Anja Wolf: Hintergrundfarbe an die GIFs anpassen

Hallo again,

ich habe mit einer Top-Page, an der ich gerade bastle, ein Problem. Wieder mal...  *grins*

In der Mitte ist eine Tabelle mit mehreren GIFs in einer bestimmten Farbe.

Nun definiere ich auch die Hintergrundfarbe der Tabelle. Exakt bestimmt mit Photoshop über die Farbwerte, und selbstverständlich in Hex umgerechnet.

Ich fahre auf meinem Monitor (17'') eine Auflösung 1024 x 768, 65536 Farben und 75 Hz.

Netscape 3 stellt den Hintergrund mit einer anderen Farbe dar, als die GIFs. Unter NC4 ist der Unterschied fast nicht mehr zu sehen.

Stelle ich die Auflösung runter, geht's richtig los. Aus Blau wird grün usw.

Kann man gegen dieses Problem systematisch vorgehen? Wie passe ich die Farben an, daß sie auf fast allen Monitoren einheitlich aussehen?

Danke für Eure Hilfe
:)

Anja

1. Hallo again,

ich habe mit einer Top-Page, an der ich gerade bastle, ein Problem. Wieder mal...  *grins*

In der Mitte ist eine Tabelle mit mehreren GIFs in einer bestimmten Farbe.

Nun definiere ich auch die Hintergrundfarbe der Tabelle. Exakt bestimmt mit Photoshop über die Farbwerte, und selbstverständlich in Hex umgerechnet.

Ich fahre auf meinem Monitor (17'') eine Auflösung 1024 x 768, 65536 Farben und 75 Hz.

Netscape 3 stellt den Hintergrund mit einer anderen Farbe dar, als die GIFs. Unter NC4 ist der Unterschied fast nicht mehr zu sehen.

Stelle ich die Auflösung runter, geht's richtig los. Aus Blau wird grün usw.

Kann man gegen dieses Problem systematisch vorgehen? Wie passe ich die Farben an, daß sie auf fast allen Monitoren einheitlich aussehen?

Danke für Eure Hilfe
    :)

Anja

Da bei nicht-24bit (TrueColor) Farben aus einer Palette entnommen werden müssen können solche Dinge leicht geschehen, um so weniger Farben um so mehr Verfälschungen.
    Bei TrueColor sollten diese Verfälschungen ganz weg fallen.

Ich nehme an Du willst den Tabellenhintergrund an die Hintergrundfarbe der GIFs anpassen?
    Dann mach doch die Hintergrundfarbe der GIFs transparent...

Bye
    Wolfgang

1. Ich nehme an Du willst den Tabellenhintergrund an die Hintergrundfarbe der GIFs anpassen?

Genau - oder Du nimmst keine Hintergrundfarbe sondern ein Hintergrund-GIF mit der exakt gleichen Farbe wie dein GIF - also eine von beiden Moeglichkeiten.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

1. Nur zur Info:

Das Problem tritt meines Wissens auch beim IE auf, allerdings stellt dieser anscheinend die gleichen Farbwerte (sowohl die HTML-Angabe in Hex als auch die des GIF-Bildes) auch noch anders als Netscape dar (natürlich bei gleicher Farbtiefe, etc).

(:-->)

Ich nehme an Du willst den Tabellenhintergrund an die Hintergrundfarbe der GIFs anpassen?

Genau - oder Du nimmst keine Hintergrundfarbe sondern ein Hintergrund-GIF mit der exakt gleichen Farbe wie dein GIF - also eine von beiden Moeglichkeiten.

Viele Gruesse, Thomas Hieck