Uwe: Der Freiherr

Hallo Forum!

Einen interessanten Artikel zur aktuellen "Abmahnproblematik" fand ich heute bei Spiegel-Online.
Hier ist der Link :
<a href="http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/nf/0,1518,30666,00.html">Den Freiherrn nehm' ich mir</a>

Gruss

Uwe

  1. Hi!

    Einen interessanten Artikel zur aktuellen "Abmahnproblematik" fand ich heute bei Spiegel-Online.
    Hier ist der Link :

    http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/nf/0,1518,30666,00.html (Fuer die Faulen, die lieber klicken *g*)

    Recht lustig geschrieben, wie ich finde.

    Da ich annehme, dass der Autor diesen Thread liest, moechte ich darauf hinweisen, dass die URL www.selfhtml.de NICHT zu Stefan Muenz gehoert. Vielmehr findet sich Selfhtml auf dem hiesigen Teamone-Server <../../>, Selfhtml aktuell (Selfhtml live, wie Stefan sagt) findet sich unter http://www.teamone.de/selfaktuell/.

    Ordnung muss sein ;-)
    Calocybe

    1. Hallo zusammen,

      Einen interessanten Artikel zur aktuellen "Abmahnproblematik" fand ich heute bei Spiegel-Online.

      Nach dem Lesen dieses Artikels frage ich mich, ob man den Freiherrn ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) nicht darauf aufmerksam machen sollte, dass es einen namhafte Betriebssystemhersteller namens ######### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt) gibt, der in seinem Paket eine Software namens ######## (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) hat und vertreibt. Ich vermute Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) wird gegen diesen Hersteller keinen Prozess fuehren, da die Rechtsabteilung auch innerhalb Deutschlands doch etwas heftig darauf reagieren wuerde.

      Recht lustig geschrieben, wie ich finde.

      Stimmt.

      Michael N.

      PS: Die hier verwendete Art der Schwaerzung von Namen aus markenrechtlichen Gruenden ist mein geistiges Eigentum, falls Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) diese irgendwo verwenden sollte, so fordere ich hiermit Herrn ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) auf, gegen sich selbst eine Unterlassungsklage zu erheben <ggggg> + <veg>.

      1. Hi !

        Nach dem Lesen dieses Artikels frage ich mich, ob man den Freiherrn ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) nicht darauf aufmerksam machen sollte, dass es einen namhafte Betriebssystemhersteller namens ######### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt) gibt, der in seinem Paket eine Software namens ######## (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) hat und vertreibt. Ich vermute Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) wird gegen diesen Hersteller keinen Prozess fuehren, da die Rechtsabteilung auch innerhalb Deutschlands doch etwas heftig darauf reagieren wuerde.

        Hi ! Wenn ich richtig informiert bin, zahlt M$ (meinst Du vermutlich) Lizenzgebühren an diese Firma für die Verwendung des Namens "Erforscher" - ist also nicht so abwegig ;) Traurig aber trotzdem... eigentlich braucht die Firma das Produkt gar nicht mehr weiterzuentwickeln, da sie über die Lizenzgebühren genügend Geld machen ;) Armes Internet...

        CIAO
        H-Man

        1. Nach dem Lesen dieses Artikels frage ich mich, ob man den Freiherrn ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) nicht darauf aufmerksam machen sollte, dass es einen namhafte Betriebssystemhersteller namens ######### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt) gibt, der in seinem Paket eine Software namens ######## (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) hat und vertreibt. Ich vermute Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) wird gegen diesen Hersteller keinen Prozess fuehren, da die Rechtsabteilung auch innerhalb Deutschlands doch etwas heftig darauf reagieren wuerde.
          Hi ! Wenn ich richtig informiert bin, zahlt M$ (meinst Du vermutlich) Lizenzgebühren an diese Firma für die Verwendung des Namens "Erforscher" - ist also nicht so abwegig ;) Traurig aber trotzdem... eigentlich braucht die Firma das Produkt gar nicht mehr weiterzuentwickeln, da sie über die Lizenzgebühren genügend Geld machen ;) Armes Internet...

          Da triffts aber keinen Armen, schlimmer ist, das der Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) derzeit eher die kleinen piesackt, und das nicht erst seit kurzem, ich kann mich daran erinnern, dass sein Name schon zu Beginn der 80er in den EDV-Kreisen bekannt und unbeliebt war. Es gab da auch mal glaube ich ein Spiel, dessen Name seinen Namen beinhaltete und seiner nicht sehr freundlich gedachte.

          Michael N.

          1. Da triffts aber keinen Armen, schlimmer ist, das der Herr ########### (Name aus Ruecksicht auf eventuelle markenrechtliche Klagen geschwaerzt <g>) derzeit eher die kleinen piesackt, und das nicht erst seit kurzem, ich kann mich daran erinnern, dass sein Name schon zu Beginn der 80er in den EDV-Kreisen bekannt und unbeliebt war. Es gab da auch mal glaube ich ein Spiel, dessen Name seinen Namen beinhaltete und seiner nicht sehr freundlich gedachte.

            Du sprichst mir aus der Seele ;) Aber das mit dem Spiel ist IMO nicht ganz der richtige Weg, mit solchen Leuten umzugehen...

            Ciao
            H-Man

            1. Du sprichst mir aus der Seele ;) Aber das mit dem Spiel ist IMO nicht ganz der richtige Weg, mit solchen Leuten umzugehen...

              Das stimmt schon, nur ist das wahrscheinlich als Frustreaktion von einem Programmierer entstanden. Und ich denke wer mit Sc..... um sich wirft, darf sich nicht wundern, wenn mal einer dasselbe zurueckwirft, oder? Aber lassen wirs jetzt gutsein, ohne seinen Namen zu nennen (aus markenrechtlichen Gruenden) diskutieren wir jetzt schon viel zu lange ueber eine bestimmte Person.

              Bis dann

              Michael N.

  2. *lach* auf der Spiegel-Seite ist auch ein Link auf die von-zu Webseite des Herrn xyz. Als ich mir das Forum des Herrn von-zu xyz angeschaut habe, mußte ich erstmal laut lachen.

    Da hat irgendeiner das Forum zugemüllt *ggg*. Auch eine Möglichkeit des Protestes.

    Gruß

    <ich hab keinen Namen> ( bei dem Herrn xyz weiß man ja nie)

    1. Hallo

      *lach* auf der Spiegel-Seite ist auch ein Link auf die von-zu Webseite des Herrn xyz. Als ich mir das Forum des Herrn von-zu xyz angeschaut habe, mußte ich erstmal laut lachen.

      Zur Info noch die URL:http://www.gravenreuth.de/forum_frm.htm

      Ich stelle mir gerade vor, wie der Freiherr jetzt am schweren Eichentisch der Anwaltspraxis am Titan-Laptop den Notepad-Editor aufgerufen hat, verzweifelt im Perl-Code des Forums-Scripts herumhackt und, die Zeit vergessend, lauter Abmahnungen zu verschicken vergisst...

      Na, traeumen wir mal weiter... ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        *lach* auf der Spiegel-Seite ist auch ein Link auf die von-zu Webseite des Herrn xyz. Als ich mir das Forum des Herrn von-zu xyz angeschaut habe, mußte ich erstmal laut lachen.

        ACHTUNG LINK!!

        Zur Info noch die URL:http://www.gravenreuth.de/forum_frm.htm

        ACHTUNG LINK!!

        Ist dieser Link nicht mittlerweile auch geschuetzt, sodass ihn niemand mehr irgendwoher verlinken darf ;-)?

        Ich stelle mir gerade vor, wie der Freiherr jetzt am schweren Eichentisch der Anwaltspraxis am Titan-Laptop den Notepad-Editor aufgerufen hat, verzweifelt im Perl-Code des Forums-Scripts herumhackt und, die Zeit vergessend, lauter Abmahnungen zu verschicken vergisst...

        Das laesst er sicher von einem Studenten machen, fuer das Forum gibt er das ja selber zu. Ausserdem warum darf er denn den NotePad benutzen, vielleicht sitzt er auch an einem 286er mit einem MSDOS 3.2 ohne Windows und arbeitet mit dem alten ED, oder unter einem anderen Betriebssystem mit dem VI <veg><veg><veg>.

        Na, traeumen wir mal weiter... ;-)

        Bis dann
        Michael N.

      2. Moin ;-)

        Ich stelle mir gerade vor, wie der Freiherr jetzt am schweren Eichentisch der Anwaltspraxis am Titan-Laptop den Notepad-Editor aufgerufen hat, verzweifelt im Perl-Code des Forums-Scripts herumhackt und, die Zeit vergessend, lauter Abmahnungen zu verschicken vergisst...

        Hab gerade mal dort reingeschnuppert - es handelt sich dort anscheinend um ein 'FrontPage'-Forum. Also wohl eher doch nix mit Perl-Code... ;-)

        Viele Grüße

        Andreas

    2. Moin moin,

      Da hat irgendeiner das Forum zugemüllt *ggg*. Auch eine Möglichkeit des Protestes.

      auch ich habe auf der Homepage von FvG http://www.gravenreuth.de (oh, ein Link) gewühlt und dort tatsächlich auch einiges Interessantes gefunden:

      1.) Forumsbeitrag von FvG http://www.gravenreuth.de/_forum/00000355.htm (oh, schon wieder ein Link)

      <cite>
      Eine FRONTPAGE-Forum besteht aus vielen Dateien. Der Täter hat diese Dateien nicht unbrauchbar gemacht bzw. verändert, sondern nur vervielfältigt und zurückgepostet. Da diese kurzen Texte urheberrechtlich wohl nicht geschützt sind, scheiden auch die §§ 106 ff. UrhG aus. Verändert wurde nur die Datei "Inhaltsverzeichnis" - wie bei jedem neuen Eintrag. Auch diese Datei hat er nicht unbrauchbar, sondern "nur" etwas umfangreicher gemacht. Mein Ergebnis keine Straftat gem § 303a StGB.
      </cite>

      2.) Leseprobe aus ""Das Computerprogramm besteht aus rhythmischen Geräuschen und Zischlauten!" Ausgewählt, zusammengestellt und kommentiert von: Günter Frhr. von Gravenreuth Rechtsanwalt, Dipl. Ing. (FH) http://www.gravenreuth.de/lese2.html (oh Gott, schon der dritte)

      <cite>
      Als Anlage reiche ich 15 nicht näher gekennzeichnete quadratische, flache Gegenstände aus hartem Kunststoff zurück, die Ihrer Strafanzeige vom 26.09.1990 gegen K. beilagen. Da ein Zusammenhang mit dieser Anzeige nicht erkennbar ist und auf "Anlagen" solcher Beschaffenheit auch nicht hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Gegenstände nur versehentlich mitversandt worden sind.
      </cite>

      2.) Informatiker-Witze http://www.gravenreuth.de/in.html (Gott sei Dank, der letzte)

      <cite>
      Der Wagen von drei Microsoft-Mitarbeiter hat einen Platten. Wutentbrannt verkündet der Produktionschef, daß der Automobil-Hersteller sofort einen neuen Wagen zur Verfügung zu stellen hätte. Der Verkaufsleiter ist aufgrund eigener Berufserfahrungschon etwas vorsichtiger und glaubt, daß es besser wäre, wenn man den ADAC rufen würde. Fassungslos steht der Programmierer daneben: Ich verstehe euch nicht. Wir machen es am besten wie immer, wir erklären den Plattfuß zum nicht-relevanten Fehler und fahren weiter.
      </cite>

      zu 1.)
      Diese Nachricht ist KEINE Aufforderung an irgendjemanden, irgendein Forum oder Gästebuch zuzumüllen, sondern einfach nur eine interessante Information! (Über die Ansicht, daß es sich bei "Forum" um ein feminines Substantiv handelt, schweige ich mal taktvoll, meine Meinung zur Feminisierung der deutschen Sprache habe ich hier ja schon kundgetan <../../sfarchiv/1999_2/t03063.htm#a14722> {puh, bei diesem Link habe ich wohl nichts zu befürchten})

      zu 2.)
      dreimal dürft ihr raten, welche Gegenstände hier beschrieben wurden!

      zu 3.)
      die Witze sind größtenteils - für meinen Geschmack - nicht sehr gut erzählt und - für meinen Kenntnisstand - ziemlich alt, aber durchaus lesenswert

      zu 2.) und 3.)
      es hat mich überrascht, daß ein solcher ##### (erster Gedanke aus Rücksicht auf eventuelle Beleidigungsklagen geschwärzt) Rechtsanwalt scheinbar doch über Humor verfügt und noch nicht mal über den schlechtesten! Wenn er daran nicht mitverdienen würde, könnte ich mir aufgrund der Leseproben sogar vorstellen, seine Bücher zu kaufen...

      zu #####
      ich hoffe Michael N. verzeiht mir, daß ich seine Methode trotz markenrechtlicher Bedenken verwendet habe, aber ich habe ja die Anzahl der # verändert

      <ich hab keinen Namen>

      das ist äußerst traurig, du solltest mal drüber nachdenken, ob du dir nicht einen zulegst, ist manchmal ganz praktisch <g>

      Gruß
      Dirk

  3. Hi,

    sehr schöner Artikel, den die da wieder hingekriegt haben. Ein wenig bissig, aber dennoch toternst geschrieben. Wenn die eins können, dann das.

    Schade nur, daß die Recherche bzgl. der Links und der Domäne nicht so toll war, aber das hat Calocybe ja schon gesagt. Wahrscheinlich haben die das aber nur gemacht, um sich vor Gravenreuth zu schützen. Obwohl, vielleicht kann man ja eine einstweilige Verfügung erwirken wegen 'vorspielung falscher Tatsachen' oder so (*veryveryveryevilgrin* bitte tuts nicht, ich will nicht schuld sein! Dieser Satz mit der einstweiligen Verfügung ist ironisch gemeint!)

    Gruß

    Thomas