Thomas Fritz: Seitenanzeige in Frames verhindern

Hi Leute,

in selfhtml gibt es dieser herrliche Script, mit dem ich eigene Seiten aus fremden Frames 'befreien kann' (</selfhtml/tedb.htm>).

Nun habe ich zwei fragen:

Ich selbst habe hier aber auch ein frameset. Was passiert nun mit der seite, die ich, richtigerweise, in 'meinem' Frameset anzeigen will. Befreien die sich auch und hauen einfach ab?

Und noch was: Ist es mit diesem (oder einem änlichen) Script auch möglich, festzustellen, ob die Seite in einem Frameset geladen wurde?
Dies will ich kurz erlätuern: Ich kann ja, sofern ich den Namen der Datei kenne, diese direkt im Browser aufrufen. Dann wird natürlich nur die entsprechende Seite geladen, die restlichen Seiten vom Frame sind aber nicht dabei. Kann ich sie jetzt irgendwie 'nachladen'?

Danke und Gruß

Thomas

  1. Ich selbst habe hier aber auch ein frameset. Was passiert nun mit der seite, die ich, richtigerweise, in 'meinem' Frameset anzeigen will. Befreien die sich auch und hauen einfach ab?

    Ich denke prinzipiell ja .
    Hast Du schonmal versucht die Zeile
    top.location.href=self.location
    in
    top.location.href=framename ( Name des gewünschten frames in deinem frameset )
    zu ändern ? das könnte funktionieren ...

    Und noch was: Ist es mit diesem (oder einem änlichen) Script auch möglich, festzustellen, ob die Seite in einem Frameset geladen wurde?
    Dies will ich kurz erlätuern: Ich kann ja, sofern ich den Namen der Datei kenne, diese direkt im Browser aufrufen. Dann wird natürlich nur die entsprechende Seite geladen, die restlichen Seiten vom Frame sind aber nicht dabei. Kann ich sie jetzt irgendwie 'nachladen'?

    Ich würde das Skript ein wenig abändern und einen redirect einbauen :

    <script language="JavaScript">
        <!--
         if(top.frames.length > 0)
          top.location.href=framename;
         else
          { code für Weiterleitung }
        //-->
        </script>

    Das Problem ist a) ich weiß nicht ob und wie die Weiterleitung in js funktioniert ( kenne nur die Möglichkeit im meta-tag ) und b) daß Du dann höchstens dein frame-set mit Startseite aufrufen kannst , es sei denn Du schaffst es irgendwie den aktuellen Dateinamen mit zu übergeben , so daß diese Datei im gewünschten frame des framesets dann auch wieder geladen wird ...
    Da stellt sich natürlich die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt , mal abgesehen davon ob es funktioniert .... ;-)

    Viel Erfolg ,
    Chris

  2. Hi Thomas,

    [...] Ich kann ja, sofern ich den Namen der Datei kenne, diese direkt im Browser aufrufen. Dann wird natürlich nur die entsprechende Seite geladen, die restlichen Seiten vom Frame sind aber nicht dabei. Kann ich sie jetzt irgendwie 'nachladen'?

    Was verrät uns ein kurzer Blick ins Forums-Archiv (Forums-Auslese > HTML > Seitenlayouts mit Frames > Anzeige eines Suchmaschinentreffers im Frameset erzwingen)? -> <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a3>

    Dort ist dann auch ein Link nach http://www.teamone.de/selfaktuell/jsframes.htm, über den man übrigens auch über die "SELFHTML aktuell"-Hauptseite direkt gelangt.

    Und eine schnelle Suche im Forums-Archiv (Suchbegriff: Frameset nachladen) bringt folgenden Beitrag ans Tageslicht: <../../sfarchiv/1999_2/t04280.htm#a20819>.

    War es das, was Du suchtest? Alles schonmal dagewesen... ;-)

    Gruß,
    Stefan

    1. Hi Stefan,

      jo, ich glaube, das hilft. cCh habs mal überflogen, scheint genau das zu sein, was ich suche. Ich werd dann am Wochenende wohl mal ein wenig damit kämpfen, und wenns nicht klappt werd ich dann hier ein wenig die Buschtrommeln schlagen, ob mir noch einer Tipps geben kann.

      Schöne Grüße und THX

      Thomas