Cheatah: (E-MAIL) MS IE und Outlook / Mail-Versand aus HTML-Formularen

Beitrag lesen

Hi,

Kann man die "anfälligen" Konfigurationen irgendwie beschreiben?

nicht daß ich wüßte, aber soweit ich weiß soll gerade die Kombination MSIE+OE sehr oft für Probleme sorgen.

Gibt es bekannte und leicht zugängliche Mail-Programme, die nachweislich mit dem MSIE zusammen dieses Problem nicht haben?

Keine Ahnung, angeblich soll es manchmal sogar mit OE gehen.

Dann könnte ich wenigstens den Leuten empfehlen, konkret etwas Anderes als Outlook zu verwenden ...

Falscher Ansatz. Nicht Du schreibst den Besuchern vor, was sie zu benutzen haben, sondern die Besucher schreiben Dir vor, was Du technisch machen darfst. Eine Empfehlung bringt nichts; erstens wird sich kaum jemand, der auf Deine Seite kommt, freudig ein neues Programm installieren, zweitens selbst _wenn_ es jemand tut, wird es wohl erst nach dem Besuch etwas bringen, weil der Browser meist neugestartet werden muß.

Statt dessen solltest Du einen CGI-Formmailer benutzen. Der ist nämlich komplett unabhängig von der Konfiguration des Besuchers; er funktioniert, sobald der Browser den <form>-Tag kennt. Falls Du selber keine CGIs einsetzen kannst, suche Dir einen öffentlichen Dienst wie http://www.formmailer.com.

Das habe ich bisher nicht versucht, weil ich mich ungern von zu vielen Stellen im WWW abhängig machen wollte.

Nun ja, wenn Du eigene CGIs ausführen könntest, wärst Du ziemlich unabhängig ;-)

Außerdem funktioniert *meine* Lösung auch offline: Ich verschicke das Formular per E-Mail an einige Leute, die dann offline damit "arbeiten" (das Ergebnis wird in einem Cookie abgespeichert, vielleicht will man ja eine Nacht drüber schlafen) und die erzeugte Mail irgendwann mal verzögert absenden können - selbst wenn sie an ihrem Arbeitsplatz beispielsweise nur Mail-Zugang haben und keinen vollen WWW-Zugang.

Das ist natürlich ein Argument. Das Gegenargument lautet: Offenbar funktioniert Deine Lösung _nicht_ ;-)

Dies ist in meinem Fall relativ wichtig, und das alles müßte ich aufgeben, wenn ich auf die (ansonsten natürlich bessere) CGI-Lösung umsteigen wollte. (Oder vielleicht nicht?)

Sowohl für das Abschicken einer eMail als auch für das Abschicken eines CGI-Formulars mußt Du online gehen. So ganz stimmt Dein Argument also nicht.

Cheatah