phw: Defaultfont

folgendes:

in einer Tabelle soll ein Formular vorkommen die einzelnen <td> tags sind ber css in einem bestimmten font/fontgröße definiert. der ns 4.5 unter win NT übernimmt nun leider für die einzelnen Formularelemente (pulldown, textfelder) den font der td.
jetzt such ich eine möglichkeit wie man entweder das auschalten kann oder ein neues css definieren kann, in dem die standardwerte des browser für fonts wieder genommen werden, da ich keinen neuen fontgrößen und so für die formularfelder definieren will.

ein große dankeschön schon mal an alle die mir helfen.

;-) phw

  1. Hallo!

    in einer Tabelle soll ein Formular vorkommen die einzelnen <td> tags sind ber css in einem bestimmten font/fontgröße definiert. der ns 4.5 unter win NT übernimmt nun leider für die einzelnen Formularelemente (pulldown, textfelder) den font der td.

    »»

    Merkwürdig, da sonst der NS dafür bekannt ist, daß er die Vererbung nicht übernimmt.
    Ich glaube du kommst nicht herum auch für <form> oder die einzelnen Elemente die Schrift zu formatieren.

    Grüße
    Thomas

    PS: dein HTML ist korrekt? (alles geschlossen was geschlossen gehört, usw.?)

    1. Merkwürdig, da sonst der NS dafür bekannt ist, daß er die Vererbung nicht übernimmt.
      Ich glaube du kommst nicht herum auch für <form> oder die einzelnen Elemente die Schrift zu formatieren.

      Grüße
      Thomas

      PS: dein HTML ist korrekt? (alles geschlossen was geschlossen gehört, usw.?)

      logisch ist mein HTML korrekt.
      die möglichkeit eine neue css definition ist mir auch eingefallen aber ich wollte wenns geht zurück auf die Standardgröße des Browser wechseln. also die formatierung durch css ausschalten. (auf den defaultwert des browsers zurückwechseln)

      1. Hallo!

        logisch ist mein HTML korrekt.

        Hätte ja sein können. ;-)

        »»aber ich wollte wenns geht zurück auf die Standardgröße des Browser wechseln. also die formatierung durch css ausschalten. (auf den defaultwert des browsers zurückwechseln)

        Das geht aber nicht. Du kannst CSS nicht einfach "ausschalten". Ergänzen, überschreiben ja. Vor allem du müsstest ja wissen, was die Originaleinstellungen des Browsers sind (das kannst du aber nicht wissen) und dann diese dynamisch in deinem CSS einfügen.

        Dann ist es schon einfacher neue Angaben zu definieren.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo!

          logisch ist mein HTML korrekt.

          Hätte ja sein können. ;-)

          »»aber ich wollte wenns geht zurück auf die Standardgröße des Browser wechseln. also die formatierung durch css ausschalten. (auf den defaultwert des browsers zurückwechseln)

          Das geht aber nicht. Du kannst CSS nicht einfach "ausschalten". Ergänzen, überschreiben ja. Vor allem du müsstest ja wissen, was die Originaleinstellungen des Browsers sind (das kannst du aber nicht wissen) und dann diese dynamisch in deinem CSS einfügen.

          Dann ist es schon einfacher neue Angaben zu definieren.

          Grüße
          Thomas

        2. 1. 'tschuldigung für den sinnlosen thread... weis nich wieso er das abgeschickt hat...

          Das geht aber nicht. Du kannst CSS nicht einfach "ausschalten". Ergänzen, überschreiben ja. Vor allem du müsstest ja wissen, was die Originaleinstellungen des Browsers sind (das kannst du aber nicht wissen) und dann diese dynamisch in deinem CSS einfügen.

          beim ie gäbe es die möglichkeit die font angaben mit removeAttribute via JavaScript zu entfernen.... es werden danach die standart angaben verwendent. bringt antürlich beim ns garnichts ....

          1. Hallo Timo!

            beim ie gäbe es die möglichkeit die font angaben mit removeAttribute via JavaScript zu entfernen.... es werden danach die standart angaben verwendent. bringt antürlich beim ns garnichts ....

            »»

            Ich glaube nicht, daß es in so einem Fall gehen würde.
            Man kann nur Attribute mit removeAtt. "wegnehmen" die einmal gesetzt wurden, was bei Vererbung nicht der Fall ist. Ob der IE vererbte Attribute erkennt, und wenn ja wie behandelt er sie?
            Man sollte es einmal tatsächlich ausprobieren.

            Grüße
            Thomas

  2. Hallo!

    in einer Tabelle soll ein Formular vorkommen die einzelnen <td> tags sind ber css in einem bestimmten font/fontgröße definiert. der ns 4.5 unter win NT übernimmt nun leider für die einzelnen Formularelemente (pulldown, textfelder) den font der td.
    jetzt such ich eine möglichkeit wie man entweder das auschalten kann oder ein neues css definieren kann, in dem die standardwerte des browser für fonts wieder genommen werden, da ich keinen neuen fontgrößen und so für die formularfelder definieren will.

    Unter Netscape und IE müßte dies Funktioniren:

    #xyz { Schrifart und Schriftgröße }

    <input type=".............. id="xyz">

    Wenn Du das Formular in eine Extratabelle packst, kannst Du es so machen:

    #tabelle { ..... }
    #formular { ......}

    <table><tr><td id="tabelle">

    Inhalt!

    <table>
    <tr>
       <td id="formular">Name</td>
       <td><input....></td>
    </tr>
    usw.
    </table>

    Inhalt!

    </td></tr></table>

    André