Claudia: (E-MAIL) ein E-Mail-Phänomen

Hallo Forumler,

vielleicht könnt ihr mir beim enträtseln des folgenden Falles helfen.
Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

Für eine heiße Spur wäre ich wirklich dankbar

Die besten Grüße von
Claudia

  1. Hallo Claudia!

    Hmmm.. so AOL bewandert bin ich nun auch nicht, aber es wäre wichtig zu erfahren mit welcher AOL-Version gearbeitet wird, weil es bei den verschiedenen AOL-Versionen verschiedene Services gibt, um mit dem Brifekasten umzugehen.

    Was in AOL definitiv möglich ist, den kompletten Briefwechsel mit allem was außerhalb von AOL liegt zu unterbinden, allerdings sollte AOL sich dann beschweren, daß zu dieser Adresse nichts gesendet werden kann.

    Das es aber eher an AOL liegt als an dir, kann ich mir auch eher vorstellen. Sie sollte also mal die Konfiguration ihrer AOL-Software überprüfen, aber mehr weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht.

    Kurze Frage noch hinterher: Sie empfängt deine Emails oder?

    Gruß Benjamin

    1. Hallo Benjamin und die anderen!

      Kurze Frage noch hinterher: Sie empfängt deine Emails oder?

      Nö, tut sie nicht. Es ist so: Beide schreiben, nichts kommt an, nichts kommt zurück.

      Das mit den kostenlosen E-Mail-Services habe ich ja auch schon gedacht, aber wie gesagt, ich habe es von allen möglichen Providern aus probiert: Hochschule, Arbeit, berlin.de ... immer das gleiche.
      Ich meine, wenn da irgendeine Sperre drin ist, müßte doch wenigstens was zurückkommen, sowas "we do not relay"-mäßiges. Aber alles verschwindet immer irgendwo im Äther...

      Schöne Grüße an Euch
      Claudia

      1. Hallo Claudia,

        Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Dieser Satz macht mich aeusserst misstrauisch:

        Aber alles verschwindet immer irgendwo im Äther...

        Das klingt doch sehr danach, als haettet ihr beide einen kleinen aber feinen Tippfehler in den Adressen (Gross-, Kleinschreibung, Buchstabendreher, falsches Sonderzeichen ...).

        Sonst mussten die MailServer wenigstens IRGENDWAS melden.
        Prueft nochmal Eure Adressen.

        Gruss,
        Angel

        1. Hallo Claudia,

          Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Dieser Satz macht mich aeusserst misstrauisch:

          Aber alles verschwindet immer irgendwo im Äther...

          Das klingt doch sehr danach, als haettet ihr beide einen kleinen aber feinen Tippfehler in den Adressen (Gross-, Kleinschreibung, Buchstabendreher, falsches Sonderzeichen ...).

          Sonst mussten die MailServer wenigstens IRGENDWAS melden.
          Prueft nochmal Eure Adressen.

          Das wäre die logische Antwort, aber es ist kein Tippfehler. Wir haben das in den letzten Monaten x mal kontrolliert. Übrigens ist bei jeder email, wo ich mal die Adresse falsch getippt hatte, was zurückgekommen...

          Schöne Grüße
          Claudia

          1. Hi Claudia,

            Das wäre die logische Antwort, aber es ist kein Tippfehler. Wir haben das in den letzten Monaten x mal kontrolliert. Übrigens ist bei jeder email, wo ich mal die Adresse falsch getippt hatte, was zurückgekommen...

            Kommt drauf an, ob die Adresse jemandem gehoert.
            Ich hatte so ein Phaenomen auch mal. Die Mails waren ganz einfach futsch. Irgendwann habe ich dann mit meiner Freundin den Tippfehler geklaert.
            Der falsche Adressat aber hat nie reagiert. Vermutlich landeten alle Mails in /dev/null ...

            Gruss,
            Angel

  2. Hallo Claudia,

    vielleicht ligt es daran, dass einige Onlinedienste keine E-Mails durchstellen, die als Absenderkennung einen kostenlosen Maildienst haben, angeblich als Spam-Schutz (der Verdacht, dass man die Dienste als Konkurrenz betrachtet, ist natürlich vöööööööllllllllllliiiggg unbegründet).

    Gruss

    Marko

  3. Hallo Claudia,

    vielleicht könnt ihr mir beim enträtseln des folgenden Falles helfen.
    Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

    Schreib' mal eine Mail an den Postmaster deines Providers. Es kann naemlich auch daran liegen, dass es eventuell an deinem Provider liegt. Ansonsten sollte deine Bekannte man an den AOL-Postmaster schreiben, eventuell hat AOL den Mailserver deines Providers auf irgendeiner Sperrliste.

    Gruesse,
    Besim

  4. Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

    Hallo,

    ich kenne das Problem auch. Eine Freundin von mir in Schweden, hat einen Hotmail-Account, und versuchte mir zu mailen. Es klappte nicht. Sie hat ca. 5 verschiedene E-Mail Adressen versucht, die dann alle bei meinem Provider ankommen sollten. Ich habe bis vor kurzem keine einzige Mail bekommen. Neuerdings funktioniert es. Ich hab da, wie Marko schon erwähnt hat, die Vermutung, dass mein Provider da nicht ganz mitgespielt hat, und E-Mails von Hotmail hat sperren lassen. Andersrum funktionierte es übrigens immer.

    Also würde ich tippen, dass sowohl AOL, als auch dein Provider, irgendwelche Sperrungen bei den E-Mails haben, und es deshalb nicht funktioniert. Fragt mal bei euren Providern nach !!!

    Gruss Jules

  5. Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

    Also: Wir wissen, daß keine Mail von A nach B kommt.

    1. Kommt eine Mail von B nach A?
    2. Kommt eine Mail von C nach B? (Hat Deine Freundin überhaupt schon mal Mails empfangen, und von welchen Providern aus?)
    3. Kommt eine Mail von A nach C? (Hast Du irgendwelche anderern Partner, zu denen Deine Mail nicht durchkommt?

    Macht Euch doch beide mal ein paar Mail-Adressen (Hotmail, GMX, ...), von denen aus ihr per Browser Mail versenden könnt, und probiert damit aus, was geht und was nicht geht.
    Auf diese Weise läßt sich das Problem wahrscheinlich wenigstens einkreisen, d. h. einer der beiden Partner wird "entlastet". Außerdem läßt sich durch entsprechende positive Tests der Tippfehlerverdacht eliminieren.

    Es kann natürlich gut sein, daß es wirklich an AOL liegt. Aber genau das läßt sich deutlicher dokumentieren, wenn auch Hotmail und GMX und noch ein paar Absender nicht durchkommen, aber Du zu all diesen durchkommst.

  6. Klar.
    GMX lehnt alle AOL Mails ab! Soll wohl mal Sparm-Probleme von AOL Usern gegeben haben.
    Die GMX-Leute haben dies aber schon x-fach in Ihrem Newsletter kund getan mit umfassender Begründung). Vielleicht findest du auf der Homepage was.

    Warum es umgekehrt nicht funktioniert weis ich allerdings auch nicht.

    Hallo Forumler,

    vielleicht könnt ihr mir beim enträtseln des folgenden Falles helfen.
    Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

    Für eine heiße Spur wäre ich wirklich dankbar

    Die besten Grüße von
    Claudia