Ricardo Scholz: Testen ob cookies akzeptiert werden

Hallo Allerseits

Kann mir jemand von euch helfen und verraten ob es möglich ist auf die Akzeptanz von cookies zu testen und wenn ja, wie das geht?

Vielen Dank
R. Scholz

  1. Hallo Ricardo!

    Kann mir jemand von euch helfen und verraten ob es möglich ist auf die Akzeptanz von cookies zu testen und wenn ja, wie das geht?

    Da Du Javascript verwenden willst (jedenfall dem Titel nach zu urteilen), kannst Du ja einfach einen setzen und dann sofort wieder auslesen. Laesst sich einer lesen (und hat den von Dir gewuenschten Inhalt), wurde der Cookie also akzeptiert. Mit CGI ist das imho leider nicht so einfach, da hier ein Cookie erst bei der jeweils naechsten HTTP-Anforderung mitgesendet wird.

    Ein Problem ist da noch: Bei Netscape kann man es so einstellen, dass bei jedem Cookie gefragt wird, ob er angenommen werden soll oder nicht. Theoretisch koennte der Besucher den Testcookie annehmen, jeden weiteren aber ablehnen. Praktisch gesehen ist er nun wirklich selber Schuld, wenn er solche Fisimatenten macht. (Ich weiss gar nicht, ob diese Abfrage auch stattfindet, wenn der Cookie mit JS gesetzt wird und nicht ueber's HTTP.)

    Calocybe

    1. Hey! Was ist das denn fuer ne Email-Adresse?! calocybe@geosities.com? Ich brauche die Cookies fuer's Forum wohl doch dringender, als ich dachte. ;-)

      Jetzt aber mit richtiger Adresse,
      Calocybe

    2. Hallo Ricardo!

      Kann mir jemand von euch helfen und verraten ob es möglich ist auf die Akzeptanz von cookies zu testen und wenn ja, wie das geht?

      Da Du Javascript verwenden willst (jedenfall dem Titel nach zu urteilen), kannst Du ja einfach einen setzen und dann sofort wieder auslesen. Laesst sich einer lesen (und hat den von Dir gewuenschten Inhalt), wurde der Cookie also akzeptiert. [...]

      Danke erstmal für die Antwort. Ich dachte daher eher an sowas wie if (cookieEnabled()), wie bei javaEnabled() halt. Schade, ich werde es mit deinem Vorschlag ausprobieren.

      »»[...]. (Ich weiss gar nicht, ob diese Abfrage auch stattfindet, wenn der Cookie mit JS gesetzt wird und nicht ueber's HTTP.)

      Auch da findet die Abfrage statt.

      Calocybe

      Gruss
      R. Scholz