Michael Schröpl: (E-MAIL) ein E-Mail-Phänomen

Beitrag lesen

Ich versuche seit Monaten einer Bekannten in den USA eine email zu schreiben. Sie hat dort einen AOL Account. Sie versucht mir ebenfalls zu schreiben, doch hier wie dort kommt nie etwas an. Es kommt aber auch nichts mit Fehlermeldung zurück. Es passiert einfach nur nichts. Ich habe es schon mit x verschiedenen Accounts versucht, es wollte nicht fruchten. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, woran es liegen könnte, außer daß ich einen unverfestigten Verdacht gegen AOL hege...

Also: Wir wissen, daß keine Mail von A nach B kommt.

1. Kommt eine Mail von B nach A?
2. Kommt eine Mail von C nach B? (Hat Deine Freundin überhaupt schon mal Mails empfangen, und von welchen Providern aus?)
3. Kommt eine Mail von A nach C? (Hast Du irgendwelche anderern Partner, zu denen Deine Mail nicht durchkommt?

Macht Euch doch beide mal ein paar Mail-Adressen (Hotmail, GMX, ...), von denen aus ihr per Browser Mail versenden könnt, und probiert damit aus, was geht und was nicht geht.
Auf diese Weise läßt sich das Problem wahrscheinlich wenigstens einkreisen, d. h. einer der beiden Partner wird "entlastet". Außerdem läßt sich durch entsprechende positive Tests der Tippfehlerverdacht eliminieren.

Es kann natürlich gut sein, daß es wirklich an AOL liegt. Aber genau das läßt sich deutlicher dokumentieren, wenn auch Hotmail und GMX und noch ein paar Absender nicht durchkommen, aber Du zu all diesen durchkommst.