wilhelm wolf: applet

hallo,
ein kleines applet (Laufband) läuft unter N4.6, aber unter IE4/IE5 nicht... hier kommt die Meldung load: class Laufschrift not found, obwohl es natürlich im gleichen Verzeichnis wie diese Seite steht, Netscape findet es schliesslich auch. Eigentlich könnte ich auf das Laufband verzichten, aber es wurmt mich doch, dass ich den Fehler (?) nicht finde. Wer kann mir das Brett vorm Kopf wegnehmen?
Seite befindet sich auf http://www.stadtbuecherei-heidelberg.bib-bw.de und dort unter Öffnungszeiten.
Vielen Dank im Voraus
wiwo

  1. Hallo Wilhelm!

    ein kleines applet (Laufband) läuft unter N4.6, aber unter IE4/IE5 nicht... hier kommt die Meldung load: class Laufschrift not found, obwohl es natürlich im gleichen Verzeichnis wie diese Seite steht, Netscape findet es schliesslich auch.

    Also bei mir zeigt der IE 4.01 das Applet an, allerdings mit einem Anzeigefehler. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Uralt-Grafikkarte. Vermutlich hattest du irgendein Cache-Problem. Der IE 4 ist da ziemlich hartnaeckig.

    Viele Gruesse
    Harald

    1. Hallo Harald,

      wollte mich gerade über Mail bei Dir bedanken und bekam postwendend eine Nachricht von Deinem Dienst:
      Message from  rocketmail.com.
      Unable to deliver message to the following address(es).
      mailto:hgabler@rocketmail.com:
      This user does not have a rocketmail.com account (mailto:hgabler@rocketmail.com)
      vielleicht ist das ja wichtig für Dich zu wissen und anders kann ich es Dir nicht mitteilen...

      also: Vielen Dank fürs "hinsehen"!
      Mit freundlichen Gruessen
      wiwo

  2. Es dürfte sich um einen Fehler des Applet handeln. Bei mir funktioniert es nur mit Netscape 4.5, aber weder mit dem IE5, Opera 3.6 mit dem Sun Java Plugin, noch mit dem Sun Appletviewer. (meldet load: class Laufschrift.class not found.
    java.lang.ClassNotFoundException:Laufschrift
    at sun.applet.AppletClassLoader.loadCode(AppletClassLoader.java:385)
    at sun.applet.AppletPanel.createApplet(AppletPanel.java:462)
    at sun.applet.AppletPanel.runLoader(AppletPanel.java:398)
    at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:237)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:474)
    )