Hannes: Sourcecode formatieren

Hallo !

Kennt jemand ein Programm, das meinen (unformatierten)Sourcecode nach bestimmten Kriterien einrueckt, damit er danach uebersichtlicher wird(fuer HTML bzw. Jscript) ?

Ich stelle mir das beispielsweise folgendermassen vor:
<html>
<head>
<title>Unformatiert</title></head>
<body>
Text
</body>
</html>

wird zu

<html>
  <head>
    <title>Formatiert</title>
  </head>
  <body>
    Text
  </body>
</html>

Fuer C bzw. C++ hab ich sowas schon mal gesehen, aber eben noch nicht fuer HTML/Jscript :(

Tschuess, Hannes!

  1. Kennt jemand ein Programm, das meinen (unformatierten)Sourcecode nach bestimmten Kriterien einrueckt, damit er danach uebersichtlicher wird(fuer HTML bzw. Jscript) ?

    Das Problem ist, daß sich unter "übersichtlich" jeder etwas Anderes vorstellen wird. Sollte es also fertige Formatierer geben, dann optimieren diese wahrscheinlich eher *ihre* Ziele als Deines.

    Andererseits ist HTML als fast reine Klammer-Sprache (zu den meisten tags gibt es schließende Äquivalente) sehr gut zu parsen.
    Es kann also nicht so schwer sein, ein Perl-Programm zu schreiben, welches
    1. den Datei-Inhalt komplett in eine Stríng-Variable einliest und sequentiell bearbeitet,
    2. bei Auffinden eines tags das passende Gegenstück am Ende des Dokuments findet,
    3. den Mittelteil herausschneidet und die Analysefunktion mit diesem Parameterwert rekursiv aufruft und
    4. beim Auffinden eines nicht mehr zerteilbaren Inhalts diesen in die Zieldatei ausgibt, wobei die Rekursionstiefe gleich der gewünschten Einrückung wäre (in Deinem Fall). Vor und nach diesem rekursiven Aufruf werden das öffnende und das schließende Tag ausgegeben.

    Der Trick besteht darin, dem tag anzusehen, ob es ein Gegenstück gibt oder nicht. Wahrscheinlich würde ich eine Negativliste statisch definieren, in der dann Sonderfälle wie <BR> usw. aufgelistet werden; ist das gefundene tag kein solcher Sonderfall, dann muß es das Gegenstück finden.
    Ganz nebenbei dient dieses Skript als rudimentärer HTML-Syntaxchecker, denn es wird fehlende schließende Klammern zuverlässig erkennen.

  2. Moin,

    Kennt jemand ein Programm, das meinen (unformatierten)Sourcecode nach bestimmten Kriterien einrueckt, damit er danach uebersichtlicher wird(fuer HTML bzw. Jscript) ?

    Das kann - und noch mehr -  http://gallery.uunet.be/Jacobs.Jan/htmlcomp/index.htm

    Einfach nach dem Komprimieren wieder dekomprimieren - und schon siehts aus wie gedruckt .
    Pferdefuß: Manchmal geht es schief :-(.

    Swen

  3. Hallo !

    Kennt jemand ein Programm, das meinen (unformatierten)Sourcecode nach bestimmten Kriterien einrueckt, damit er danach uebersichtlicher wird(fuer HTML bzw. Jscript) ?

    <schnipp>

    Tschuess, Hannes!

    Hallo Hannes

    Der freeware-HTML-Editor Arachnophilia (http://www.arachnoid.com/arachnophilia/index.html) hat eine "Beautify" genannte Option, die den Source-Code wie Du Dir das vorstellst einrückt.

    Ein Shareware-Programm, das speziell dafür vorgesehen ist, ist Pretty HTML. Zu finden unter http://mpp.at/pretty/. Ebenfalls Shareware ist ASP Beautify bei http://www.paessler.com/tools/ASPBeautify/.

    Hoffe das hilft Dir.

    Und Tschüss

    Nino

  4. Hi Hannes!

    Kennt jemand ein Programm, das meinen (unformatierten)Sourcecode nach bestimmten Kriterien einrueckt, damit er danach uebersichtlicher wird(fuer HTML bzw. Jscript) ?

    unter http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/ gibts ein prog namens HTML-Tidy was unter anderem diesen zweck erfüllen soll (ich hab's noch nicht ausprobiert...). es gibt sogar auch ein plug-in für "den Meybohm" (http://www.meybohm.de) das ich allerdings noch nicht zum laufen gebracht habe...
    aber es sollte eigentlich alles funktionieren, sonst gäb's da wohl auch keine website und plugin ;-)