Stefan Hartmann: (INTERNET-ANBINDUNG) automatisches Aufrufen der Mobilcom-Seite unterbinden

Hallo liebe Forummer!

Hab meine EInwahl ins Internet jetzt mal über MobilcomFreenet.
Hab dafür ein neues Icon im DFÜ-Netzwerk erzeugt und die korrekte Nummer angegeben.
Benutzernamen und Passwort brauch man ja keins, ansonsten gleich wie z.B. t-online oder ähnliches konfiguriert.
Die Einwahl klappt auch vorzüglich, aber die erste Seite, die mein Browser aufruft, ist immer
die Mobilcom-Seite. In der Konfiguration steht aber noch meine Anfangsseite wie gehabt und
auch in den Internet-Einstellungen steht nicht die Mobilcom-Seite.
Selbst, wenn ich ein Browserfenster offline öffne, dann online gehe und die neue URL manuell
eingebe, wird zuerst die Mobilcom-Seite geöffnet.
(Das nervt ein klein wenig, (da ja auch online-Zeit unnötigerweise verbraucht wird)
Kennt da einer den Trick, wie das das machen und vorallem wie man das wieder abschaltet?
Bin für jede Art von Hinweis dankbar!

Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Kennt da einer den Trick, wie das das machen und vorallem wie man das wieder abschaltet?
    Bin für jede Art von Hinweis dankbar!

    Noe, geht nicht, da Mobilcom einen transparenten Proxy verwendet und der kann dir prinzipiell alles schicken, was er will, egal, was du aufrufst. In diesem Fall ist es die Startseite von Mobilcom.

    Besim

    1. Hallo Besim,
      Die Frage steht bereits im Titel

      1. Hallo,

        Hallo Besim,
        Die Frage steht bereits im Titel

        Das ist ein Proxy der zwischen deinem Rechner und dem Internet steht. Im Gegensatz zu einem normalen Proxy, den du in deinem Browser explizit angibst, ist ein transparenter Proxy auf der Providerseite eingebaut, d.h. alle deine Anfragen gehen _immer_ ueber den Proxy. Das hat fuer den Provider den Vorteil, dass er dem Kunden z.B. beim ersten Aufruf einer Seite immer zuerst seine eigene senden kann.

        germany.net z.B. benutzt so etwas auch, um damit die Werbeeinblendungen zu realisieren.

        Gruesse,
        Besim

        1. Thanx Besim ! Gut auch daß Du das mit germany.net erwähnst, hab mich grad dort angemeldet, da ab 02.08.99 auch bundesweit erreichbar !

  2. Hi Stefan!

    Kennt da einer den Trick, wie das das machen und vorallem wie man das wieder abschaltet?
    Bin für jede Art von Hinweis dankbar!

    Der Trick ist sehr einfach. Nimm otelo !   :-))
    http://www.otelo-online.de
    Ist dazu auch noch wesentlich schneller als mobilcom.

    Gruß
    Jörg

    1. Hi Jörg !

      otelo ist nur dann klasse, wenn man direktkunde ist, dann gibts nämlich die Surferei schnell nur noch für 3 Pf/min!

      Aber mit 5,9 Pf/min ist otelo halt a bissl teurer als mobilcom und das ist ja nicht unbedingt
      zu vernachlässigen. (aber man weiß ja jetzt warum, man bezahlt ja a bissl Werbung mit)
      Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

      Stefan

      1. Hi !

        otelo ist nur dann klasse, wenn man direktkunde ist, dann gibts nämlich die Surferei schnell nur noch für 3 Pf/min!

        Aber nur zu stark begrenzten Zeiten.

        Aber mit 5,9 Pf/min ist otelo halt a bissl teurer als mobilcom und das ist ja nicht unbedingt
        zu vernachlässigen.

        Sprechen wir hier über 0.9Pf ????

        Dürfte wohl kein großen Unterschied machen.

        Wenn Du Viel-Surfer bist, dann würde ich sowieso weder
        mobilcom, noch otelo nutzen sondern Angebote wie
        naked eye (1Std 1.- DM incl. Telefon ohne Werbung)

        (aber man weiß ja jetzt warum, man bezahlt ja a bissl Werbung mit)

        Kurzum, ich verstehe diesen "Wo-ist-es-noch-einen halben-Pfennig-billiger-Sport" nicht.

        Preis/Lesitung zählt.
        Und wenn ich seh wie mobilcom kriecht, mich jedesmal auf deren Seite lotst, kann ein 0.9 Pf teureres Angebot auch preiswerter sein.

        Gruß
        Jörg

  3. Die beste Möglichkeit ist, dass du nen Programm benutzt, dass halt direkt nach dem herstellen der Internetverbindung irgend eine Seite abruft. Versuch doch mal wget. Unter Linux könntest du in /etc/ppp/ip-up einfach wget --spider http://www.irgendwas.de schreiben, und schon ist die 1. Seite abgerufen, und Mobilcom nerft nicht mehr. Ich weis leider nicht, wie man Windows dazu bringt, Programme direkt nach der Einwahl auszuführen.