Sven Rudolph: Bildschirmaufloesung feststellen mit IE?

Hallo!

Ich haette da mal zwei Fragen.

Im Netscape kann ich ueber die Eigenschaften des Screen-Objekts die Bildschirmaufloesung oder ueber das Window-Objekt die Groesse des Browserfensters feststellen.
Gibt es eine Moeglichkeit das gleiche vom Internet Explorer zu erfahren?

Als zweites bin ich auf der Suche nach einer Doku oder einem Buch ueber den Javascriptdialekt des Internet Explorers. Vor allen Dingen das document.all Objekt. Haette da jemand einen Tip fuer mich?

Sven

  1. Hi,

    Ich haette da mal zwei Fragen.

    auf eine davon habe ich eine Antwort :-)

    Im Netscape kann ich ueber die Eigenschaften des Screen-Objekts die Bildschirmaufloesung oder ueber das Window-Objekt die Groesse des Browserfensters feststellen.
    Gibt es eine Moeglichkeit das gleiche vom Internet Explorer zu erfahren?

    Ja, window.screen existiert auch dort. Die Größe des Browserfensters erfährst Du mit document.body.clientWidth bzw. clientHeight - allerdings erst, wenn ein Body auch existiert. Im Head kannst Du dies also noch nicht abfragen (allerdings sehr wohl die Größe des Framesets, also z.B. parent oder top).

    Cheatah

    1. Vielen Dank

      Ich werds gleich ausprobieren

      Sven

      1. Hi,

        Vielen Dank

        Ich werds gleich ausprobieren

        bitte nimm's mir nicht übel - aber das interessiert niemanden. Ein "Danke, hat geklappt" ist nett, darüber freue ich mich natürlich; "hat leider nicht geklappt" ist wichtig, um eine andere Lösung zu suchen, aber "ich probier's aus" ist ungefähr so als würdest Du in einer Tankstelle anrufen und sagen "ich komme gleich zum Tanken vorbei".

        Bedenke bitte besonders, daß hier jeder Artikel von dutzenden Leuten gelesen wird und anschließend auf ewig in's Archiv wandert. Einen Leser in der Zukunft wird nur interessieren, ob eine Hilfe zur Lösung führte oder nicht; er will definitiv nicht wissen, wer wann was ausprobiert hat.

        Wie gesagt, nimm's bitte nicht übel, ich meine es auch wirklich nicht böse, aber manche Postings sind einfach hyperliquid :-)

        Cheatah

    2. Ja, window.screen existiert auch dort. Die Größe des Browserfensters erfährst Du mit document.body.clientWidth bzw. clientHeight - allerdings erst, wenn ein Body auch existiert. Im Head kannst Du dies also noch nicht abfragen

      beim IE5 gehts übrigens schon im Head , ist allerdings
      ne böse Falle wenn man nur noch IE5 benutzt , da vor
      sich hin was erstellt.. und man dann irgendwann mal
      nen IE4 nimmt und dich wundert warum alles so komisch
      aussieht.. :)

      gruss
      Jens