Wowbagger: (ONLINE-MAGAZIN) wer hat erfahrungen?

Hallo Forumsgemeinde,

seit längerem schon, spiele ich mit dem gedanken, auch ein privates web-projekt ins lebe zu rufen, was bis jetzt aber am *inhalt* gescheitert ist (ja, ihr lest richtig ;-)). Ich finde die 9999te 'hallo-welt-homepage' irgendwie langweilig und dachte daher an eine art 'internet-magazin', wo mir leute material mailen können (zu einem vorher mehr oder weniger fest einzugrenzenden themenpool) und ich dann 'nur' noch den part des webmasters übernehme (und in diesem rahmen darauf achte, daß das material legal und auch sonst 'passend' ist) bzw. auch einmal selbst beiträge liefere, was dann aber kaum die regel wäre.

Ich suche jetzt den kontakt zu leuten, die sowas schon einmal gemacht haben bzw. noch immer machen.
Es geht mir hier nicht um *technische* unterstützung (ich denke, da muß ich selber durch), ich möchte mich nur ganz allgemein über grundlegende erfahrungen und fragen der organisation austauschen (z.b. die berühmte frage: 'was kann denn da täglich typischerweise so alles auf mich zukommen? (ich meine außer einem enormen zeitaufwand und einer gewissen 'verantwortung')"

Wer der meinung ist, sowas gehört eigentlich nicht in dieses forum (da bin ich mir selbst nicht 100%ig sicher), kann mir auch gerne eine antwort mailen.

so long...
/*,*/
Wowbagger

  1. Hallo Wowbagger,

    Ich finde die 9999te 'hallo-welt-homepage' irgendwie langweilig und dachte daher an eine art 'internet-magazin', wo mir leute material mailen können (zu einem vorher mehr oder weniger fest einzugrenzenden themenpool) und ich dann 'nur' noch den part des webmasters übernehme (und in diesem rahmen darauf achte, daß das material legal und auch sonst 'passend' ist) bzw. auch einmal selbst beiträge liefere, was dann aber kaum die regel wäre.

    Wenn du mal hier auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ gehst, kannst du sehen, dass ich unter der Rubrik "Beitraege" genau so etwas anbiete. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen: die index-Seite von Selfaktuell hat etwa 1000 Besucher pro Tag. Die Beitraege werden je nach Thema und Interesse so zwischen 50 und 200 mal pro Woche aufgerufen. Obwohl jeder Autor einen fetten Link auf seine Homepage bekommt und der Anreiz, nach Lektuere eines qualitativ hochwertigen Artikels mehr ueber den Autor zu erfahren, fuer einigermassen gute Klickraten sorgen duerfte, ist er (der Anreiz) trotzdem wohl nicht so ueberwaeltigend. Gerade ein Dutzend Artikel von Fremdautoren hat sich da jetzt in einem Jahr angesammelt.

    Was ich damit sagen will: Wenn du so was ueberhaupt realisieren willst, brauchst du erst mal ein wichtiges Argument, um Leute davon zu ueberzeugen, dass es auch fuer sie von Vorteil ist, auf deinen Seiten zu publizieren. Das beste Argument sind hohe Besucherzahlen. Die musst du natuerlich erst mal haben und glaubhaft machen koennen.

    Und dann gibt es ein weiteres Problem: du musst auch mal nein sagen koennen. Mir faellt das immer schwer, aber ich habe auch schon angebotene Artikel abgelehnt, die mir zu trivial oder zu unvollstaendig oder zu unausgereift erschienen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Wenn du mal hier auf http://www.teamone.de/selfaktuell/ gehst,

      hab' ich mir schon 'mal angeschaut...schön gemacht :-)

      wohl nicht so ueberwaeltigend. Gerade ein Dutzend Artikel von Fremdautoren hat sich da jetzt in einem Jahr angesammelt.

      Hmmm...das hätte ich nicht vermutet (ich meine, daß es *so* wenige sind!). Natürlich dreht sich thematisch zum größten teil alles rund ums webdesign, was den typischen internet-konsumenten ausschließt.
      Ich stelle mir eher ein magazin vor, welches dem typischen surfer (internet nutzen, aber ansonsten kein großes interesse an internen technischen details) die möglichkeit bietet, sich einzubringen (und das in *dem* medium, wo er sich üblicherweise bewegt also nicht über den newsgroup-umweg). Es müßte doch für die leute ein anreiz sein, selbst etwas im web publizieren zu können, ohne damit gleich eine eigene homepage aufbauen zu müssen.

      Was ich damit sagen will: Wenn du so was ueberhaupt realisieren willst, brauchst du erst mal ein wichtiges Argument, um Leute davon zu ueberzeugen, dass es auch fuer sie von Vorteil ist, auf deinen Seiten zu publizieren. Das beste Argument sind hohe

      ich fürchte das hab' ich (noch) nicht :((

      Besucherzahlen. Die musst du natuerlich erst mal haben und glaubhaft machen koennen.

      Ein teufelskreis: hohe besucherzahlen kommen erst, wenn das ding gut läuft und viele interessante dinge darin zu finden sind. Viele interessante dinge schicken mir die leute aber nur dann, wenn sie da gefühl haben, das ding läuft gut.
      Das ist - so finde ich - das größte problem, welches mir am meisten kopfzerbrechen bereitet: Die *startphase*!

      Und dann gibt es ein weiteres Problem: du musst auch mal nein sagen koennen. Mir faellt das immer schwer,

      <sprich> nein, nein und abermals NEIN! </sprich>
      <!-- geht doch! (fragt sich jetzt nur noch in welchem browser ;-)) -->

      Ne, 'mal ganz im ernst...das ist natürlich ein problem. Wenn dir schon relativ wenige leute artikel/material schicken, bist du über jeden einzelnen froh und die schwelle, einen abzulehnen ist entsprechend hoch. Ich schätze so würde es mir auch gehen.

      aber ich habe auch schon angebotene Artikel abgelehnt, die mir zu trivial oder zu unvollstaendig oder zu unausgereift erschienen.

      Muß sicherlich sein, sonst entsteht wildwuchs, der die leser irgendwann abschreckt und das projekt dann deswegen stirbt.

      Tja Stefan, irgendwie schätze ich die dinge auch oft falsch ein. Ich dachte z.b. ich poste das hier und es entsteht vielleicht ein stattlicher diskussions-thread, aber der entsteht oftmals ganz spontan eher bei eigentlich völlig trivialen themen. (Das grasseste was ich da 'mal erlebt habe war in der newsgroup de.soc.netzkultur (oder ähnlich), wo ich mich (eigentlich von einer anderen newsgroup aus, wo dann jemand ein f'up gesetzt hat) über das leidige thema 'nicknames vs. realnames' ausgelassen habe (bzw. mich auslassen mußte): weit über 100 postings, ein regelrechter krieg!!!)

      Na ja, 'mal sehen...vielleicht läuft's ja doch auf eine 'konventionelle' homepgage hinaus, die dann aber auch keinen interessieren wird *heul* ;-)

      bis denn dann
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hi,

        Ich stelle mir eher ein magazin vor, welches dem typischen surfer (internet nutzen, aber ansonsten kein großes interesse an internen technischen details) die möglichkeit bietet, sich einzubringen (und das in *dem* medium, wo er sich üblicherweise bewegt also nicht über den newsgroup-umweg). Es müßte doch für die leute ein anreiz sein, selbst etwas im web publizieren zu können, ohne damit gleich eine eigene homepage aufbauen zu müssen.

        Das Problem bei der Sache ist, dass die Leute, die was zu sagen/zu schreiben haetten, das meist auf ihrer eigenen Homepage machen. Schliesslich muss manb da selber ja auch Inhalt reinbringen.

        Um jemanden zu animieren, Dir etwas zu 'spenden', musst Du schon selber was auf die Beine stellen. Inhalt zu machen ist alles in allem ein Haufen Arbeit ;-)

        Na ja, 'mal sehen...vielleicht läuft's ja doch auf eine 'konventionelle' homepgage hinaus, die dann aber auch keinen interessieren wird *heul* ;-)

        Wieso?
        Mach das Ganze interessant, dann interessiert's auch ;-)

        Gruss,
        Andrea

        1. Hi,

          Ich stelle mir eher ein magazin vor, welches dem typischen surfer (internet nutzen, aber ansonsten kein großes interesse an internen technischen details) die möglichkeit bietet, sich einzubringen (und das in *dem* medium, wo er sich üblicherweise bewegt also nicht über den newsgroup-umweg). Es müßte doch für die leute ein anreiz sein, selbst etwas im web publizieren zu können, ohne damit gleich eine eigene homepage aufbauen zu müssen.

          Das hatte ich mir auch gedacht, als ich http://www.metalmania.de gebastelt hatte (siehe Punkt "Grundidee")... (gleich mal 'n bißchen Werbung am Rande... ;))
          Kam dann leider doch anders...
          Dafür ist's eine wunderbare Technik-Spielwiese... ;-)

          Das Problem bei der Sache ist, dass die Leute, die was zu sagen/zu schreiben haetten, das meist auf ihrer eigenen Homepage machen. Schliesslich muss manb da selber ja auch Inhalt reinbringen.

          Stimmt, ist aber nur ein Problem. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß Konsumieren halt wesentlich leichter fällt als Mitmachen. Ist z.T. auch gut so, sonst hätten wir wahrscheinlich 10.000 Einträge pro Tag in diesem Forum... ;)
          Das liegt z.T. auch an den Onlinekosten. Ich hatte schon einige Kommentare von der Sorte: "Gute Idee, aber ist mir zu teuer"...

          Um jemanden zu animieren, Dir etwas zu 'spenden', musst Du schon selber was auf die Beine stellen. Inhalt zu machen ist alles in allem ein Haufen Arbeit ;-)

          Jep... da liegt das Hauptproblem...

          Zum Thema "Anreiz durch Besucherzahlen": Das ist halt wieder so ein Henne-Ei-Problem: Ohne Inhalt keine Besucher, ohne Besucher kein (oder zumindest wenig) Inhalt...

          Ciao,
          Mirko

          1. Hallo Mirco,

            Das hatte ich mir auch gedacht, als ich http://www.metalmania.de gebastelt hatte (siehe Punkt "Grundidee")... (gleich mal 'n bißchen Werbung am Rande... ;))
            Kam dann leider doch anders...
            Dafür ist's eine wunderbare Technik-Spielwiese... ;-)

            Lief es denn am anfang besser?
            Ein problem ist ja auch, daß man ganz am anfang sicherlich selbst für den inhalt der site sorgen muß, um den leuten einen anreiz zu bieten. Wie war das bei deinem projekt?

            Stimmt, ist aber nur ein Problem. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß Konsumieren halt wesentlich leichter fällt als Mitmachen. Ist z.T. auch

            das stimmt allerdings.

            Das liegt z.T. auch an den Onlinekosten. Ich hatte schon einige Kommentare von der Sorte: "Gute Idee, aber ist mir zu teuer"...

            na ja, halte ich aber für sehr fadenscheinig. Was soll teuer daran sein, ein paar kB in form einer mail zu verschicken?

            Zum Thema "Anreiz durch Besucherzahlen": Das ist halt wieder so ein Henne-Ei-Problem: Ohne Inhalt keine Besucher, ohne Besucher kein (oder zumindest wenig) Inhalt...

            vollkommen richtig :(

            tschau...
            /*,*/
            Wowbagger

            1. Hi!

              Lief es denn am anfang besser?

              Naja... zumindest hatte ich einiges an Inhalt reingeknallt (das meiste ist inzwischen schon wieder draußen, weil's nicht mehr aktuell ist), es gab ein paar begeisterte Kommentare - aber mitmachen wollten nur sehr wenige...

              Ein problem ist ja auch, daß man ganz am anfang sicherlich selbst für den inhalt der site sorgen muß, um den leuten einen anreiz zu bieten. Wie war das bei deinem projekt?

              Klar, Inhalt war schon da (und ist's auch z.T. noch), aber ich hab' halt auch nicht ewig Zeit und Geld, und außerdem war das Projekt von Vornherein als "interaktives (tolles Wort, ne? ;)) Magazin" gedacht...
              Zur Zeit hab' ich erstmal die Technik kräftig überarbeitet (u.a. neue Layouts+Navigationen), demnächst werd' ich wohl den Inhalt mal etwas aufstocken, und dann versuch' ich nochmal 'nen neuen "offiziellen" Anlauf...

              Das liegt z.T. auch an den Onlinekosten. Ich hatte schon einige Kommentare von der Sorte: "Gute Idee, aber ist mir zu teuer"...
              na ja, halte ich aber für sehr fadenscheinig. Was soll teuer daran sein, ein paar kB in form einer mail zu verschicken?

              Naja, bei mir läuft's normalerweise über Web-Formulare, was halt etwas Online-Zeit kostet... allerdings hätte ich auch keine Probleme damit, das Zeugs selber in die Formulare einzutragen...
              Außerdem scheint es immernoch Leute zu geben, die nicht mitbekommen haben, daß man Mails auch offline schreiben kann... und die "paar kB" sind sogar auch schon manchen Leuten zu teuer...

              CU,
              Mirko

              1. Hi Mirko,

                Ein problem ist ja auch, daß man ganz am anfang sicherlich selbst für den inhalt der site sorgen muß, um den leuten einen anreiz zu bieten. Wie war das bei deinem projekt?

                Klar, Inhalt war schon da (und ist's auch z.T. noch), aber ich hab' halt auch nicht ewig Zeit und

                Da sehe ich noch ein generelles problem:
                Angenommen ich hätte auch die idee, ein online musik-magazin ins leben zu rufen (bei mir dann halt zum thema indies/psyche), *woher* nehme ich das material, das nötig ist? Selbst kann man sich nicht alles aus den fingern saugen und einfach ein paar zeitschriften (was weis ich, sowas wie 'metalhammer') abbonieren und inhalte abtippen oder das internet abgrasen und fleissig kopieren (sorry, ich meine natürlich 'neu zusammenstellen' *g*) ist sicherlich *keine* lösung, solange man damit versucht mehr als sagen wir 20% -25% abzudecken. Entschuldige die sehr direkte frage, aber wie bist du eigentlich *dieses* problem angegangen?

                so long...
                /*,*/
                Wowbagger, der unendlich indiskrete ;-)

  2. Hallo!

    ... dachte daher an eine art 'internet-magazin', wo mir leute material mailen können (zu einem vorher mehr oder weniger fest einzugrenzenden themenpool) und ich dann 'nur' noch den part des webmasters übernehme

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein derartiges Projekt hoechstwahrscheinlich scheitern wird. Ich hatte ebenfalls die Idee fremde, projektbezogene Artikel einzubinden. Ausser ein paar begeisterten Zusagen kam nichts dabei raus. Bei vorsichtigen Nachfragen wurde ich immer wieder auf einen spaeteren Zeitpunkt vertroestet und letztendlich ist das Ganze eingeschlafen.

    Falls du das es trotzdem durchziehst, wuensche ich dir mehr Erfolg.

    Viele Gruesse
    Harald

    1. Hi Harald,

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein

      derartiges Projekt hoechstwahrscheinlich scheitern wird. Ich hatte ebenfalls die Idee fremde, projektbezogene Artikel einzubinden. Ausser ein paar begeisterten Zusagen kam nichts dabei raus. Bei vorsichtigen Nachfragen wurde ich immer wieder auf einen spaeteren Zeitpunkt vertroestet und letztendlich ist das Ganze eingeschlafen.

      Ziem,och schade, sowas :(
      War das ganze eigentlich jemals richtig online, oder blieb es nur bei der idee? Und - so rein interessehalber - um was ging es bei deinem projekt denn thematisch?

      Falls du das es trotzdem durchziehst, wuensche ich dir mehr Erfolg.

      danke :-)

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hallo Wowbagger!

        War das ganze eigentlich jemals richtig online, oder blieb es nur bei der idee? Und - so rein interessehalber - um was ging es bei deinem projekt denn thematisch?

        Konkret geht es um ein WebCam-Verzeichnis und natuerlich ist das Projekt online (siehe oben). Es sollte so eine Art Workshop-Rubrik entstehen, in der Kamerabetreiber ihre Erfahrungen einbringen. Themen wie "Richtige Konfiguration verschiedener WebCam-Software" oder "Wie realisiere ich eine Kamerasteuerung via Web-Browser" etc. waren geplant.

        Wie schon erwaehnt, wurde nichts daraus und so werde ich die Artikel selber schreiben. Das dauert zwar, aber dafuer werden sie mit Sicherheit fertig ;-)

        Viele Gruesse
        Harald

  3. Hallo wowbagger,
    um eines voraus zu schicken - ein Online-Magazin hat durchaus seine chancen - wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst und die Seiten selbst mit Inhalt füllst.

    Ein positives Beispiel gibt die Shakespeare Seite ab - über ein Jahr lang habe ich "einsam und verlassen" vor mich hin gewerkelt, seit einigen Monaten kommen Netizens auf mich zu, bringen eigene Seiten ein oder stellen mir ganze Inhalte zur Verfügung.

    Diagnose: Spezialisierte Seite mit guter Umsetzung, hoher Akzeptanz, moderater Diskussion und hohem Bekanntheitsgrad in der Presse mit bis zu 500 Besuchern täglich (obwohl diese Zahl zweifelsohne dem Film "Shakespeare in Love" zu verdanken war).
    Page: http://william-shakespeare.de

    Das negative Beispiel bildet "Paradoxon - parallele Weltgeshcichte". Habe ich vor einem Jahr mit einem reallife Freund begonnen, um ihn etwas ans Netz heranzuführen. Er scheiterte an seinen eigenen Ansprüchen, ich hatte keine rechte Zeit, seitdem köchelt das ganze vor sich hin. Obwohl die Mitarbeit offen angesprochen wird, kommen kaum Beiträge, höchstens mal im forum.

    Diagnose: Keine Eigenbeiträge seitens Webmaster, trotz positiver Bewertung in der Presse deshalb keine "Initialzündung". Besucher zwischen 20 - 40 Tag
    Page: http://come.to/paradoxon

    DAS Beispiel an sich stellt CYBERZAUBER dar - weit über hundert Besucher/Tag, wundervolle Umsetzung.

    Diagnose: Die Webmasterin bringt sich selbst mittels eines Diaris ein, zahlreiche Anreize zum Mitmachen, Verknüpfungen mit anderen Mitschreibprojekten.
    Offenes Thema "Fantasy"

    Deine Themendefinition darf nicht zu schwammig ausfallen - in einer Zeit der Superhyperspezialisierung ist es für eine Einzelperson einfacher in einer Nische zu überleben - die weiten Felder werden von den großen Verlagen kompetenter und mit größerem Materialaufwand besetzt.

    Gott zum Grusse

    Der Andriz

    1. Moin Andriz,

      um eines voraus zu schicken - ein Online-Magazin hat durchaus seine chancen - wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst und die Seiten selbst mit Inhalt füllst.

      Ich habe befürchtet, das mir das 'mal jemand sagen würde ;-)

      Ein positives Beispiel gibt die Shakespeare Seite ab - über ein Jahr lang habe ich "einsam und verlassen" vor mich hin gewerkelt, seit einigen Monaten kommen Netizens auf mich zu, bringen eigene Seiten ein oder stellen mir ganze Inhalte zur Verfügung.

      Diagnose: Spezialisierte Seite mit guter Umsetzung, hoher Akzeptanz, moderater Diskussion und hohem Bekanntheitsgrad in der Presse mit bis zu 500 Besuchern täglich (obwohl diese Zahl zweifelsohne dem Film "Shakespeare in Love" zu verdanken war).
      Page: http://william-shakespeare.de

      Das negative Beispiel bildet "Paradoxon - parallele Weltgeshcichte". Habe ich vor einem Jahr mit einem reallife Freund begonnen, um ihn etwas ans Netz heranzuführen. Er scheiterte an seinen eigenen Ansprüchen, ich hatte keine rechte Zeit, seitdem köchelt das ganze vor sich hin. Obwohl die Mitarbeit offen angesprochen wird, kommen kaum Beiträge, höchstens mal im forum.

      Diagnose: Keine Eigenbeiträge seitens Webmaster, trotz positiver Bewertung in der Presse deshalb keine "Initialzündung". Besucher zwischen 20 - 40 Tag
      Page: http://come.to/paradoxon

      Ich hab' mir beide sites angesehen und muß sagen, daß mir Paradoxon wesentlich besser gefällt. Das liegt aber größtenteils daran, daß ich mit Shakespeare nichts anfangen kann und selbst ein großer fan von 'alternativ-welt-szenarien' bin (ich schreibe u.a. kurzgeschichten darüber).

      Tja, die sache mit den 'eigenbeiträgen und der damit verbundenen 'initialzündung' ist schon ein sehr treffendes argument! Man muß den leuten erstmal was anbieten und damit (hoffentlich) ihr interesse wecken.
      Meine beiden hauptprobleme hierbei sind akuter zeitmangel und eine fehlende grundidee (was ganz schlecht ist, ich weis. Aber ein zu breites oberthema wie z.b. 'science fiction' wird - wie du weiter unten ganz treffend geschrieben hast - schon von zu vielen anderen abgedeckt, eine nische muß also her (sowas wie: 'science fiction: kleine pelzige wesen vom planeten 'furry'). Doch hierbei läuft man auch immer gefahr, daß man eine vielzahl potentieller 'mitmacher' von vorne herein ausgrenzt ("wen zum teufel interessieren denn kleine pelzige wesen vom planeten 'furry'? Ich steh' eher auf große vollkommen haarlose wesen vom planeten 'baldy'!"). Ich habe momentan keinen schimmer, wie ich hier eine glückliche balance finden soll :(

      DAS Beispiel an sich stellt CYBERZAUBER dar - weit über hundert Besucher/Tag, wundervolle Umsetzung.

      Diagnose: Die Webmasterin bringt sich selbst mittels eines Diaris ein, zahlreiche Anreize zum Mitmachen, Verknüpfungen mit anderen Mitschreibprojekten.
      Offenes Thema "Fantasy"

      konnte ich mir aus zeitl. gründen nicht ansehen...werd's bald nachholen...

      Deine Themendefinition darf nicht zu schwammig ausfallen - in einer Zeit der Superhyperspezialisierung ist es für eine Einzelperson einfacher in einer Nische zu überleben - die weiten Felder werden von den großen Verlagen kompetenter und mit größerem Materialaufwand besetzt.

      Gott zum Grusse

      so hoch wollte ich eigentlich nicht...na gut, der ist alt... ;-)

      so long...(so what?)
      /*,*/
      Wowbagger

      1. wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst und die Seiten selbst mit Inhalt füllst.

        Ich habe befürchtet, das mir das 'mal jemand sagen würde ;-)

        Furchtbar, gelle?
        *LOL*

        Hey - Du suchst gerade nach der ultimativen Seitenidee:
        Darf keine Arbeit machen - und wenn, dann höchstens anderen.
        Soll irre viel Besucher anziehen.
        Soll Dich irre berühmt machen.

        1. Hey - Du suchst gerade nach der ultimativen Seitenidee:
          Darf keine Arbeit machen - und wenn, dann höchstens anderen.
          Soll irre viel Besucher anziehen.
          Soll Dich irre berühmt machen.

          Man, du hast mich jetzt aber echt durchschaut !!!
          (richtig-breites-*g*)

          1. Hi!

            Hey - Du suchst gerade nach der ultimativen Seitenidee:
            Darf keine Arbeit machen - und wenn, dann höchstens anderen.
            Soll irre viel Besucher anziehen.
            Soll Dich irre berühmt machen.

            Man, du hast mich jetzt aber echt durchschaut !!!
            (richtig-breites-*g*)

            Naja, gute Beispiele gibt's ja genug:

            • Die ganzen Online-Auktionen
            • Offene Verzeichnisdienste
            • Webcrawler
            • Tausende von Seiten, die nur durch ihre Foren/Chats leben
            • deja.com
              ......

            Wenn einmal die Technik steht, leben die Inhalte dort von alleine...

            Ciao,
            Mirko

  4. Den Unterschied zu Andriz sehe ich so:
    Er hat Seiten zu Themen gemacht, die ihn interessieren - zum einen, um seinen Mitteilungsdrang auszuleben, zum anderen um vielleicht den einen oder anderen Gleichgesinnten zu finden.

    Du willst eine Seite machen um eine Seite zu machen die nicht wie jede andere ist und dabei einen garantierten Erfolg.

    Vielleicht solltest Du dir deine Motivation überlegen.
    Fällt bei Dir der Erfolg weg, ist die Motivation zunichte gemacht.
    Fällt bei Andriz der Erfolg weg, hat er immer noch eine nette Seite, seinen Mitteilungsdrang befriedigt und den einen oder anderen interessanten Kontakt aufgetan.

    1. Du willst eine Seite machen um eine Seite zu machen die nicht wie jede andere ist und dabei einen

      ja!

      garantierten Erfolg.

      nein! *garantierten* erfolg gibt's eh' nicht, ich wäre ein dummkopf, wenn ich sowas ernsthaft erhoffen würde. Ich möchte nur, daß es schon beim start ein 'garantierter mißerfolg' wird ;-)

      Vielleicht solltest Du dir deine Motivation überlegen.
      Fällt bei Dir der Erfolg weg, ist die Motivation zunichte gemacht.
      Fällt bei Andriz der Erfolg weg, hat er immer noch eine nette Seite, seinen Mitteilungsdrang befriedigt und den einen oder anderen interessanten Kontakt aufgetan.

      Erfolg ist natürlich eine meiner motivationen und dann noch, wie von dir erwähnt, die vorstellung, eine site ins web zu stellen, die eben nicht wie 1000 andere ist.
      Aber eine meiner grundlegenden vorstellungen ist es auch, daß es doch eigentlich eine menge leute geben müßte, die es gut fänden, wenn ihnen die möglichkeit gegebn wäre, sich auf so einer site selbst einzubringen.
      Gerade zu diesem punkt wollte ich hier durch eine diskussion ein wenig mehr klarheit bekommen (bzw. einige 'impulse', klarheit ist vielleicht das falsche wort).

      Die ironische bemerkung von Andriz stimmt zwar auch zu...na ja...sagen wir 10%, aber *so* einfach wie er das geschrieben hat kann man's nun doch nicht sehen. Ich suche *natürlich* einen weg, meinen zeitaufwand zu begrenzen und *trotzdem* 'ne gut laufende site auf die beine zu stellen...aber wer tut das nicht? Könnte mit einer site zu einem 'nischen-thema' auch funktionieren. Ich brauche keine 500 hits am tag, 50 tun's auch...

      Also, ich suche hier keine 'wunderlösung' die mir erfolg ohne aufwand beschert, ich suche nur ein paar impulse und gedankliche anstöße (und die, die ich bis jetzt bekommen habe, waren auch ziemlich gut, zudem dafür daß ich eigentlich auch ein wenig off-topic bin :)).

      in diesem sinne...danke für's feedback bis jetzt :-)
      /*,*/
      Wowbagger

      1. garantierten Erfolg.

        nein! *garantierten* erfolg gibt's eh' nicht, ich wäre ein dummkopf, wenn ich sowas ernsthaft erhoffen würde. Ich möchte nur, daß es schon beim start ein 'garantierter mißerfolg' wird ;-)

        ooops :-X  (vielleicht wäre das aber eine gute motivation: diese site ist *so* schlecht, daß sie irgendwann zum *kult* avanciert und tausende von hits am tag hat ;-))

        Also, noch 'mal richtig:
        Ich möchte nur, daß es  N_I_C_H_T_ schon beim start ein 'garantierter mißerfolg' wird ;-)

        /*,*/
        Wowbagger, der unendliche zerstreute