Matti Mäkitalo: Target=neues Fenster in den Verweisen

Tagsche,
ich hab hier einen kleinen Vorschlag für die Verweise:
Auf der Forumshauptdatei ist eine Vorschlag, die Verweise in neuen Fenstern zu öffnen. Könnte man dies nicht gleich in die Verweise einbinden. Irgendwo in SelfHTML hab ich auch gelesen, das man über target andere Fenster "kontrollieren" kann, also das neue Fenster als Frame-Fenster ansehen kann.
Schönen Tag noch
Matti

  1. Auf der Forumshauptdatei ist eine Vorschlag, die Verweise in neuen Fenstern zu öffnen. Könnte man dies nicht gleich in die Verweise einbinden. Irgendwo in SelfHTML hab ich auch gelesen, das man über target andere Fenster "kontrollieren" kann, also das neue Fenster als Frame-Fenster ansehen kann.

    ich kenn da jemand, der sehr ungern Loesungsvorschlaege fuer eine "Verbesserung" des Forums liest. Also wuerde ich diese Diskussion nicht weiterverfolgen.
    Und muss man eigentlich jede "Faulheit" eines Menschen programmtechnisch loesen?

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm

      Und muss man eigentlich jede "Faulheit" eines Menschen programmtechnisch loesen?

      Soweit ich CGI verstehe (das ist leider nicht sehr viel)
      fügt das Skript an die Forumshauptdatei einfach einen Link zu dem neuen Thread an. Bischen komplizierter isses zwar, aber so ungefähr müsste es stimmen.
      Wenn man nun durch das Skript hinter dem Link einen target="xyz, hallo hie bin ich" einfügen läßt, reicht das schon völlig.
      Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit Stefan hat,
      aber, mit Respekt vor der Listung von SelfHTML- sowie -aktuell, das ist eine Arbeit von zwei Minuten.

      MfG
      Matti

      1. Wenn man nun durch das Skript hinter dem Link einen target="xyz, hallo hie bin ich" einfügen läßt, reicht das schon völlig.
        Ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit Stefan hat,
        aber, mit Respekt vor der Listung von SelfHTML- sowie -aktuell, das ist eine Arbeit von zwei Minuten.

        MfG
        Matti

        Die mir aber absolut nicht gefallen würde. Ich habe die Angewohnheit untergeordnete Threads im gleichen Fenster zu lesen. Das würde eventuell wegfallen und die Anzahl meiner offenen Fenster rapide zunehmen. Schon mal so weit gedacht Matti?
        Außerdem bestimmt Stefan immer noch selbst, wieviel Arbeit er sich zumuten möchte mit dem Forum. Es ist seins.
        Langsam hängt mir die Besserwisserei einiger Leute wirklich zum Hals hinaus.

        Antje

        1. Hallo Antje

          Die mir aber absolut nicht gefallen würde. Ich habe die Angewohnheit untergeordnete Threads im gleichen Fenster zu lesen.

          Diese Änderungen müßten ja nur die Forumshauptdatei betreffen.

          Langsam hängt mir die Besserwisserei einiger Leute wirklich zum Hals hinaus.

          Tschuldigung, war nur ein Vorschlag.
          Ich dachte eigentlich, ich hätte das selbe Recht Vorschläge zu machen wie andere auch. Vielleicht sollten wir ja ein Extra-Forum machen, wo angefragt werden kann, ob Vorschläge ins Forum gepostet werden dürfen <g>(<gggggggg>).
          MfG
          Matti

        2. Hi Antje,

          Die mir aber absolut nicht gefallen würde. Ich habe die Angewohnheit untergeordnete Threads im gleichen Fenster zu lesen. Das würde eventuell wegfallen und die Anzahl meiner offenen Fenster rapide zunehmen. Schon mal so weit gedacht Matti?

          So weit ich denke, wollte Matti nur die URLs der Webseiten in einem neuen Fenster haben. Die Antworten bleiben im gleichen. Ich halte das für keine schechte Idee, die Webseiten in einem neuen Fenster zu öffnen, aber NUR die Webseiten. Das vermindert auch die Zugriffe auf den Server und das kommt allen zu gute.

          Außerdem bestimmt Stefan immer noch selbst, wieviel Arbeit er sich zumuten möchte mit dem Forum. Es ist seins.
          Langsam hängt mir die Besserwisserei einiger Leute wirklich zum Hals hinaus.

          Sorry, eine völlig überzogene Reaktion von Dir. Wenn einer schimpfen darf/kann, dann wohl Stefan und ich denke, gegen Vorschläge hat hier niemand was, bis auf ein paar schlecht gelaunte Damen und Herren *g*.

          Vielleicht das nächste mal gar nicht antworten und seinen Unmut einfach runter schlucken.

          Gruß

          Viktor

      2. Wenn man nun durch das Skript hinter dem Link einen target="xyz, hallo hie bin ich" einfügen läßt, reicht das schon völlig.

        wenn dann doch bitte richtig. Die einzige richtige möglichkeit auch wirklich ein *neues*
        Fenster zu öffnen ist target="_blank". Alles andere gibt nur Probleme.

        CYa
        GONZO

  2. Hi Matti,

    die Idee ist nicht schlecht. Du kannst aber auch so ein neues Fenster öffnen, wennn Du mit der Maus über den Link gehst, die rechte Maustaste drückst und "in einem neuen Fenster öffnen" wählst. So gehts zumindest mit NC.

    Prinzipiell wäre es aber nicht, wenn es ohne diesen Umweg gehen könnte. Vielleicht hat Stefan ja mal 2 offene Ohren für Deinen Vorschlag :o)

    Gruß

    Viktor

  3. ich hab hier einen kleinen Vorschlag für die Verweise:
    Auf der Forumshauptdatei ist eine Vorschlag, die Verweise in neuen Fenstern zu öffnen. Könnte man dies nicht gleich in die Verweise einbinden. [...]

    Wie schon gesagt wurde, wäre es wohl keine so gute Idee, Seiten grundsätzlich in einem neuen Fenster zu öffnen. Aber falls Du Netscape benutzt, kannst Du Dir das Leben etwas vereinfachen, indem Du einfach die Taste 'E' gedrückt hältst und dann den Link rechtsklickst. Dann sparst Du Dir wenigstens das Herumsuchen im Kontextmenü... Bei MSIE müßte das im Prinzip ähnlich gehen.

    Gruß,
    Stefan

    1. Hi,

      Wie schon gesagt wurde, wäre es wohl keine so gute Idee, Seiten grundsätzlich in einem neuen Fenster zu öffnen. Aber falls Du Netscape benutzt, kannst Du Dir das Leben etwas vereinfachen, indem Du einfach die Taste 'E' gedrückt hältst und dann den Link rechtsklickst. Dann sparst Du Dir wenigstens das Herumsuchen im Kontextmenü... Bei MSIE müßte das im Prinzip ähnlich gehen.

      boah, das bringt mir den besch[zensiert] Editor hoch (und noch einiges anderes, was sich gerade zufällig im Innern meines Körpers aufhält). Die richtige Taste wäre "N"; dummerweise skippt es dann ständig zwischen "Open in New Window" und "Copy Link Location". Schade eigentlich!

      Aber was das Suchen angeht: Der richtige Menupunkt ist entweder ganz oben oder, wenn man das alte Fenster wiederverwenden will, ganz unten ;-)

      Cheatah