Nicole: Forum

Hallo Leute,

ich soll für die Firma ein Forum bzw. FAQ-Seite aufbauen. Ich möchte die Kommentare gleich auf der Seite gepostet haben - so wie dieses Forum. Wie geht das?

Über Tips wäre ich sehr dankbar. Übrigens, ich habe ein CGI-Bin, habe aber keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

Merci :-))

  1. Hi,

    ich soll für die Firma ein Forum bzw. FAQ-Seite aufbauen. Ich möchte die Kommentare gleich auf der Seite gepostet haben - so wie dieses Forum. Wie geht das?

    Über Tips wäre ich sehr dankbar. Übrigens, ich habe ein CGI-Bin, habe aber keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.

    dieses Forum basiert auf dem Script von Matt Wright, Du findest es unter http://www.worldwidemart.com/scripts. Mehr oder weniger brauchst Du nur den Anweisungen im Script bzw. der Readme-Datei zu folgen.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      merci für den Tip. Ich wühle mich da mal durch und wenn ich nicht klarkommen sollte, darf ich dann nochmal nerven??

      P.S. Wenn Du zwischendurch mal Zeit hast, könntest Du einen professionellen Blick auf "meine" Homepage der Firma tun? Ich habe diese Seite selber generiert und möchte gerne einen Rat, unter welchem Stern ich das Forum auf die Seite setzen kann.

      Nicole

      1. Hi,

        merci für den Tip. Ich wühle mich da mal durch und wenn ich nicht klarkommen sollte, darf ich dann nochmal nerven??

        klar, dafür ist dieses Forum doch da :-)
        (Unter Vorbehalt, weil es eigentlich kein Supportforum für die Einrichtung von Fremdsoftware ist, aber Fragen stellen kostet ja nichts *g*)

        P.S. Wenn Du zwischendurch mal Zeit hast, könntest Du einen professionellen Blick auf "meine" Homepage der Firma tun? Ich habe diese Seite selber generiert und möchte gerne einen Rat, unter welchem Stern ich das Forum auf die Seite setzen kann.

        Ob der Blick so professionell ist weiß ich nicht ;-) die Seite jedoch scheint ziemlich gut zu diesem Attribut zu passen. Das Forum würde ich entweder als eigenständigen Punkt nehmen ("Support-Forum"), oder aber unter "Kontakt" unterbringen. Letzterer Punkt sollte übrigens in der Zeile "Wir über uns ... Partner" stehen, da eine Kontaktmöglichkeit sehr wichtig ist. Das Forum sollte zusätzlich von wichtigen Punkten aus verlinkt sein (z.B. Dienstleistungen), oder aber sogar mit einigen anderen wichtigen Punkten im oberen Frame unter dem Logo. Was wichtig ist, sollte immer und ohne zu suchen verfügbar sein - der Einsatz von Frames erleichtert dies ungemein.

        Übrigens sieht man den Grafiklinks (besonders der Halbkreis auf der Startseite) nicht an, daß sie Links sind. Hier sollte eine eindeutigere Markierung geschaffen werden. Spontaner Gedanke: Rote Kügelchen (leichter 3D-Effekt) rechts neben den Links, optimal halbkreisförmig angeordnet (weil's sonst auffällt *g*), bei einem MouseOver wechselt die Kugel zu einer beleuchteten (oder pulsierenden oder...). So sieht man, daß "es eine Bedeutung hat, wo die Maus gerade ist" und erkennt den Link eher. Bullets deuten außerdem häufig auf Links hin.

        Möglicherweise findest Du aber noch eine bessere Lösung :-)

        Cheatah