Inna Janssen: alle ebenen auf einmal verschieben

Hallo,

ich hab mal 2 Fragen:

Kann ich in Javascript die Ebenen auch anders ansprechen als unter ihrer ID? Ich möchte gerne eine Schleife erstellen, die mir mit einem Rutsch alle
Ebenen verschiebt.

und die 2. Frage (hab ich gestern schon gestellt, ist aber irgendwie nicht im Forum gelandet?) :
Ich möchte für verschiedene Ebenen mit verschiedenen ID-Namen ein einheitliches Aussehen durch CSS haben. Muß ich die gleichen Befehle nun für alle Ebenen kopieren, oder gibts ne andere Möglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß,

Inna

  1. Hallo Inna!

    ich hab mal 2 Fragen:

    Kann ich in Javascript die Ebenen auch anders ansprechen als unter ihrer ID?

    Ja, das geht schon z.B. mit  >document.tags.tagName<, aber für DHTML wirst du die ID's brauchen. (so weit ich mich auskenne)

    »»Ich möchte gerne eine Schleife erstellen, die mir mit einem Rutsch alle

    Ebenen verschiebt.

    Da bin ich überfragt.

    und die 2. Frage (hab ich gestern schon gestellt, ist aber irgendwie nicht im Forum gelandet?) :

    Doch, und beantwortet wurde sie von Antje:
    http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/26354.html

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo Ina,

    Kann ich in Javascript die Ebenen auch anders ansprechen als unter ihrer ID? Ich möchte gerne eine Schleife erstellen, die mir mit einem Rutsch alle
    Ebenen verschiebt.

    Benenne die Ebenen einfach so, Ebene0, Ebene1, Ebene2 usw. in der Schleife dann eval("Ebene"+i)
    damit könnte es klappen.

    Viele Grüße

    Antje

  3. und die 2. Frage (hab ich gestern schon gestellt, ist aber irgendwie nicht im Forum gelandet?) :

    Hi,
    siehe Toms bzw. Antje Antwort dazu, aber genau dafür haben die Götter eigentlich "class" geschaffen, was zusammen mit ID verwendet werden kann. Wenn Du zusäzlich eine ID definierst, werden deren Angaben zu denen der CLASS addiert bzw. ersetzen identisches (daher "cascading"):

    CSS:
    .echtRot {color:red;}

    HTML
    <DIV id="Ebene1" class="echtRot">Text 1 rot</DIV>
    <DIV id="Ebene2" class="echtRot">Text 2 auch rot</DIV>

    IDs:<file:///F:/Tutorials/SelftHTML.zip/tdbb.htm#a4>
    Class: <file:///F:/Tutorials/SelftHTML.zip/tdbb.htm#a2>

    Viel Spaß

    CirTap