Michael Schröpl: (E-MAIL) MS IE und Outlook / Mail-Versand aus HTML-Formularen

Beitrag lesen

in der Tat, es ist ein Klassiker, daß mailto-Formulare nur "per Zufall" funktionieren. Das ist kein Fehler bei Dir, es gibt keinen Workaround - die Systemzusammenstellung des Besuchers kommt mit mailto-Formularen einfach nicht klar.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Kann man die "anfälligen" Konfigurationen irgendwie beschreiben?
Gibt es bekannte und leicht zugängliche Mail-Programme, die nachweislich mit dem MSIE zusammen dieses Problem nicht haben? Dann könnte ich wenigstens den Leuten empfehlen, konkret etwas Anderes als Outlook zu verwenden ...

Statt dessen solltest Du einen CGI-Formmailer benutzen. Der ist nämlich komplett unabhängig von der Konfiguration des Besuchers; er funktioniert, sobald der Browser den <form>-Tag kennt. Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich mich ungern von zu vielen Stellen im WWW abhängig machen wollte.
Außerdem funktioniert *meine* Lösung auch offline: Ich verschicke das Formular per E-Mail an einige Leute, die dann offline damit "arbeiten" (das Ergebnis wird in einem Cookie abgespeichert, vielleicht will man ja eine Nacht drüber schlafen) und die erzeugte Mail irgendwann mal verzögert absenden können - selbst wenn sie an ihrem Arbeitsplatz beispielsweise nur Mail-Zugang haben und keinen vollen WWW-Zugang.

Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)