David: Autokorrektur von Formulareinträgen ' durch \' ersetzen

Tach auch!

Ich schreibe grade an einem Chat in PHP und mySQL.
Die Beiträge der Chatter duerfen leider bis jetzt
keine Hochkommas enthalten, weil das sonst das mySQL-coding durcheinander bring und Fehlermeldungen produziert.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Hochkommas, beim Abschicken der Eingabe, in das zulässige zeichen: '
umwandeln kann?

Ich denke, dass das mit JavaScript möglich ist, oder?

1. Hat jemand 'ne Idee, wie ich die Hochkommas, beim Abschicken der Eingabe, in das zulässige zeichen: '
    umwandeln kann?

Ich bin zwar kein JavaScript spezialist, aber ich würde sagen, dass es ganz sicher gehen muss:

Den Eingabetext kannst Du validieren und unerwünschte Zeichen ersetzten. Frag mich jetzt aber nicht welche JS Routinen Du dazu verwenden musst!

Ich würd mal im Archiv nach Artikeln zur Eingabeüberprüfung / Validierung von Eingabefeldern suchen. Da gibts sicher Scripts, von denen Du was abkupfern kannst!

cheers
    kaepten

2. Hi!

Klar, ist es, mit string.replace() (see <../../tecl.htm#a19>). Setzt aber einen 4er-Browser voraus. Ich wuerde Dir aber dazu raten, das in PHP zu erledigen, das macht die ganze Sache etwas sauberer.

Ich weiss nicht wie das mit mySQL ist, aber ich bin es eigentlich gewoehnt, den Apostroph mit seinesgleichen zu maskieren, also ' durch '' ersetzen (nicht die Anfuehrungszeichen " !).

Calocybe

1. Hi!

Klar, ist es, mit string.replace() (see <../../tecl.htm#a19>). Setzt aber einen 4er-Browser voraus. Ich wuerde Dir aber dazu raten, das in PHP zu erledigen, das macht die ganze Sache etwas sauberer.

Hab's mit PHP erledigt:
      $text_kor = ereg_replace( "'", "'", $text );
      Wobei die Variable $text vom Formular uebergeben wird
      und durch den korrigierten String $text_kor ersetzt wird.

Danke fuer den Tip!

Ihr koennt ja mal 'Testchatten' ;-)