animierte gifs auf html-Seite synchronisieren
Thorsten Steffen
- html
0 Cheatah
Hallo,
ich möchte auf einer html-Seite 2 gleiche animierte gifs anzeigen, außerdem sollen die Animationen synchron ablaufen. Leider starten die meistens zu verschiedenen Zeitpunkten, kann man das irgendwie beeinflussen ?
Gruß
Thorsten
Hi,
ich möchte auf einer html-Seite 2 gleiche animierte gifs anzeigen, außerdem sollen die Animationen synchron ablaufen. Leider starten die meistens zu verschiedenen Zeitpunkten, kann man das irgendwie beeinflussen ?
im Prinzip: nein.
Ich sehe zwei Ansätze: Entweder Du nimmst Dir ein geeignetes Animationsprogramm und machst aus den beiden Grafiken eine (funktioniert nur, wenn sie z.B. nebeneinander liegen), oder Du konstruierst etwas mit JavaScript. Lade die beiden Animationen erst vor (dort wo sie am Ende stehen sollen, hast Du so lange Dummies), prüfe regelmäßig auf den complete-Status, und wenn beide da sind, ersetzt Du die Dummy-Grafiken. Das _sollte_ funktionieren, aber garantieren kann's Dir keiner.
Aufgrund des nicht unerheblichen Aufwandes (und entsprechender Fehlerquellen) frage ich mich aber, ob die Synchronisation wirklich sooo wichtig ist... :-)
Cheatah