Markus: Javascript: HelpPop-ups - wie kann ich den Text "outsourcen" ?

<SCRIPT Language="JavaScript">
<!-- //
word=new Array();
word[1]="<i><b>Example Script:</b></i>:<br> In this little window you can put additional information on subjects. Very handy!";
word[0]="test.txt";
function popdef(n){
info=window.open("","info","toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no,width=350,height=200")

info.document.open()
info.document.write("<html><head><title>Glossary</title></head><body>")
info.document.write(word[n])
info.document.write("</body></html>")
info.document.close()
clearID=info.setTimeout("self.close()",3000)
return true;
}
// -->
//  -->
</SCRIPT>

1. Warum nimmst Du nicht einfach ein popup-window in dem Du dann eine html-Datei aufrufst ?

<script language="JavaScript">
      <!--
      function popup()
      {
       popup = window.open("irgendwas.html","Titel","height=y,width=x");
       popup.focus();
      }
      // -->
    </script>

Das kannst Du dann aufrufen wann Du willst ... onLoad , onClick , onMouseover .....

Chris

1. Warum nimmst Du nicht einfach ein popup-window in dem Du dann eine html-Datei aufrufst ?

<script language="JavaScript">
        <!--
        function popup()
        {
         popup = window.open("irgendwas.html","Titel","height=y,width=x");
         popup.focus();
        }
        // -->
      </script>

Das kannst Du dann aufrufen wann Du willst ... onLoad , onClick , onMouseover .....

Chris

alles klar - nur ergibt sich dann das problem, das ich nach einem mouseover das popup nicht mehr aufrufen kann. ich verwende fuer onmouseout="popup.close"...es soll aber so sein: solange ich mit der mouse auf dem link bin soll es den popup text anzeigen, falls ich mit der mouse wegscrolle soll er verschwinden und wenn ich wieder hingehe soll er wieder auftauchen (und das ist das problem, beim zweiten mal kommt kein popup mehr)

1. alles klar - nur ergibt sich dann das problem, das ich nach einem mouseover das popup nicht mehr aufrufen kann. ich verwende fuer onmouseout="popup.close"...es soll aber so sein: solange ich mit der mouse auf dem link bin soll es den popup text anzeigen, falls ich mit der mouse wegscrolle soll er verschwinden und wenn ich wieder hingehe soll er wieder auftauchen (und das ist das problem, beim zweiten mal kommt kein popup mehr)

ah , jetzt weiß ich wie Du das meintest ;-)
        es gibt dafür ein nettes DHTML-script welches genau das erledigt , und zwar noch wesentlich eleganter , schau mal unter
        http://www.bratta.com/dhtml/scripts/
        Das script erzeugt bei einem mouseover in einem layer Text , den du je nach Objekt des mouseovers beliebig darstellen lassen kannst . Du kannst den layer beim Start beliebig positionieren , brauchst also nur an einer Stelle der Seite etwas Platz wo Du das anzeigen lassen kannst .
        Wenn Du den Zusatztext nicht immer an einem bestimmten Ort anzeigen lassen willst ( oder wenn Du keinen Platz dazu hast ) , sondern als dynamisches popup z.B. an einem link , dann versuch mal
        http://dynamicdrive.com/dynamicindex5/popinfo.htm ,
        das ist auch sehr gelungen .

Gruß ,
        Chris

1. http://www.bratta.com/dhtml/scripts/
          Das script erzeugt bei einem mouseover in einem layer Text , den du je nach Objekt des mouseovers beliebig darstellen lassen kannst . Du kannst den layer beim Start beliebig positionieren , brauchst also nur an einer Stelle der Seite etwas Platz wo Du das anzeigen lassen kannst .
          Wenn Du den Zusatztext nicht immer an einem bestimmten Ort anzeigen lassen willst ( oder wenn Du keinen Platz dazu hast ) , sondern als dynamisches popup z.B. an einem link , dann versuch mal
          http://dynamicdrive.com/dynamicindex5/popinfo.htm ,
          das ist auch sehr gelungen .

nachdem ich diese skripts durchgeschaut habe bin ich aber irgendwie wieder am Anfang..denn ich wollte ja den Text outsourcen, die Skripts sind wunderbar, nur wie kann ich auch hier den Text extern speichern (die Popups sind ziemlich gross...das heisst die Seite wuerde zu gross werden) ??????

1. nachdem ich diese skripts durchgeschaut habe bin ich aber irgendwie wieder am Anfang..denn ich wollte ja den Text outsourcen, die Skripts sind wunderbar, nur wie kann ich auch hier den Text extern speichern (die Popups sind ziemlich gross...das heisst die Seite wuerde zu gross werden) ??????

hmm naja , also diesen Effekt mit Textanzeige bei mouseover wirst Du aber anders nicht realisiert bekommen ... Du kannst ja die scripts outsourcen , viel an code im html bleibt da ja nicht mehr .... irgendwie mußt Du da schon Kompromisse eingehen denke ich ;-)