Michael Schröpl: (E-MAIL) MS IE und Outlook / Mail-Versand aus HTML-Formularen

Hi,

ich vermute, mein Problem ist ein Klassiker, ich kriege ihn aber nicht ordentlich als Suchbegriff für das Archiv formuliert.

Unter http://www.homepage.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/amtsblat/partien/zufall/formular.htm
habe ich ein HTML-Dokument, welches mit JavaScript ein paar Berechnungen durchführt und dann den (aufbereiteten) Inhalt eines Formulars per Mail (ACTION="mailto:michael.schroepl@gmx.de?subject=ZUFALL-Zug" METHOD=POST ENCTYPE="text/plain) an mich senden lasse.

Mit allen Netscape-Versionen funktioniert das prima.
Mit dem Internet-Explorer schaffen es auch einige Leute, wie ich an den eingehenden Mails sehe (ich schicke die mit JavaScript bestimmte Browser-Version mit, um genau das zu prüfen).
Andere Benutzer, und zwar offenbar solche, die MS IE und Outlook als Mail-Client verwenden, erhalten jedoch teilweise merkwürdige Effekte, schicken leere Mails ab etc. Ich kann das an keiner konkreten MSIE-Version festmachen, aber Outlook scheint beteiligt zu sein.

Da ich aber Outlook selbst nie benutze, kann ich selbst nicht viel darüber sagen. Auch den MSIE benutze ich praktisch nie - vor allem seitdem ich im Büro gesehen habe, wie die Installation des MSIE 4 oder 5 das halbe Betriebssystem verändern kann, mag ich den daheim gar nicht mehr installieren.
Gibt es bekannte Probleme beim Zusammenspiel von MSIE und Outlook? Gibt es typische Fehler, die man in seiner MSIE-Konfiguration machen kann, um bei der Versendung von Mails via Outlook solche Probleme wie leere Mails zu erhalten? Habe ich vielleicht doch einen Fehler in meinem Formular?

Mein Problem ist, daß ich die Konfigurationen der betreffenden Leute nicht sehe, sondern bloß ab und zu erfahre, daß "mein Formular nicht geht".
Mir würde also schon helfen, wenn mir jemand Fragen formuliert, die ich den betreffenden Leuten stellen sollte ("Hast Du in Deiner MSIE-Konfiguration das oder jenes eingestellt?") - einer der Betroffenen würde das alles für mich ausprobieren, obwohl er ansonsten vermutlich nie an seinem Browser herumschraubt.

Ich hoffe trotz meiner leider nur vagen Angaben auf sachdienliche Hinweise ... :-)

  1. Hi,

    ich vermute, mein Problem ist ein Klassiker, ich kriege ihn aber nicht ordentlich als Suchbegriff für das Archiv formuliert.

    in der Tat, es ist ein Klassiker, daß mailto-Formulare nur "per Zufall" funktionieren. Das ist kein Fehler bei Dir, es gibt keinen Workaround - die Systemzusammenstellung des Besuchers kommt mit mailto-Formularen einfach nicht klar.

    Statt dessen solltest Du einen CGI-Formmailer benutzen. Der ist nämlich komplett unabhängig von der Konfiguration des Besuchers; er funktioniert, sobald der Browser den <form>-Tag kennt. Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

    Cheatah

    1. in der Tat, es ist ein Klassiker, daß mailto-Formulare nur "per Zufall" funktionieren. Das ist kein Fehler bei Dir, es gibt keinen Workaround - die Systemzusammenstellung des Besuchers kommt mit mailto-Formularen einfach nicht klar.

      Vielen Dank für die prompte Antwort!

      Kann man die "anfälligen" Konfigurationen irgendwie beschreiben?
      Gibt es bekannte und leicht zugängliche Mail-Programme, die nachweislich mit dem MSIE zusammen dieses Problem nicht haben? Dann könnte ich wenigstens den Leuten empfehlen, konkret etwas Anderes als Outlook zu verwenden ...

      Statt dessen solltest Du einen CGI-Formmailer benutzen. Der ist nämlich komplett unabhängig von der Konfiguration des Besuchers; er funktioniert, sobald der Browser den <form>-Tag kennt. Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

      Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich mich ungern von zu vielen Stellen im WWW abhängig machen wollte.
      Außerdem funktioniert *meine* Lösung auch offline: Ich verschicke das Formular per E-Mail an einige Leute, die dann offline damit "arbeiten" (das Ergebnis wird in einem Cookie abgespeichert, vielleicht will man ja eine Nacht drüber schlafen) und die erzeugte Mail irgendwann mal verzögert absenden können - selbst wenn sie an ihrem Arbeitsplatz beispielsweise nur Mail-Zugang haben und keinen vollen WWW-Zugang.

      Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)

      1. Hi,

        Kann man die "anfälligen" Konfigurationen irgendwie beschreiben?

        nicht daß ich wüßte, aber soweit ich weiß soll gerade die Kombination MSIE+OE sehr oft für Probleme sorgen.

        Gibt es bekannte und leicht zugängliche Mail-Programme, die nachweislich mit dem MSIE zusammen dieses Problem nicht haben?

        Keine Ahnung, angeblich soll es manchmal sogar mit OE gehen.

        Dann könnte ich wenigstens den Leuten empfehlen, konkret etwas Anderes als Outlook zu verwenden ...

        Falscher Ansatz. Nicht Du schreibst den Besuchern vor, was sie zu benutzen haben, sondern die Besucher schreiben Dir vor, was Du technisch machen darfst. Eine Empfehlung bringt nichts; erstens wird sich kaum jemand, der auf Deine Seite kommt, freudig ein neues Programm installieren, zweitens selbst _wenn_ es jemand tut, wird es wohl erst nach dem Besuch etwas bringen, weil der Browser meist neugestartet werden muß.

        Statt dessen solltest Du einen CGI-Formmailer benutzen. Der ist nämlich komplett unabhängig von der Konfiguration des Besuchers; er funktioniert, sobald der Browser den <form>-Tag kennt. Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

        Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich mich ungern von zu vielen Stellen im WWW abhängig machen wollte.

        Nun ja, wenn Du eigene CGIs ausführen könntest, wärst Du ziemlich unabhängig ;-)

        Außerdem funktioniert *meine* Lösung auch offline: Ich verschicke das Formular per E-Mail an einige Leute, die dann offline damit "arbeiten" (das Ergebnis wird in einem Cookie abgespeichert, vielleicht will man ja eine Nacht drüber schlafen) und die erzeugte Mail irgendwann mal verzögert absenden können - selbst wenn sie an ihrem Arbeitsplatz beispielsweise nur Mail-Zugang haben und keinen vollen WWW-Zugang.

        Das ist natürlich ein Argument. Das Gegenargument lautet: Offenbar funktioniert Deine Lösung _nicht_ ;-)

        Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)

        Sowohl für das Abschicken einer eMail als auch für das Abschicken eines CGI-Formulars mußt Du online gehen. So ganz stimmt Dein Argument also nicht.

        Cheatah

        1. Dann könnte ich wenigstens den Leuten empfehlen, konkret etwas Anderes als Outlook zu verwenden ...
          Falscher Ansatz. Nicht Du schreibst den Besuchern vor, was sie zu benutzen haben, sondern die Besucher schreiben Dir vor, was Du technisch machen darfst. Eine Empfehlung bringt nichts;

          Sorry - zu ungenau von mir beschrieben.

          Ich kenne meine *potentiellen* Besucher sehr wohl, weil meine Site nur für einen kleinen Benutzerkreis relevant ist. Deshalb haben Empfehlungen in diesem Fall durchaus Chancen.

          Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

          Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich mich ungern von zu vielen Stellen im WWW abhängig machen wollte.
          Nun ja, wenn Du eigene CGIs ausführen könntest, wärst Du ziemlich unabhängig ;-)

          Da ich es aber leider nicht kann, wäre ich ziemlich abhängig. :-)

          Außerdem funktioniert *meine* Lösung auch offline: Ich verschicke das Formular per E-Mail an einige Leute, die dann offline damit "arbeiten" (das Ergebnis wird in einem Cookie abgespeichert, vielleicht will man ja eine Nacht drüber schlafen) und die erzeugte Mail irgendwann mal verzögert absenden können - selbst wenn sie an ihrem Arbeitsplatz beispielsweise nur Mail-Zugang haben und keinen vollen WWW-Zugang.

          Das ist natürlich ein Argument. Das Gegenargument lautet: Offenbar funktioniert Deine Lösung _nicht_ ;-)

          Ich habe derzeit für eine meiner laufenden Partien etwa 20 potentielle Benutzer, von denen mir ca. 12 monatlich über das Formular die entsprechenden Daten schicken und der Rest per Brief. Etwa zwei der acht scheitern wegen MSIE; den beiden würde ich gerne eine funktionierende Lösung vorschlagen.
          Falls Du denkst sagt, daß sich für 20 Leute die Verwendung des Internets nicht lohnt: Die Anzahl der Partien ist natürlich prinzipiell unbeschränkt, und ich würde meine Formulare auch an andere Leiter von Partien weitergeben, wenn sie denn funktionieren würden ...

          Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)
          Sowohl für das Abschicken einer eMail als auch für das Abschicken eines CGI-Formulars mußt Du online gehen. So ganz stimmt Dein Argument also nicht.

          Oha, das ist ja nun überhaupt nicht wahr!

          Ich muß beispielsweise hier im Büro-Intranet in keinster Weise "online gehen", um Mails wegzuschicken, weil die irgend ein SMTP-Server über eine Firewall schickt.
          Das heißt aber noch lange nicht, daß ich auch http-Zugriff hätte! Weit gefehlt - das ist natürlich verboten, damit nicht alle Mitarbeiter "nur noch im Internet herumsurfen" ...
          Hast Du eine Ahnung, wie restriktiv manche Internet-Anschlüsse im diversen Büros sind!

          Deshalb macht meine "offline-Lösung" durchaus Sinn ...

          1. Hi,

            Ich kenne meine *potentiellen* Besucher sehr wohl, weil meine Site nur für einen kleinen Benutzerkreis relevant ist. Deshalb haben Empfehlungen in diesem Fall durchaus Chancen.

            ach so, das ist dann natürlich etwas anderes.

            Nun ja, wenn Du eigene CGIs ausführen könntest, wärst Du ziemlich unabhängig ;-)

            Da ich es aber leider nicht kann, wäre ich ziemlich abhängig. :-)

            Das ist bitter! Kann ich Dir vielleicht meine Dienste anbieten... wenn Du ein Account bei mir hast, kannst Du auch einen Formmailer benutzen :-) (Ja, ich weiß, ist auch 'ne Abhängigkeit, aber wenn Dir gar nichts übrig bleibt...)

            Ich habe derzeit für eine meiner laufenden Partien etwa 20 potentielle Benutzer, von denen mir ca. 12 monatlich über das Formular die entsprechenden Daten schicken und der Rest per Brief. Etwa zwei der acht scheitern wegen MSIE; den beiden würde ich gerne eine funktionierende Lösung vorschlagen.

            Das kann ich gut nachvollziehen.

            Falls Du denkst sagt, daß sich für 20 Leute die Verwendung des Internets nicht lohnt: Die Anzahl der Partien ist natürlich prinzipiell unbeschränkt, und ich würde meine Formulare auch an andere Leiter von Partien weitergeben, wenn sie denn funktionieren würden ...

            Keine Sorge, ich bin durchaus ein Freund von Automatisierungen :-)

            Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)
            Sowohl für das Abschicken einer eMail als auch für das Abschicken eines CGI-Formulars mußt Du online gehen. So ganz stimmt Dein Argument also nicht.

            Oha, das ist ja nun überhaupt nicht wahr!

            Sorry, hast Du natürlich recht mit. Ich ging vom "allgemeinen Netizen" aus; daß Du Deine Zielgruppe größtenteils dem Intranet zuordnen kannst habe ich nicht geahnt.

            Hast Du eine Ahnung, wie restriktiv manche Internet-Anschlüsse im diversen Büros sind!

            Nein, leider nicht... oder sollte ich sagen: zum Glück?

            Deshalb macht meine "offline-Lösung" durchaus Sinn ...

            Tja, localhost wäre ja ggf. auch offline. Wenn sich das nicht einrichten läßt... hm, "optimale" Lösungen fallen mir irgendwie nicht mehr ein. CGI o.ä. wäre IMHO immer noch am besten, ansonsten würde ich an Deiner Stelle Netscape empfehlen. Wenn sich der Browser nicht installieren läßt, dürfte es mit einem anderen Mailprog ähnlich problematisch sein...

            Cheatah