Michael Pasterk: Anfängerfrage: HTML selbst schreiben VS Editoren

Wie sieht es eigentlich in der Praxis bei WebDesignern aus:

Ist es sinnvoll sich als Anfänger anzugewöhnen den HTML-Code selbst zu schreiben
oder kann mann auch mit Editoren arbeiten und den Code nach Bedarf anpassen?

Danke im Voraus,

Michael

  1. Hallo!
    Also ich habe es folgendermaßen gemacht.
    Am Anfang habe ich die HTML-Dateien selbst geschrieben (indem ich selfhtml benutzt habe, um zulernen) und bin dann, als die Dateien und Projekt groesser wurden, auf einen Editor umgestiegen. Dies hatte meiner Ansicht nach den Vorteil, dass ich mich nicht allzusehr auf den Editor verlassen musste, sondern ihn nur als Hilfsmittel benutzt habe. Das Meiste lernt man jedoch eh erst im Ungang mit der Materie. Also bloss nicht hinsetzten und bueffeln.
    Mein Tip: Ein "vergleichsweise einfaches" Projekt starten, sich Zeit nehmen (Wochenende oder so), SelfHtml runterladen, losprogrammieren, eine einwandfrei programmierte, auf allen Browsern gutaussehende Webpage basteln, ganz gross rauskommen, ganz noch viel mehr Geld machen, Stefan einen horenten Betrag ueberweisen, damit er auch weiterhin so gute Arbeit für Leute wie Dich und mich leisten kann, und ein glueckliches Leben füren. <g>

    mfg
    Janko

    P.S.: O.K. Vielleicht habe ich etwas uebertrieben, aber bis einschliesslich "losprogrammieren" war alles ernstgemeint. Viel Spass noch!!!

  2. Ist es sinnvoll sich als Anfänger anzugewöhnen den HTML-Code selbst zu schreiben
    oder kann mann auch mit Editoren arbeiten und den Code nach Bedarf anpassen?

    Hi Michael!
    Ich persönlich benutze grundsätzlich nur den Texteditor. In meiner Anfangsphase hab ich mal ein paar Editoren ausprobiert, jedoch haben sie mir nie sehr zugesagt. Selbst schreiben macht mir mehr Spass
    bye
    Benedikt

  3. Wie sieht es eigentlich in der Praxis bei WebDesignern aus:

    Ist es sinnvoll sich als Anfänger anzugewöhnen den HTML-Code selbst zu schreiben
    oder kann mann auch mit Editoren arbeiten und den Code nach Bedarf anpassen?

    Als Anfaenger sollte man natuerlich HTML lernen :-) und nicht mit einem WYSIWYG Editor anfangen.

    Ich personelich habe wohl auch die meisten dieser Editoren ausprobiert. Es gab sogar einen der ganz guten Code erzeugt hat. Allerdings hab ich festgestellt, dass ich mit einem guten und gut konfigurierten Programmiereditor sehr viel schneller bin als mit diesen WYSIWYG Spielereien. Ein nicht unerheblicher Vorteil neben der vollen Kontrolle ueber alles.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Ich personelich habe wohl auch die meisten dieser Editoren ausprobiert. Es gab sogar einen der ganz guten Code erzeugt hat. Allerdings hab ich festgestellt, dass ich mit einem guten und gut konfigurierten Programmiereditor sehr viel schneller bin als mit diesen WYSIWYG Spielereien. Ein nicht unerheblicher Vorteil neben der vollen Kontrolle ueber alles.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      Mit welchem Editor warst Du zufrieden? Ich habe auf meiner Homepage versuchsweise NetObjects Fusion eingesetzt. Leider habe ich Probleme mit dem Netscape Navigator, da die WYSIWYG-Ausgabe per Layer nicht richtig funktioniert (jetzt gelöst durch Tabellen).

      MfG,
      Christoph Koch

  4. Danke an alle, die mir geantwortet haben -

    Support beginners!

  5. Ist es sinnvoll sich als Anfänger anzugewöhnen den HTML-Code selbst zu schreiben
    oder kann mann auch mit Editoren arbeiten und den Code nach Bedarf anpassen?

    Ich bin überrascht, wie verschiedene Wege nach Rom es gibt.
    Ich selbst habe mit dem Netscape3-Gold-Minieditor angefangen, bin nach etwa 4 Wochen über dessen Einschränkungen (Tabellen) hinausgewachsen, konnte damals aber noch relativ wenig HTML. Dann habe ich mehrere HTML-Editoren ausprobiert, bin aber etwa gleichzeitig in ein Projekt geraten, bei dem Performance über eine langsame Leitung (Extranet) eine Rolle spielte, und mußte mich dann intensiv mit HTML und Graphikformaten beschäftigen. Dabei wurde mir bewußt, wie unterschiedlich generierter HTML-Code sein kann (beispielsweise, wenn er von WinWord generiert wird), und erst an dieser Stelle bin ich auf einen ASCII-Editor umgestiegen.

    Heute schreibe ich das meiste mit einem ASCII-Editor mit eingebauter HTML-Syntaxkontrolle. Wenn ich aber längere Artikel schreiben soll, verwende ich dafür manchmal einen WYSIWYG-HTML-Editor, mit dem ich schneller sehe, wie es ungefähr aussieht, und fahre erst danach mit dem ASCII-Editor drüber (und verwende ab hier nur noch diesen für dieses Dokument).

    HTML richtig zu lernen ist meiner Meinung nach wesentlicher für die Funktionalität des Ergebnisses als für die Verwendung des Werkzeuges - will sagen: Das braucht man in jedem Fall.

  6. Also ich habe am Anfang mit Netscape Composer angefangen (zu der Zeit wußte ich nicht mal was <BR>> oder <TABLE> bedeutet) und mir dann im normalen windows Editor den Code angesehen. So lernte ich html.

    Mittlerweilen verwende ich nur mehr Homesite oder den Editor.

    Sonny