Aktualiesieren einer Seite
Christiane Meister
- javascript
0 André laugks0 Erik Beyer
0 Stefan Muenz
Hallo
Ich will Euch mal etwas mit meiner Dummheit nerven.
Ich suche nämlich ein script mit dem man eine Seite in bestimmten Abständen neu laden also aktualisieren kann.
Hallo
Ich suche nämlich ein script mit dem man eine Seite in bestimmten Abständen neu laden also aktualisieren kann.
Da gibt es zwei Möglichkeite. Wir nehmen mal an, Deine Seizte heißt hallo.htm
mit HTML
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=hallo.htm">
5 ist Sekunden, wenn hallo.htm neu geladen wird.
<../../tcbc.htm#a9>
oder mit einem JavaScript
function neu() {
location.href = "hallo.htm";
}
<body onload="setTimeout('neu()', 20000)">
20000 sind die Millisekunden, wenn die function neu aufgerufen wird und hallo.htm geladen wird.
1 Sekunde = 1000 Milisekunden
André
Hallo
Tach!
Ich hab leider keine Antwort sondern eine ähnliche Frage zu diesem Thema:
Kennt jemand auch einen Skript, wie die Seite bei jedem Öffnen total neu geladen wird? Es ist ja so nervend immer 2x aktualisieren zu drücken, da der Browser die Daten immer in den Cache nimmt. Ist ja zum Teil schon ok, aber eben nicht, wenn sich auf der Page täglich was ändert. So ist man sich nie sicher, ob der User tatsächlich das neueste mitbekommt.
Besten Dank!
Erik
Hi Erik,
dann stell doch in Deinem Browser die Abfrage "Vergleich zwischen Cache und ..... " auf "jedesmal".
Das sollte helfen, SOLLTE :o)
Gruß
Viktor
Hi Erik,
dann stell doch in Deinem Browser die Abfrage "Vergleich zwischen Cache und ..... " auf "jedesmal".
Das sollte helfen, SOLLTE :o)
Gruß
Viktor
Hallo Viktor
Ich moechte ja nicht, dass es nur auf meinem PC so ist, sondern, dass dem User die Seite immer neu geladen wird.
Ich probier mal die erste Antwort auf meine Frage. Beste Dank im voraus fuer die Hilfe!
Ich hab leider keine Antwort sondern eine ähnliche Frage zu diesem Thema:
Kennt jemand auch einen Skript, wie die Seite bei jedem Öffnen total neu geladen wird? Es ist ja so nervend immer 2x aktualisieren zu drücken, da der Browser die Daten immer in den Cache nimmt. Ist ja zum Teil schon ok, aber eben nicht, wenn sich auf der Page täglich was ändert. So ist man sich nie sicher, ob der User tatsächlich das neueste mitbekommt.
Besten Dank!
Erik
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
Hallo Christiane
Das Script von André sollten wir deshalb noch etwas genauer auf deinen Wunsch hin notieren. Also, angenommen, deine Datei heisst hallo.htm. Dann:
<head>
<script language="JavaScript">
function neu() {
setTimeout("neu()", 20000);
}
</script>
Die 20000 sind Millisekunden, macht also 20 Sekunden. Die Zahl musst du so anpassen wie du es brauchst.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
function neu() {
}
</script>
Mich würde mal interessieren, warum die zweimal setTimeout("neu()", 20000) eingebaut hast?
Also im Script und im Body!
André
Moin André,
function neu() {
}
</script>
<body onload="setTimeout('neu()', 20000)">Mich würde mal interessieren, warum die zweimal setTimeout("neu()", 20000) eingebaut hast?
Also im Script und im Body!
ein setTimeout führt eine Funktion ja immer nur _einmal_ aus, wenn diese Funktion also nur im Body stehen würde, würde die Seite genau _einmal_ neu geladen (nämlich nach 20 Sekunden) und danach nicht mehr.
Das zusätzliche setTimeout im Script bewirkt also, daß auch weiterhin alle 20 Sekunden die Funktion neu() ausgeführt wird und dadurch die Seite neu geladen wird.
Eine Alternativlösung wäre natürlich das Arbeiten mit setInterval, aber das wird laut SELFHTML (<../../tecb.htm#a44>) erst von den 4er Browsern verstanden.
Gruß
Dirk
PS: Beim nochmaligen Durchlesen dieser Nachricht ist mir aufgefallen, daß man alles, was ich oben geschrieben habe, getrost vergessen kann.
Da aber nicht nur ich sondern auch Stefan darauf hereingefallen ist, denke ich, daß es sich trotzdem lohnt, diese Nachricht mit einer entsprechenden Erklärung abzuschicken.
Also: alles, was ich oben geschrieben habe ist natürlich grundsätzlich richtig, aber in diesem speziellen Fall wird ja durch den Aufruf von neu im body die Seite neu geladen und dadurch auch wieder <body onload="..."> ausgeführt. Damit wird dann wieder ein setTimeout aktiviert, wodurch das setTimeout im Script überflüssig (oder sogar störend) wird.