Hendrik Beyer: Administration von "PowerMail" über TELNET

Hallo!

Mein Provider bietet die Möglichkeit, per Telnet eMail Accounts, etc einzurichten und zu verwalten. Leider habe ich bisher aber noch keine Erfahrung damit und suche daher dringend eine Art Referenz über die möglichen Befehle und Optionen in einer Telnet Sitzung! Weiß jemand von Euch, wo ich etwas derartiges im Netz finden kann?

Es handelt sich um einen Linux Server mit PowerMail.

Schon einmal vielen Dank,
Hendrik

  1. Mein Provider bietet die Möglichkeit, per Telnet eMail Accounts, etc einzurichten und zu verwalten. Leider habe ich bisher aber noch keine Erfahrung damit und suche daher dringend eine Art Referenz über die möglichen Befehle und Optionen in einer Telnet Sitzung! Weiß jemand von Euch, wo ich etwas derartiges im Netz finden kann?
    Es handelt sich um einen Linux Server mit PowerMail.

    Dein Telnet-Programm möchte möglicherweise wissen, mit was für einem Server es verbunden sein soll - aber vermutlich reicht "generic UNIX" oder "Linux" schon aus. Falls es einen logischen Terminal-Typ wissen will, wäre "VT100" mein erster Rateversuch.

    Userid und Passwort für Deine Kennung wirst Du wohl haben.

    Die "möglichen Befehle" des Servers werden einerseits durch die Befehle der nach telnet defaultmäßig verwendeten shell und andererseits durch die installierten Softwareprodukte bestimmt werden.
    UNIX-shell solltest Du also ein wenig können - welche shell es genau ist, das ist für eine Handvoll Dialog-Aktionen nicht sooo wichtig und ließ sich im Dialog auch leicht herausfinden.
    Dein Provider könnte es Dir auch sagen.

    Wenn Dein Provider Dir die Benutzerkennung korrekt eingerichtet hat, dann findet die shell von alleine den Installationsort der für die Mail-Administration erforderlichen Kommandos - deren Namen muß der Provider Dir natürlich sagen.
    Falls das nicht funktionieren sollte, dann muß er entweder die Environment-Variable PATH entsprechend erweitern (probiere mal, was "echo $PATH" ausgibt), oder Dir den vollständigen Pfadnamen der Programme sagen, den Du dann jeweils als Kommandos eintippen müßtest.