Dino Müller: Variablen

Hallo,

wo ist der Unterschied, wenn ich

i = 10

oder

var i = 10

eingebe? Es funktioniert ja beides ohne Fehlermeldung.
Ist 'var' unbedingt notwendig oder dient es nur der Übersichtlichkeit?

MfG,
  Dino.

  1. Hallo,

    wo ist der Unterschied, wenn ich

    i = 10

    oder

    var i = 10

    eingebe? Es funktioniert ja beides ohne Fehlermeldung.
    Ist 'var' unbedingt notwendig oder dient es nur der Übersichtlichkeit?

    MfG,
      Dino.

    Hallo Dino, RTFM
    Lies mal bitte <../../tebb.htm#a1> genau durch und dann kannst Du Dir die Frage sicher selbst beantworten.
    Bis dann
    Michael N.

  2. Hallo Dino,

    wo ist der Unterschied, wenn ich
    i = 10
    oder
    var i = 10
    eingebe? Es funktioniert ja beides ohne Fehlermeldung.

    Korrekt. JavaScript unterscheidet nicht zwischen Definition und Verwendung einer Variablen. Das var sollte man einfach der Uebersichtlichkeit halber benutzen, wenn man eine Variable neu einfuehrt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Korrekt. JavaScript unterscheidet nicht zwischen Definition und Verwendung einer Variablen. Das var sollte man einfach der Uebersichtlichkeit halber benutzen, wenn man eine Variable neu einfuehrt.

      So halte ich es auch. Davon abgesehen liest man ja so manches, z. b.:

      "First, some versions of MSIE will bomb, or at least act strangely, if a variable isn't declared with var. This is especially true for MSIE on Macs."

      Quelle:
      Webmonkey, Advanced JavaScript Tutorial, Day1, Page4
      (www.hotwired.com/webmonkey/98/29/index0a_page4.html?tw=javascript)

      Wenn ich meine zusammengetragenen infos über html, javascript, css usw. durchgehe, wird mir manchmal ganz schwindlig wg. was alles zu beachten ist, welche auswirkungen diese oder jene art der verwendung haben kann usw. - irgendwann traut man sich nicht einmal mehr, einen <br>-Tag zu verwenden, weil vielleicht ja "First, some versions of Netscape Explorer for MACOPERAX will h-bomb" ...

      Nebenbei: In dem tutorial wird - mit dem typischen webmonkey-humor - die verwendung von variablen (u. a.) sehr anschaulich und einfach erklärt (man muß halt ein bißchen englisch können).

      Gruß

      +markus+