Jörg: autom.window.close und Elternfenster

Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit in einem Zweitfenster (window.open) ein cgi anzusprechen, gleichzeitig das Zweitfenster autom. zu schliessen und die cgi-Ausgabe im Elternfenster erscheinen zu lassen????????

Konkretes Anwendungsbeispiel:
In einem Shop-System öffnet sich per window.open eine Detailseite mit Bestellmöglichkeit.
Per http://../../shop.cgi?Daten....
sollen Bestelldaten an das cgi geschickt werden,
Zweitfenster schliessen, Warenkorbanzeige im Elternfenster.

Gruß
Jörg

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit in einem Zweitfenster (window.open) ein cgi anzusprechen, gleichzeitig das Zweitfenster autom. zu schliessen und die cgi-Ausgabe im Elternfenster erscheinen zu lassen????????

    also, wenn ich das richtig sehe soll folgendes geschehen:

    • Es öffnet sich irgendwann ein Fenster mit einer Seite.
    • In diesem Fenster bzw. dieser Seite kann der Besucher irgendwas auswählen.
    • Wenn er nun auf "Absenden" klickt, soll sich das Fenster schließen und das Ergebnis soll im öffnenden Fenster erscheinen.

    Richtig? Gut, nichts einfacher als das:
    <form action="..." method="..." target="NameDesOeffnendenFensters" onSubmit="self.close()">

    Dabei gehe ich von einem Frameset aus, in dem der öffnende Frame den Namen "NameDesOeffnendenFensters" hat. Ohne Frameset geht das mit dem JavaScript-Kommando self.name="NameDesOeffnendenFensters".

    Cheatah

    1. Hallo !!

      • Es öffnet sich irgendwann ein Fenster mit einer Seite.

      ---- durch javascript window.open

      • In diesem Fenster bzw. dieser Seite kann der Besucher irgendwas auswählen.
      • Wenn er nun auf "Absenden" klickt, soll sich das Fenster schließen und das Ergebnis soll im öffnenden Fenster erscheinen.

      ---- schließen ja, aber es soll sich kein neues Fenster öffnen, sondern das Ergebnis soll im bereits offenen Ursprungsfenster erscheinen. (Frameset)

      <form action="..." method="..." target="NameDesOeffnendenFensters" onSubmit="self.close()">

      ---- Daten sollen nicht via <form> übertragen werden, sondern an die cgi-url angehängt werden.

      <a href="http://www.goby,net/cgi-bin/demo.cgi?Daten..>klick</a>

      gruß
      und schon mal danke
      jörg

      1. Hi,

        • Es öffnet sich irgendwann ein Fenster mit einer Seite.
          ---- durch javascript window.open

        ja, so war's gemeint.

        • In diesem Fenster bzw. dieser Seite kann der Besucher irgendwas auswählen.
        • Wenn er nun auf "Absenden" klickt, soll sich das Fenster schließen und das Ergebnis soll im öffnenden Fenster erscheinen.
          ---- schließen ja, aber es soll sich kein neues Fenster öffnen, sondern das Ergebnis soll im bereits offenen Ursprungsfenster erscheinen. (Frameset)

        Das meinte ich mit "öffnendes Fenster", nämlich das Fenster, das geöffnet hat :-)

        <form action="..." method="..." target="NameDesOeffnendenFensters" onSubmit="self.close()">

        ---- Daten sollen nicht via <form> übertragen werden, sondern an die cgi-url angehängt werden.

        <a href="http://www.goby,net/cgi-bin/demo.cgi?Daten..>klick</a>

        <a href="..." target="NameDesOeffnendenFensters">klick</a>

        Cheatah

        1. Hi Cheatah!

          Da haben wir wohl gleizeitig getippt  :-))

          Ich bekomme einfach diese Fenster nicht autom. geschlossen. (siehe mein vorheriges Posting)

          Hier mal die URL:
          http://www.goby.net/eCom2_0
          Dort Badezubehör, dann Details anklicken.
          Im neuen Fenster den 1.Warenkorb anklicken.
          Im Elternfenster erscheint der übertragene String, aber das Zusatzfenster schließt sich nicht.

          Leider ist javascript nicht meine Stärke :-(

          gruß
          jörg

          1. Hi,

            Da haben wir wohl gleizeitig getippt  :-))

            scheint so :-)

            Ich bekomme einfach diese Fenster nicht autom. geschlossen. (siehe mein vorheriges Posting)

            Im Elternfenster erscheint der übertragene String, aber das Zusatzfenster schließt sich nicht.

            Mein Fehler! Ich hab vergessen zu sagen, daß Du window.close() in <a href> onClick ausführen mußt, nicht onSubmit. Ändere das einfach entsprechend und versuche es noch mal :-)

            Cheatah

            1. Hallo Cheatah!

              Mein Fehler! Ich hab vergessen zu sagen, daß Du window.close() in <a href> onClick ausführen mußt, nicht onSubmit. Ändere das einfach entsprechend und versuche es noch mal :-)

              So schlau war ich auch  :-)))

              Hab‚s mit
              print "<td bgcolor=$BGT2 valign="top"><a href="$SHOPCGI?$SEND" target="main" onclick="window.self.close()">$INSERTPIC</a>\n</td>\n";
              ausprobiert.
              Fenster schließt sich, aber nichts tut sich im target "main".
              Lasse ich onclick="window.self.close() weg, funzt es im target "main" aber das Fenster bleibt offen!

              Hab den Thread nochmal neu gestartet (oben) bevor der Schwanzabschneider zuschlägt. :-))

              Vielen Dank und Gruß
              Jörg

              1. Hi,

                print "<td bgcolor=$BGT2 valign="top"><a href="$SHOPCGI?$SEND" target="main" onclick="window.self.close()">$INSERTPIC</a>\n</td>\n";
                ausprobiert.
                Fenster schließt sich, aber nichts tut sich im target "main".
                Lasse ich onclick="window.self.close() weg, funzt es im target "main" aber das Fenster bleibt offen!

                Hab den Thread nochmal neu gestartet (oben) bevor der Schwanzabschneider zuschlägt. :-))

                ich antworte trotzdem hier :-)
                Versuche onClick="self.close(); return true;"

                Cheatah

      2. Nochwas:

        Hab‚s mit
        print "<td bgcolor=$BGT2 valign="top"><a href="$SHOPCGI?$SEND" target="main" onclick="window.self.close()">$INSERTPIC</a>\n</td>\n";
        ausprobiert.
        Fenster schließt sich, aber nichts tut sich im target "main".
        Lasse ich onclick="window.self.close() weg, funzt es im target "main" aber das Fenster bleibt offen!

        gruß
        jörg