wurmi: javascript:history.back()

auf http://keplerweb.oeh.uni-linz.ac.at/wurmi/index.html

hab ich im obersten frame einen zurück-button stilisiert (besser gesagt, vom ie geklaut) und ihn mit javascript:history.back() versehen, damit er auch wie ein zurück-button funktioniert...

im ie 5.0 ging alles gut, auch in netscape 3, doch beim netscape 4.6 klappt es nicht... es scheint als ob der browser es versucht und dann aufgibt und auf der selben seite bleibt...

weisz jemand warum und wie mans besser macht?
liegts an den frames?

danke,
wurmi

  1. Hallo Wurmi,
    abgesehen davon, daß mich persönlich Seiten mit "Zwangsformatierung ohne Grund" nerven, incl. des dazugehörigen Fensterlayouts, welches du deinen Besuchern vorschreiben möchtest, wird es wohl sehr schwierig werden einen evtl. Fehler in deinen Seiten zu finden.
    Ein "zynisches" "Geheimnisse ham mer net" in einem alert Fenster beim rechten Mausklick hilft da mit Sicherheit nicht viel weiter dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hast du wirklich solche Angst daß dir "deine" scripts geklaut werden könnten? Obwohl scripts in der Art wie du sie verwendest schon ewig lang relativ öffnetlich erhältlich sindd?
    Gruß Bernd

    auf http://keplerweb.oeh.uni-linz.ac.at/wurmi/index.html

    hab ich im obersten frame einen zurück-button stilisiert (besser gesagt, vom ie geklaut) und ihn mit javascript:history.back() versehen, damit er auch wie ein zurück-button funktioniert...

    im ie 5.0 ging alles gut, auch in netscape 3, doch beim netscape 4.6 klappt es nicht... es scheint als ob der browser es versucht und dann aufgibt und auf der selben seite bleibt...

    weisz jemand warum und wie mans besser macht?
    liegts an den frames?

    danke,
    wurmi

    1. gut Bernd,

      dasz mit dem rechten-mausklick-script ueberdenk ich dann mal wenn zeit ist (ist uebrigens nur dafuer gedacht, dasz der user nicht in neues fenster oeffnet... was dir aber auch miszfallen wird, weilste ja gegen jede form von Zwangsformatierung bist - wie sich das mit all den flash und overstyled siten arrangieren laeszt, ist ne andre frage)

      fuer den history.back() (oder wars history().back? - is ja egal jetzt) fehler ist es ja unwesentlich, nicht?

      1. hi wurmi,

        ein Vollbild geht auf, (habe ich nie, mag ich nicht!)_meine_Navigation ist weg,_Deine_ funktioniert nicht und ich komme nur weg, indem ich meinen NC dichtmache.

        Das was Du machst, fuehrt bei vielen Leuten dazu JS zu deaktivieren, weil sie nicht bereit sind, sich dergleichen Dinge aufzwingen zu lassen.

        Weniger ist mehr. Deine Seite ist gut gestaltet, mach das nicht mit Schnickschnack zunichte.

        Ich jedenfalls will_meinen_return-button und meine history!

        Gruss Joachim

        1. lange diskussion, kurzer sinn:
          1. mach deine homepage entweder fuer dich (wie bei mir)
          2. mach sie fuer jeden (downgrading um jeden preis)
          3. mach sie fuer jeden II (mehrer versionen anbieten)

          und da meine seite in diesem fall MEINE seite ist...
          entschuldige ich mich natuerlich bei allen!
          und vielen dank fuer die anregungen!

          ciao,wurmi

  2. Hi,

    im ie 5.0 ging alles gut, auch in netscape 3, doch beim netscape 4.6 klappt es nicht... es scheint als ob der browser es versucht und dann aufgibt und auf der selben seite bleibt...

    weisz jemand warum und wie mans besser macht?
    liegts an den frames?

    nein, vermutlich am JavaScript im Table: Das isse bäh bäh!

    Ein kurzer Blick in den Quellcode zeigt, daß dieser mitten im JavaScript endet, ohne daß dieses ausgeführt wird. Dadurch wird der Table-Tag nicht abgeschlossen und die gesamte Tabelle korrekt ignoriert. Mit dem history.back() hat das nichts zu tun.

    Nimm doch einfach mal das JavaScript aus der Tabelle raus und setze es an eine andere Stelle (z.B. um die Tabelle herum, wenn Du sie unbedingt dynamisch erstellen willst), dann klappt es vermutlich. Naja, Du solltest nebenbei noch die Pseudo-Tags ("<return>") aus dem Quellcode rausnehmen bzw. durch Entitäten kodieren.

    Ansonsten schließe ich mich Bernd an. So schön Deine Seite auch sein mag, es gibt keinen (in Worten: keinen!) Grund, mir das Menu oder gar die Funktionen der rechten Maustaste zu stehlen. Wenn ich nicht zufällig gerade einen Fehler auf Deinen Seiten gesucht hätte, wäre ich keine 10 Sekunden geblieben.

    Cheatah