Chräcker Heller: Tabellenbreite

Hallo,

ich brauche eine drei-spaltige Tabelle. Die Tabelle soll 100% des Bildschirmes füllen (die entsprechende Width-Angabe habe ich also mit 100% gemacht).
Die linke und rechte Spalte sollen eine feste (Pixel)-Breite haben. Also z.Bsp. WIDTH=150 und WIDTH=75.
Die mittlere Spalte "darf" sich den Rest des Bildschirmes nehmen. Also habe ich hier keine WIDTH-Angabe gemacht. (Damit diese Spalte sich der jeweiligen Auflösung anpaßt.)

Und jetzt kommts wie es kommen muß: Beim IE funktioniert es tadellos. Steht hingegen beim Navigator in der mittleren Spalte "zuwenig" drin, beschränkt sich die mittlere Spalte auf weniger als Bildschirmauflösung-(150+75) Pixel und die beiden eigentlich fixen Randspalten werden entsprechend breiter.

hier der eigentlich simple Code:

<TABLE  HEIGHT=100%  WIDTH=100%>
<TR>
<TD BGCOLOR="#990000" WIDTH="150">
<BR>
</TD>
<TD BGCOLOR="#000000">
<BR>
</TD>
<TD BGCOLOR="#990000"  WIDTH="75">
<BR>
</TD>
</TR>
</TABLE>

Wer weiß Rat?

Chräcker

  1. Hi!!

    Gib doch deinen Spalten alle eine feste Breite. das kann man doch berechnen. Ich weiß nicht mit welchem Hp-Editor du arbeitest aber mit Hot Metal Light hatte ich bisher keine Probleme

    uwe

    1. Hallo,

      Gib doch deinen Spalten alle eine feste Breite. das kann man doch berechnen. Ich weiß nicht mit welchem Hp-Editor du arbeitest aber mit Hot Metal Light hatte ich bisher keine Probleme

      ich schreibe "von Hand"....und die feste Breite nützt auch nur etwas, wenn ich die Auflösung des zukünftigen Betrachters weiß. Dummerweise ist die aber nicht überall gleich ;-)

      Ich habe es jetzt mit einer üblichen Improvisation gelöst. Der mittleren Spalte habe ich die feste Breite von 3000 (!) gegeben und in den beiden Randspalten ein "ein" Pixel hohes transparentes Gif mit der gewünschten Breite reingesetzt. So wird die Seite bei allen Auflösungen genau angezeigt. (Dafür haben wir ja so viel Technik, um einfaches kompliziert zu lösen....)

      Chräcker

  2. Hallo,

    ich hatte dieses Problem auch schon öfters (auch mit IEx)

    Meine Lösung ist so wie Du weiter unten schreibst, mit einem Dummy-GIF die festen Breiten festzulegen. Die variable Spalte lege ich dann mit 99% fest. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

    Kleiner Tip:
    Wenn Du die linke Spalte mit 150 für die Navigation verwenden möchtest, dann gehe besser hin und mache eine Tabelle 100% breit und zwei Spalten 150px und 99%. In die 99% Spalte fügst Du dann den eigentlichen Seiteninhalt oder eine weitere Tabelle zur Unterteilung ein. Für mich war es auf Dauer einfacher, die Seiten so zu verwalten. Das war natürlich aus dem hohlen bauch raus;-)

    Gruß Hansi