position: center/middle (right und left/-left)
André Laugks
- css
0 Thomas J.S.0 Martin Jung0 Joachim
Hallo!
Also, ich möchte Links mit Tooltips belegen. Das ist ja über ein Script zu realisieren. Die Homepage ist mittig ausgerichtet. Das Problem ist jetzt, die Tooltips neben den Links zu positionieren (Browserfenstergröße usw.), mit left und top. Wenn die seite am linken Rand ausgerichtet währe, ist das ja kein Problem, die seite soll aber mittig positioniert sein. Wie bekomme ich jetzt aber die div's mittig positioniert. Tabellen kann ich dazu nicht einsetzen.
Was ich probiert habe: <div id="link1" align="center" style="visibility:hidden;">Tooltip</div>
Im IE kein Problem nur der Navigator kommt etwas durcheinander und versteckt das div nicht.
In der CSS-Dokumentation von selfhtml kann ich aber auch nicht finden, wie zum Beispiel position:middle oder position:center (http://www.teamone.de/selfhtml/tdch.htm). Ein right zur Positionierung gibt es ja eigentlich auch nicht, ausser http://www.teamone.de/selfhtml/tdch.htm#a6, was aber nach meiner Meinung nicht das right für meinen Zweck ist.
Wenn es das alles gäbe, habe ich mir das so gedacht:
<div id="link1" style="visibility:hidden;position:"center";top:200px;left:100px;">Link1Beschreibung</div>
<div id="link2 style="visibility:hidden;position:"center";top:280px;right:200px;">Link2Beschreibung</div>
oder auch,
<div id="link1" style="visibility:hidden;position:"center";top:200px;left:100px;">Link1Beschreibung</div>
<div id="link2" style="visibility:hidden;position:"center";top:280px;left:-200px;">Link2Beschreibung</div>
Ok, dann hoffe ich mal auf eine Lösung!
Mit freundlichen Grüßen
André Laugks
Hallo André!
Was ich probiert habe: <div id="link1" align="center" style="visibility:hidden;">Tooltip</div>
Im IE kein Problem nur der Navigator kommt etwas durcheinander und versteckt das div nicht.
»»
Damit NS es auch erkannt muss du: <div id="link1" align="center" style="position:relative; visibility:hidden;">Tooltip</div> verwenden.
In der CSS-Dokumentation von selfhtml kann ich aber auch nicht finden, wie zum Beispiel position:middle oder position:center
»»
Weil es diese Arten von Positionierung nicht gibt. (Es gibt nur static/relative/absolute/fixed)
Wenn es das alles gäbe, habe ich mir das so gedacht:
Die richtige Lösung wäre (nur als Beispiel) mit:
« position:relative; left:auto; right:auto; top:200px; width:130px; visibility:hidden; » aber es scheiter an den Browser die den Wert 'auto' nicht kennen/können.
Versuche es mit:
body { text-align:center; } dann für das div:
<div id="link1" style="position:relative; top:___px; width:130px; visibility:hidden;">Tooltip</div>
top: da kannst du einen Wert (auch negativen) eintragen, abhänging davon ob das <div> vor oder nach dem <a href...> steht in der Datei.
Hoffe es hilft etwas.
Grüße
Thomas
Hi Andre
.
Bzgl. Verstecken im Navigator:
probiere mal <...style="visibility:hidden; visibility:hide;">
Gruß, Martin
PS: Solltest Du das Positionierungsproblem ind en Griff bekommen, teile doch bitte hier Deine Lösung mit.
hi,
Wie bekomme ich jetzt aber die div's mittig positioniert. Tabellen kann ich dazu nicht einsetzen.
hilft Dir sowas? Damit kannst Du Layer problemlos mittig plazieren.
Gruss Joachim
var xpos=Deine_halbe_Layerbreite;
if(document.layers)
{
fenstergroesse = self.innerWidth;
document.layers["ebene1"].left=fenstergroesse/2-xpos;
}
if(document.all)
{
fenstergroesse = document.body.clientWidth;
document.all["ebene1"].style.left=fenstergroesse/2-xpos;
}