Bogus: (E-MAIL) Spam vs. Privatsphäre...!!!

Hye Leute,

dieses posting muss sein, auch wenn einige der meinung sind das ich zuviel poste.

der grund: die mails häufen sich - und zwar die die ich nicht haben will! sprich ich bekomme seit neuem jeden tag mind. eine mail an webmaster@ford-network.at die ich nie haben wollte. von adult bis witze (?!!) ist alles dabei. jedes mal ein neuer absender.

was kann man dagegen tun? wahrscheinlich garnix, oder?
vielleicht glauben viele das ich meine adresse halt irgendwo für ramsch eingetragen habe. NEIN! dafür hab ich eigene accounts, die ich bei problemen einfach lösche. aber die webmaster adresse gebe ich wirklich nur an seiten, bei denen ich glaube sicher sein zu können.

das ganze betrifft ja uns alle. denn wohin soll das führen, wenn man seine email adresse nirgends mehr gefahrlos preisgeben kann? sind solche mails rechtlich bereits verboten? kann man irgendwie herausfinden wer die adresse verteilt bzw. verkauft?

hat jemand schon erfahrung damit?

cu
BOGUS

  1. Hallo BOGUS,

    Wirst wohl damit leben müssen...  der Absendende Server ist im Mailheader auszumachen, im Outlook Express unter eigenschaften!

    Aber meisstens nützt es nicht viel ;(  Seit einigen Monaten bekomme ich auch alle 2 Tage ein Mail in zweifacher ausführung für irgendwelche "SEX" sites...

    Das problem ist, mann kann sich nur via telefon abmelden....  und ich bin nicht fder der wegen diesen Scheissmails auf Amerika anruft !

    *lol* es hat bis jetzt erst einmal genützt, als ich dem entsprechenden Proveider geschrieben habe... hatte der andere grad ne Klage am Hals... weil er einen Entsprechenden Vertrag unterzeichnet hatte !

    Also... viel glück, und wenig SPAM wünscht Dir

    Anonymous

  2. Hallo Bogus,

    mal ganz salopp gefragt: Fragst du dich wirklich, wieso du Spam bekommst? Das soll jetzt nicht heissen, dass genau du dafuer auserwaehlt bist, aber wenn eine eMail-Adresse im Web steht, ist sie fast zum gleichen Zeitpunk in irgendwelchen Adressenlisten von Anbietern drin und aus isses mit dem Frieden.

    Du postest ja auch hier im Forum, eventuell auch in Newsgruppen und da gibt es hunderte von Leuten, die Roboter fahren, um eMail-Adressen zu extrahieren. Das ist nix neues, das gibt's schon seit Jahren. Machen kann man dagegen leider nix.

    Gruss,
    Besim

  3. Hi Bogus,

    dieses posting muss sein, auch wenn einige der meinung sind das ich zuviel poste.

    Da ich mich dazu auch geäußert habe: Nein, nur der Meinung daß diese großen Werbebanner nicht sein müssen. Und das war auch diesmal nicht an deiner Message dran.

    vielleicht glauben viele das ich meine adresse halt irgendwo für ramsch eingetragen habe.

    Laß mich raten. Das ist seit deiner Message im Usenet? Neben dem Ton in den Newsgroups ist das für mich der Hauptgrund, dort nicht zu schreiben. Die Newsgroups werden regelmäßig von Spammern abgegrast.

    Das beste ist darauf nicht zu antworten. Denn dann wissen sie nicht, ob die Adresse echt ist. Manche Spammer haben noch nicht begriffen, daß dann eine entsprechende Mail zurückkommen würde.

    Gruß,
    Martin

    1. Hallo,

      Das beste ist darauf nicht zu antworten. Denn dann wissen sie nicht, ob die Adresse echt ist. Manche Spammer haben noch nicht begriffen, daß dann eine entsprechende Mail zurückkommen würde.

      leider weiss man das bei den meisten Providern, weil es im SMTP-Protokoll einen Befehl gibt, eine eMail-Adresse zu ueberpruefen (VRFY). An sich eine tolle Idee, um unnoetige Uebertragungen zu vermeiden, wird dies von Spammern gerne ausgenutzt, um die Listen beim Spammen aktuell zu halten.

      Einziger Ausweg sind Forwarder oder Freemailer (z.B. Bigfoot, GMX usw.), da bei denen das VRFY deaktiviert ist und da wirklich keine plausible Rueckmeldung ueber die Gueltigkeit der eMail-Adresse an den Absender geht.

      Gruss,
      Besim

  4. der grund: die mails häufen sich - und zwar die die ich nicht haben will! sprich ich bekomme seit neuem jeden tag mind. eine mail an webmaster@ford-network.at die ich nie haben wollte. von adult bis witze (?!!) ist alles dabei. jedes mal ein neuer absender.

    was kann man dagegen tun? wahrscheinlich garnix, oder?

    Hallo Bogus,
    ich hatte unter einer anderen E-Mail-Adresse auf einer UNIX-Maschine, auf der ich auch crontab-jobs fahren konnte auch so ein Problem, anschliessend hatten die Spamer ein Problem.
    Ich hab einfach einen crontab-job kreiert, der diese Art Mails vielfach multipliziert an den Absender im Zeittakt zuruecksandte. Zum Glueck war die Adresse des Spamers echt, dem ist wohl dann anschliessend sein Mailserver um die Ohren geflogen, da ich nach mehreren Warnschuessen (beim ersten Mal wurde die Spam-Mail einfach an den Absender zurueckgesandt, beim zweiten mal zwei mal, beim dritten mal 4 mal, beim vierten mal 8 mal usw.) dann auf ca. alle 2 Sekunden 1 Mail kam, danach war aber auch Ruhe.
    Ich weiss, dass so ein Verhalten das Netz erheblich belastet, aber ich denke, dass man die Spamer so zur Verzweiflung treiben kann und sie einen sehr sehr schnell aus dem Verteiler nehmen, damit die eigene Maschine wieder spamen kann und nicht weiter mit den eigenen Spams zugespamt wird.
    Ist vielleicht eine Idee, mit der Du Dich wehren kannst. Oder Du mailst den Spammer an und drohst ihm damit, dass er zugespamt wird, wenn er Dich nicht in Ruhe laesst.
    Bis dann
    Michael N.

  5. Hye Leute,

    das ganze betrifft ja uns alle. denn wohin soll das führen, wenn man seine email adresse nirgends mehr gefahrlos preisgeben kann? sind solche mails rechtlich bereits verboten? kann man irgendwie herausfinden wer die adresse verteilt bzw. verkauft?

    In der c't Ausgabe 13/98 ist einArtikel ueberdiese Thema: "Gericht untersagt Werbe-EMail"

    <cite>
    Das Landgericht Berlin hat jüngst durch zwei einstweilige Verfügungen das Zusenden unverlangter EMail-Werbungen für unzulässig erklärt (Aktenzeichen 16 O 201/98 beziehungsweise 16 O 301/98).
    </cite>

    Gruss

    Manne

  6. Hallo Bogus,

    lege Dir bei einem Freemailer eine Adresse zu und versehe sie mit dem Filter 'Alle Mails löschen'. Diese Adresse gibtst Du überall dort an, wo Du mit Spam rechnen mußt.
    Willst Du beispielsweise in newsgroups für Antworten doch Deine richtige Adresse hinterlassen, so kannst Du das im Text immer noch tun.
    Dieses Vorgehen verschafft mir nun seit Monaten angenehme Ruhe. *g*

    Gruß
    Kess

  7. Hi,

    kann gut dein Problem nachvollziehen, hab ich selbst auch. Aber ich kann ja schließlich mails auch löschen.

    Die andere, viel wichtigere Sache: Es ist sehr wahrscheinlich, daß es auf einem Webserver einen Webmaster gibt. Diese Adresse ist also mit Abstand am einfachsten rauszubekommen. Man muß noch nicht mal in eine Suchmaschine gehen. Einfach Website aufrufen, das www. durch webmaster@ ersetzen, und das war es...

    Einzige Abhilfe: mail überfliegen und möglichst schnell löschen... wenn was wichtiges dabei ist, was du löscht, haben die leute die möglichkeit, nochmal zu schicken.

    Ok, iss ne komische Meinung, aber ist meine eigene *eg*

    Thomas