Kombination zweier scripts mit onLoad
Chris Weber
- dhtml
Hallo erstmal .
Das Problem ist leider nicht so einfach wie es das subject vermuten läßt ;-)
Also folgendes :
Gegeben ein frameset , Navigationsframe nav links , Hauptframe main links .
Im Navigationsframe benutze ich "HierMenues" , dynamisch erzeugte pulldown-Menüs beliebiger Tiefe ( http://www.webreference.com/dhtml/hiermenus/ ) . Das zugehörige Skript wird im nave-frame gelinkt . Der Trick in der Frame-Darstellung ist nun , daß die Untermenüs nicht im Navigatiosframe , sondern im mainframe angezeigt werden ; man kann sich das etwa so vorstellen : nav-frame mit Breite von 150 pixeln , darin liegen vertikal angeordnet ein paar Buttons , bei einem mouseover werden horizontal dazu die Untermenüs im main-frame erzeugt , diese werden vorher bei jedem Laden einer Seite in den main-frame schon generiert .
Dazu muß man keinen code in der jeweiligen Seite die im main-frame erzeugt wird einfügen !
Soweit auch alles kein Problem .
Nun will ich aber eine Seite im main-frame laden mit einem script welches mit onLoad initialisert werden soll . Stand-alone auch kein Problem , nur wenn ich diese Seite im main-frame aufrufe kann ich meine Funktion die das Skript startet nicht über onLoad aufrufen ( d.h. ich kann schon , aber sie wird nicht ausgeführt ) , da dieses wohl schon vorher von der Menüerzeugung aus dem nav-frame ausgeführt wird .
Und noch eine interessante Beobachtung : wenn ich die Seite mit dem script aufrufe , funktioniert das script wie gesagt nicht ( bekomme nur js-error ) ; wenn ich jedoch reloade ( das komplette frameset mit der Seite mit script im main-frame , nicht nur den main-frame ) , dann funktioniert das script im mainframe ( ebenso wie das Menü ) ! Offensichtlich wird das onLoad im mainframe dann ausgeführt , noch bevor die Untermenüs im mainframe initialisiert werden .
So , ich hoffe ich habe das halbwegs nachvollziehbar rübergebracht ... ;-)
Vielleicht verwendet ja jemand hier diese Menüs und hat das Problem schon gelöst , aber auch für sonstige Vorschläge bin ich sehr dankbar !
greetings ,
Chris