Laden einer Seite aus dem Cache ausschließen
Antonio Womwas
- html
Ich möchte ausschließen, daß eine bestimmte Seite meiner Homepage aus dem Cache geladen werden darf, sondern möchte, daß sie grundsätzlich neu aus dem Netz geladen wird, unabhängig davon welche Einstellungen der Browser der Besucher hat. Ich bin sicher, daß es einen entsprechenden HTML Befehl geben muß..wer weiß ihn ?
Ich möchte ausschließen, daß eine bestimmte Seite meiner Homepage aus dem Cache geladen werden darf, sondern möchte, daß sie grundsätzlich neu aus dem Netz geladen wird, unabhängig davon welche Einstellungen der Browser der Besucher hat. Ich bin sicher, daß es einen entsprechenden HTML Befehl geben muß..wer weiß ihn ?
Hallo Antonio,
eigentlich ganz einfach.
<HEAD>
<TITLE>
Dies ist meine Seite
</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="expires" CONTENT="0">
</HEAD>
Das Meta-Tag bindest Du in Deine "Head-Section" ein und damit laeuft die Cache-Speicherdauer Deiner Seite sofort ab und <schnipp> wird sie beim naechsten Aufruf neu geladen. Ob sie im Cache gespeichert ist ist dabei irrelevant.
Michael N.
PS.: Wenn ich Deine E-Mail-Adresse richtig interpretiere, kommst Du auch aus der Stadt am Rhein, mit der 157 Meter hohen Bahnhofskapelle neben dem Hauptbahnhof.
hi michael,
zusätzlich solltest du auch die speicherung auf proxy-servern verbieten,
und zwar mit:
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
gruß
stephan