Michael Schröpl: (E-MAIL) MS IE und Outlook / Mail-Versand aus HTML-Formularen

Beitrag lesen

Hi,

ich vermute, mein Problem ist ein Klassiker, ich kriege ihn aber nicht ordentlich als Suchbegriff für das Archiv formuliert.

Unter http://www.homepage.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/amtsblat/partien/zufall/formular.htm
habe ich ein HTML-Dokument, welches mit JavaScript ein paar Berechnungen durchführt und dann den (aufbereiteten) Inhalt eines Formulars per Mail (ACTION="mailto:michael.schroepl@gmx.de?subject=ZUFALL-Zug" METHOD=POST ENCTYPE="text/plain) an mich senden lasse.

Mit allen Netscape-Versionen funktioniert das prima.
Mit dem Internet-Explorer schaffen es auch einige Leute, wie ich an den eingehenden Mails sehe (ich schicke die mit JavaScript bestimmte Browser-Version mit, um genau das zu prüfen).
Andere Benutzer, und zwar offenbar solche, die MS IE und Outlook als Mail-Client verwenden, erhalten jedoch teilweise merkwürdige Effekte, schicken leere Mails ab etc. Ich kann das an keiner konkreten MSIE-Version festmachen, aber Outlook scheint beteiligt zu sein.

Da ich aber Outlook selbst nie benutze, kann ich selbst nicht viel darüber sagen. Auch den MSIE benutze ich praktisch nie - vor allem seitdem ich im Büro gesehen habe, wie die Installation des MSIE 4 oder 5 das halbe Betriebssystem verändern kann, mag ich den daheim gar nicht mehr installieren.
Gibt es bekannte Probleme beim Zusammenspiel von MSIE und Outlook? Gibt es typische Fehler, die man in seiner MSIE-Konfiguration machen kann, um bei der Versendung von Mails via Outlook solche Probleme wie leere Mails zu erhalten? Habe ich vielleicht doch einen Fehler in meinem Formular?

Mein Problem ist, daß ich die Konfigurationen der betreffenden Leute nicht sehe, sondern bloß ab und zu erfahre, daß "mein Formular nicht geht".
Mir würde also schon helfen, wenn mir jemand Fragen formuliert, die ich den betreffenden Leuten stellen sollte ("Hast Du in Deiner MSIE-Konfiguration das oder jenes eingestellt?") - einer der Betroffenen würde das alles für mich ausprobieren, obwohl er ansonsten vermutlich nie an seinem Browser herumschraubt.

Ich hoffe trotz meiner leider nur vagen Angaben auf sachdienliche Hinweise ... :-)