Robert Spence: Ich will doch einfach nur ein normales Menü....

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit "normale" Menüs (wie z.B.: üblich in jedem Proggi Datei, Bearbeiten usw...) in einem Browser zu erzeugen ??

Bei der Verwendung von <optgroup> und <option> erhalte ich in meinem Browser (IE5) nur eine öde Auswahlsbox!

In SELFHTML wird zwar diese Möglichkeit beschrieben, jedoch blieb sämtliches rumhantieren ohne den gewünschten Erfolg <heul>
(siehe auch SELFHTML:Auswahllisten & Menüstruktur Unterpunkt -> Menüstruktur definieren (->Beispiel Bild)

Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt ein solches Menü in HTM zu erzeugen, besteht dann die Möglichkeit ein solches via
JavaScript o.ä. zu erstellen - wenn ja wäre ich dankbar um eine Bezugsadresse -- Danke :-))

  1. Hallo Robert,

    Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt ein solches Menü in HTM zu erzeugen, besteht dann die Möglichkeit ein solches via
    JavaScript o.ä. zu erstellen - wenn ja wäre ich dankbar um eine Bezugsadresse -- Danke :-))

    Zum Beispiel auf:
    http://dhtml.seite.net/ -> Beispiele -> Rollmenues

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan;
      Danke für den Tip, aber wie krieg ich den die Menüs so hin das sie Framüberlapend sind,
      (d.h. ich habe eine Page mit zwei Frames erstellt das untere Frame sollte für die Navigation sein und das obere Frame für den eigentlichen Inhalt, das untere Frame sollte jedoch nicht über eine Zeile hinaus gehen und jetzt kommts ..... <g> wenn ich das Menü so realisiern möchte werden die Untermenüpunkte (nicht der Menütitel)  nicht mehr sichtbar weil sie sich eben nur im Framebereich selber befinden, und eben dieser ist nur eine Zeile groß......)

      Gruß Robert

      1. Hallo Robert!

        Danke für den Tip, aber wie krieg ich den die Menüs so hin das sie Framüberlapend sind,

        Geht nicht.
        Das Thema hatten wir unlängst, wenn etwas im Archiv stöberts findest du die Beiträge dazu.
        (Wenn ich damals das richtig verstanden habe):
        Betrachte Frames wie separate Fenster. Genau wie z.B. unter Windows du nicht aus dem einen Fenster ins andere übergreifen kannst (sprich Menüs,etc. hinüberlagern , kanns du auch nicht aus dem einen Frame in dem anderen etwas überlagern.

        Grüße
        Thomas

        1. Danke für Deinen Beitrag ..... ist zum Heulen, da kann das HTML sooooo viel und bei nem' einfachen Menü wills nicht .....

          Aber ich hatte es mir eigentlich so gedacht das man das Menü wie eine Combo Auswahlsbox aufklappen kann und es nicht im Frame- fenster verschwindet. Das Combo Auswahlsfenster klappt sich ja auch über die "Frame Grenz" hinaus auf (aber es sieht halt einfach nicht wie ein richtiges Menü aus ...)

          Gruß zurück Robert

  2. Hi,

    Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt ein solches Menü in HTM zu erzeugen, besteht dann die Möglichkeit ein solches via
    JavaScript o.ä. zu erstellen - wenn ja wäre ich dankbar um eine Bezugsadresse -- Danke :-))

    Du findest ein Pull-down-menü oder eines wie beim Windows Explorer bei http://privat.schlund.de/k/klinger/ unter JavaScript, ...was eine Homepage aufpeppt....

    Harald

    1. Hallo Harald,

      Danke für den Tip, jedoch war so ein Menü wie ich es suche nicht dabei, jedoch waren einige sehr gute Scripts die ich mir runtergezogen habe dabei

      Gruß Robert

      1. Hallo Harald,

        Danke für den Tip, jedoch war so ein Menü wie ich es suche nicht dabei, jedoch waren einige sehr gute Scripts die ich mir runtergezogen habe dabei

        Gruß Robert

        Hi Robert,

        hier noch eine Adresse:http://www.webaid.de/js/index.shtml. Habe nicht alles druchgeschaut, aber hier werden auch Menüs angeboten.

        Ansonsten ist bestimmt jede Menge lohnenswertes dabei...

        Gruß

        Harald

        1. Hi Harald,

          Danke für Deine zweite Adr. hab gleich nachgeschaut - aber ich hab wohl kein Glück bei meinem Problem (ich glaub ich mach mich mal selber an die Programmierung eines solchen Scripts <buääää-heul>)

          Ich hab auch mal ne Adr für Dich wo einige sehr gute Scripts beinhaltet sind:
            
          http://mars.spaceports.com/~jextreme/index1024.html  (kann sein das Du das index1024.html weglassen muß!)

          Gruß Robert