Dominik Berger: Lange Variabelnamen!?

Hy Leute,

ich habe folgende (eigenartige) Performancefrage: Behindere ich den Script-Interpreter womöglich in seiner Effektivität, wenn ich ihm sehr lange Variabelnamen, wie z.B. 'AusgewählteReiheAusGruppeAuslaendischeBuecher' gebe - dann muß er ja bei jedem Aufruf diesen kompletten String analysieren und nicht nur so etwas handliches wie 'ReiheAB'. Außerdem müssen diesen ganzen Strings ja auch übers Netz: Ist das ein Problem?

Ich verwende solche Namen sonst in VB, das ja kompiliert und der Code ist dann zwar mühsamer zu tippen, aber sehr selbsterklärend, daher die Frage.

Besten Dank im voraus, Dominik

1. Hallo Dominik,

so rein aus dem Gefühl würdich mal sagen,
    daß die Länge egal ist. Aber Umlaute und
    andere Sonderzeichen machen bestimmt
    Probleme.

CYa
    GONZO

2. Hallo Dominik,

ich habe folgende (eigenartige) Performancefrage: Behindere ich den Script-Interpreter womöglich in seiner Effektivität, wenn ich ihm sehr lange Variabelnamen, wie z.B. 'AusgewählteReiheAusGruppeAuslaendischeBuecher' gebe - dann muß er ja bei jedem Aufruf diesen kompletten String analysieren und nicht nur so etwas handliches wie 'ReiheAB'. Außerdem müssen diesen ganzen Strings ja auch übers Netz: Ist das ein Problem?

Wenn ich Variablennamen wie 'AusgewählteReiheAusGruppeAuslaendischeBuecher'
    muß ich - ehrlich gesagt - an der Lesbarkeit zu zweifeln. Jegliche Interpreter haben
    damit natürlich auch mehr Arbeit als mit Namen wie 'AuswAuslBuecher'. Aber wieviel
    das im Einzelfall ausmacht, hängt vom Interpreter ab.
    Umlaute sind natürlich fast überall verboten!

Außerdem solltest Du jeweils schauen, wieviele SIGNIFIKANTE Stellen der Interpreter
    unterstützt. Sonst bekommst Du unter Umständen ganz wirre Fehler, wenn sich die
    Namen erst HINTER der Signifikanz-Grenze unterscheiden.

Cheers
    Jürgen

1. Wenn ich Variablennamen wie 'AusgewählteReiheAusGruppeAuslaendischeBuecher'
      muß ich - ehrlich gesagt - an der Lesbarkeit zu zweifeln.

Der Name war nur eine Demo, aber glaube mir, ich habe relativ verwickelte Themen und es ist hilfreich Namen mit 15 Zeichen oder mehr zu verwenden, z.B.

mudtSpaltenInBenutzerReihenFolge, mudtSpaltenStandardReihenfolge und mudtSpaltenInDefaultReihenfolge - dazu gibt es dann die mudtDatensäetzeMitBenutzeSpaltenReihenfolge und natürlich die mudtDatensaetzeMitDefaultReihenfolge, nun ja.
      Fürs Entwickeln nehme ich das, mal sehen vielleicht kürze ich sie später (das waren auch VB-Namen)

Danke jedenfalls für den Typ mit den signifikanten Stellen und den Hinweis zur Performance, ich glaube ich werde mich bei dem ScriptInterpreter eher zurückhalten, da liegen die Dinge auch einfacher.

Tschaui Dominik

Jegliche Interpreter haben

damit natürlich auch mehr Arbeit als mit Namen wie 'AuswAuslBuecher'. Aber wieviel
      das im Einzelfall ausmacht, hängt vom Interpreter ab.
      Umlaute sind natürlich fast überall verboten!

Außerdem solltest Du jeweils schauen, wieviele SIGNIFIKANTE Stellen der Interpreter
      unterstützt. Sonst bekommst Du unter Umständen ganz wirre Fehler, wenn sich die
      Namen erst HINTER der Signifikanz-Grenze unterscheiden.

Cheers

»»  Jürgen