Matthias Binninger: Scollbars auf der linken Seite

Ich möchte auf meiner Homepage die Scrollbalken auf der linken anstatt auf der rechten Seite einblenden.
Gibt es dafür eine möglichkeit?

  1. Hi Matthias,

    Hast du schon mal die  Forums FAQ http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a2 gelesen? Nein? Dort stand etwas von zuerst im Archiv suchen.....

    <../../sfarchiv/1999_3/t05055.htm>

    Ciao CF-Kai

    1. Hallo allerseits!

      Dort stand etwas von zuerst im Archiv suchen.....

      Ich finde es interessant, wie oft diese Frage auftaucht. Ich sehe in diesem Unterfangen eigentlich nicht sehr viel Sinn, hoechstens vielleicht die Seite fuer Linkshaender etwas freundlicher zu gestalten, damit die nicht immer ueber Kreuz denken muessen. Gibt es vielleicht einen besseren Grund dafuer?

      Calocybe

      1. Ich finde es interessant, wie oft diese Frage auftaucht. Ich sehe in diesem Unterfangen eigentlich nicht sehr viel Sinn, hoechstens vielleicht die Seite fuer Linkshaender etwas freundlicher zu gestalten, damit die nicht immer ueber Kreuz denken muessen. Gibt es vielleicht einen besseren Grund dafuer?

        Hmmmm

        naja.. immerhin ist die Navigationframe bei sehr vielen
        Seiten auch links , der Scrollbar daneben würde evtl.
        den Weg mit der Maus verkürzen .. dafür muss man
        allerdings auch besser zielen um sie zu treffen.. :))

        gruss
        Jens

        1. Hi,

          naja.. immerhin ist die Navigationframe bei sehr vielen
          Seiten auch links , der Scrollbar daneben würde evtl.
          den Weg mit der Maus verkürzen .. dafür muss man
          allerdings auch besser zielen um sie zu treffen.. :))

          Warum ? würde er dadurch schmäler werden :-))

          Im Ernst, genau in diesem Fall könnte man vermeiden, daß das Seitendesign bei 'längeren' Navigationsleisten durch den 'ach so häßlichen' Scrollbar zerrissen wird. Vielleicht könnte es aber auch eine Herausforderung an den Designer sein, den Inhalt so zu gestalten/strukturieren, daß das nicht geschieht. Oder aber man könnte versuchen aus der Not eine Tugend zu machen und den Scrollbar als gestalterisches Mittel ins Design einzubeziehen. Als ich neulich mal meine Seiten mit einem Uralt-Browser (NN2.0) betrachtet habe, fiel mir auf, daß die Rahmen um jeden Frame, die er anzeigt durchaus auch nett anzuschauen sein können. Vielleicht lege ich mein Design irgendwann mal danach aus ??
          OK ich gebe ja zu, daß sowas nicht immer funktioniert oder Sinn macht. Aber es könnte u.U. mal eine Überlegung wert sein..

          Gruß

          Gerd

      2. Hallo Calocybe!

        Ich finde es interessant, wie oft diese Frage auftaucht. Ich sehe in diesem Unterfangen eigentlich nicht sehr viel Sinn, hoechstens vielleicht die Seite fuer Linkshaender etwas freundlicher zu gestalten, damit die nicht immer ueber Kreuz denken muessen. Gibt es vielleicht einen besseren Grund dafuer?

        Ich habe mich auch schon gefragt, gibt es denn etwas was "Webdesigner" nicht umprogrammieren wollen?
        Mich nervt mittelweile im höchten Maße wenn ich Fragen lese wie z.B.: "Kann man auslesen, welche Schriftart der Besucher bei sich installiert hat?", oder "Kann man es auslesen ob die große Schriftarten aktiviert sind?".
        Ich habe das Gefühl, daß ich als Besucher eine Seite absolut nix zähle, ich bin nur ein Mittel, um die narzistischen "Triebe" des "Webdesigners" zu befriedigen und ihm zu bestätigen, wie großartig doch seine Seiten (die er ja für mich erstellt haben will?!?)und er sei.

        PS: Ich bin Linkshänder, aber ich habe die Maus auf meiner rechten Seite. Und, ich habe für meine Seiten das Menü auch auf der rechten Seite "hingezauber". ;-)

        Grüße
        Thomas