content negotiation: Was genau schickt der Browser?
Michael Schröpl
- https
Hallo Mitleser,
ich versuche gerade, die Erkenntnisse aus einer E-Mail-Anfrage zum Thema "content negotiation" als Artikel zu formulieren. (Vielleicht wird der mal in SELFAKTUELL erscheinen, wenn Stefan das Thema für relevant und den Artikel für genießbar hält.)
Im Wesentlichen weiß ich inzwischen, was da passiert - aber hauptsächlich durch Ausprobieren in der Webserver-Konfiguration (Apache 1.3.6) und durch ein hilfreiches (deutschsprachiges) Apache-Buch (von Lars Eilebrecht).
Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, sich die von einem Browser bei der Anforderung einer URL zum Server geschickten http-Header (wo beispielsweise drin steht, welche MIME-Typen er verkraftet und welche Landessprachen er am liebsten mag) anzusehen, zu protokollieren etc.?
Ich würde gerne für verschiedene Browser ausprobieren, wie gut die sich als "Verhandlungsspieler" machen, ohne dafür jede denkbare Webserver-Konfiguration durchprobieren zu müssen.
Insbesondere bekommt man ja auch neue Ideen, was man im Webserver noch alles konfigurieren könnte, wenn man sieht, was die Browser alles erzählen können ... und ich will ja auch beschreiben können, was mit welchem Browser geht und was nicht ...
Hat jemand eine Idee, wie ich da ran komme?
Und hat jemand vielleicht sogar Erfahrung, ob es plugins gibt, die bei ihrer Installation die Menge des dem Browser bekannten MIME-Typen ändern (sicherlich ...) *und* diese Information via http-Header an den Webserver weiterreichen lassen?
Ich denke da an sowas Ähnliches wie Adobe - beispielsweise könnte der Webserver bedingt auf die Browser-Fähigkeiten ein Druck-Dokument optional in PDF, Word oder HTML zurückliefern (ohne daß der Benutzer das überhaupt merkt!). Dazu müßte der Browser nur klar genug sagen, was er will ...
Noch etwas: Hat jemand einen guten Link zur Hand, der auf die passende Stelle der http1.1(?)-Norm für diese Header zeigt?
Und noch eine Frage: Kennt jemand irgendeinen Webserver außer Apache, der content negotiation überhaupt unterstützt? (Das ist für die Relevanz des Artikels ggf. nicht unwesentlich.)
hi!
Noch etwas: Hat jemand einen guten Link zur Hand, der auf die passende Stelle der
http1.1(?)-Norm für diese Header zeigt?
Im Zweifelsfalle immer die passenden RFCs. URL: im Archiv nach RFC oder HTTP/1.1 oder so suchen.
bye, Frank!