Chräcker Heller: wie verwendbar ist CSS

Hallo,

nun habe ich "für mich" endlich CSS entdeckt, und für mein neues Projekt erscheint mir die Seitenübergreifende einmalige Formatdefintion ideal. Doch durchs Lesen diverser Forums-Archiv Texte und einiger "Warnhinweise" in einschlägigen Büchern bin ich wieder verunsichert. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß ein "durchschnitlicher" Internet-Surfer mit meinen CSS-Angaben etwas anfangen kann, oder steckt die Einbindung in die heute gängigen Browser noch in den Kinderschuhen? SELFHTML selbst "benutzt" fleißig CSS. Gibt es da "sichere" CSS und unsichere Kandidaten? Oder schließt gar SELFHTML bestimmte Browser (auch ältere Netscape und IEs) einfach aus? (wäre ja kaum zu glauben ;-) )

Soll man mit CSS warten und doch wieder fleißig mit Tags wie <Font> arbeiten und bei jeder Tabelle von neuem die Hintergrundfarbe eintippen?

Chräcker

  1. Hallo Chäerker

    nun habe ich "für mich" endlich CSS entdeckt, und für mein neues Projekt erscheint mir die Seitenübergreifende einmalige Formatdefintion ideal.

    »»

    Fein, Willkommen im Club! ;-)
    CSS wird erst ab einer Version-4 Browser (unter IE, NS) interessant, ob wohl auch schon der IE3 einige CSS-Angaben kennt.

    Ganz allgemein: Formatierung von Text (Schriftarten, Schriftgröße, Farben ) lassen sich durchgehend via CSS bestimmen und funktioniert auch ganz gut mit beiden Browser.
    Solltest du ausgefallenere Ideen zur Positionierung oder DHTML haben, stößt du bald an die Gränzen des Machbaren. Leider ist der NS4.x sehr bugbehaftet, was CSS2 betrifft. Obwohl für fast jede Angelegenheit ein Umweg sich finden lässt, ist es dann mehr Trickserei als richtiges CSS.
    Der IE5 kann zwar mehr, aber er ist ebeso weit davon entfernt als CSS2 fähiger Browser genannt werden zu dürfen.

    Alles in allem: du kannst und sollst CSS einsetetzen, vor allem wenn es für deine private Seiten sein soll! (wenn du aber gezwungen bist auf 3-er Browser Rücksicht zu nehmen, muss du CSS und <font> gemeinsam einsetzen).
    Du muss bloß achtgeben, daß du nicht das unerreichbare verwirklichen möchtest, sondern mit Bedacht CSS verwendest.

    Der NS wird dich oft an die gränzen deines Gedulds treiben, aber diese Art von Spannung gehört eben dazu. ;-) (ahh gleich eine Bitte: eben weil der Navi dich so nerven wird, bitte entfachte keinen Browserkrieg deswegen! ~:) )
    Und wenn du mal nicht weiter kommst, dann fragst du halt hier! Es gibt hier paar nette Leute, die dich dann auf die Sprünge helfen.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      also schein mir (für mein momentanes Projekt) doch Vorsicht geboten. Schade, das Prinzip erscheint mir so ideal, auch um verschiedene Stile bei einem ganzen Projekt auszuprobieren. Einfach den Eintrag in der ausgelagerten Datei ändern und schon erstrahlen alle Seiten im neuen Glanz...

      dazu. ;-) (ahh gleich eine Bitte: eben weil der Navi
      dich so nerven wird, bitte entfachte keinen
      Browserkrieg deswegen! ~:) )

      Nein, ich kann mich noch zu gut an die sinnlosen Amiga/Atari-Kriege erinnern, aus dem Alter bin ich raus. Es ist ja auch spannend, nach zwei Stunden Arbeit "doch mal" die Seite mit dem Navi zu testen. Man kann dann eben viel erleben ;-))))

      Chräcker

      1. Hallo!

        also schein mir (für mein momentanes Projekt) doch Vorsicht geboten. Schade, das Prinzip erscheint mir so ideal, auch um verschiedene Stile bei einem ganzen Projekt auszuprobieren. Einfach den Eintrag in der ausgelagerten Datei ändern und schon erstrahlen alle Seiten im neuen Glanz...

        Wie gesagt: Farben, Schriftarten, Schriftgröße, Schriftfarbe und noch einige Sachen gehen meistens durchaus reibunglos.
        So steht es einem neuen Glanz nichts im Wege! ;-)

        Grüße
        Thomas

    2. Hallo Thomas

      Der NS wird dich oft an die gränzen deines Gedulds treiben, aber diese Art von Spannung gehört eben dazu. ;-) (ahh gleich eine Bitte: eben weil der Navi dich so nerven wird, bitte entfachte keinen Browserkrieg deswegen! ~:) )

      <ironie?>
      Oh wie schade, das Thema hatten wir doch schon bestimmt eine ganze Woche nicht mehr. In der Zwischenzeit koennten doch wieder neue Aspekte aufgetaucht sein. Und die sollten ernsthaft diskutiert werden.
      </ironie?>
      Man koennte ja vielleich bei irgendeinem Wettdienst ein paar Maerker/Alpendollar/euros plazieren, wann der naechste ICH..........Thread losgeht. Obwohl, wenn man's genauer ueberdenkt, die Quote duerfte relativ gering sein. :-)

      Gruesse

      Wilhelm

  2. Hallo

    Ich habe mich auch schon ein bischen mit CSS beschäftigt (allerdings bei weiten nicht so intensiv wie Thomas J.s. (Grüße Thomas, wir  müssen uns wiedermal treffen <g>)

    Also ich habe relativ einfaches CSS probiert und bin bald an Grenzen gestoßen. (entweder der Navi oder Opera hats nicht gepackt)

    Allerdings:
    Die beiden haben es nicht so dargestellt wie ich wollte aber sie haben immerhin was dargestellt was auch nicht schlecht ausgeschaut hat <g>. Also probieren, probieren und nochmals probieren!

    Grüße aus wien, Sonny

    Hallo,

    nun habe ich "für mich" endlich CSS entdeckt, und für mein neues Projekt erscheint mir die Seitenübergreifende einmalige Formatdefintion ideal. Doch durchs Lesen diverser Forums-Archiv Texte und einiger "Warnhinweise" in einschlägigen Büchern bin ich wieder verunsichert. Kann ich jetzt davon ausgehen, daß ein "durchschnitlicher" Internet-Surfer mit meinen CSS-Angaben etwas anfangen kann, oder steckt die Einbindung in die heute gängigen Browser noch in den Kinderschuhen? SELFHTML selbst "benutzt" fleißig CSS. Gibt es da "sichere" CSS und unsichere Kandidaten? Oder schließt gar SELFHTML bestimmte Browser (auch ältere Netscape und IEs) einfach aus? (wäre ja kaum zu glauben ;-) )

    Soll man mit CSS warten und doch wieder fleißig mit Tags wie <Font> arbeiten und bei jeder Tabelle von neuem die Hintergrundfarbe eintippen?

    Chräcker

    1. Hallo Roman,

      Also ich habe relativ einfaches CSS probiert und bin bald an Grenzen gestoßen. (entweder der Navi oder Opera hats nicht gepackt)

      Ich erstelle gerade die Web-Seiten fuer unsere Firma. Dabei setze ich gnadenlos Layer/CSS ein. Bis auf eine kleine Gemeinheit (danke TJS *g*) stellt der Navi alles exakt wie der IE dar. Der Opera tangiert mich in diesem Zusammenhang (noch) nicht. Ach ja, fuer die 3-er gibt es nur eine abgespeckte Textversion, die aber alle Funktionen beinhaltet.

      Gruesse
      Wilhelm