Jan Gehrke: Map-Rahmen in Grafik unterbinden

Im Internet Explorer wird beim klicken auf den Bereich einer Map der Rahmen angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

  1. Hallo Jan,

    Im Internet Explorer wird beim klicken auf den Bereich einer Map der Rahmen angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

    Ein "Klassiker" unter den Fragen <g>:
    <../../sfarchiv/1999_2/t03869.htm>
    <../../sfarchiv/1999_2/t03375.htm#a16434>
    usw.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Ein "Klassiker" unter den Fragen <g>:
      <../../sfarchiv/1999_2/t03869.htm>
      <../../sfarchiv/1999_2/t03375.htm#a16434>

      Wirklich ein Klassiker. Ein weiterer Link sei noch hinzugefügt: <../../sfarchiv/1999_2/t03472.htm#a16807>

      Mirko

  2. Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

    Ev. Lösungsansatz????

    Ich hatte das Problem auch auf meiner HP. Ich habe dann einen Lösungsansatz mit Layers gesucht. Ich machte einen Layer auf dem der Link ist, diesen mache ich dann unsichtbar, dann verschwindet auch der Rahmen (logisch oder?).

    Auf meiner Homepage unter dem Link [ thoughts / gedanken ] --> der besagte Link heisst dann enter / eintreten.

    Ev. wäre das ein Ansatz; habs selbst noch nicht probiert, aber den Layer wieder sichtbar zu machen oder was weiss ich... Probieren geht über studieren...

    Vielleicht können damit einige versierte J-Script-Programmierer etwas anfangen, oder dazu sagen.

    1. Ich hatte das Problem auch auf meiner HP. Ich habe dann einen Lösungsansatz mit Layers gesucht. Ich machte einen Layer auf dem der Link ist, diesen mache ich dann unsichtbar, dann verschwindet auch der Rahmen (logisch oder?).

      Nein - funktioniert nicht.

      1. Nein - funktioniert nicht.

        DOCH! Es funktioniert!!!!!

        Ansatz:
        Link im Layer, Layer unsichtbar machen und gleich wieder sichtbar machen --> KEIN Rahmen.

        (Jedenfalls nicht im IE5)

        1. Nein - funktioniert nicht.

          DOCH! Es funktioniert!!!!!

          Ansatz:
          Link im Layer, Layer unsichtbar machen und gleich wieder sichtbar machen --> KEIN Rahmen.

          Ich meinte, es funktioniert nicht, weil du den Layer unsichtbar gemacht hast, sondern aus einem andern Grund.

          Viele Gruesse, Thomas

        2. (Jedenfalls nicht im IE5)...

          Der IE 4.x unterstützt aber keine Layer, oder?

          1. Der IE 4.x unterstützt aber keine Layer, oder?

            Ich nehm an Deine Frage ist rhetorischer Natur.. ;-)

            Ja richtig im IE 4.x gehts nicht.

            1. Moment! Der MSIE5 unterstützt Layer????? Ihr wisst schon.....Layer.....die sind von Netscape.......er tut es doch nicht wirklich oder?
              bye
              Benedikt

              1. Moment! Der MSIE5 unterstützt Layer?????

                Nein natürlich hast Du recht, ich meine natürlich "Ebenen". Hab mich da (leider) undeutlich ausgedrückt.

                Also Netscape = document.layer...
                IE = document.all...

                Aber in etwa ist es ja das Selbe ;-)

                1. Nein natürlich hast Du recht, ich meine natürlich "Ebenen". Hab mich da (leider) undeutlich ausgedrückt.

                  Schade, ich dachte Microsoft würde endlich vernünftig werden :)
                  bye
                  Benedikt

                  1. Nein natürlich hast Du recht, ich meine natürlich "Ebenen". Hab mich da (leider) undeutlich ausgedrückt.

                    Schade, ich dachte Microsoft würde endlich vernünftig werden :)
                    bye
                    Benedikt

                    Hallo Benedikt,

                    Wieso soll Microsoft vernuenftig werden?  Ich finde den div-Tag in Verbindung mit Style-Sheet Angaben sind als MS-Interpretation von Netscapes Layer-Technologie voellig ausreichend.

                    Florian Bender

      2. Nein - funktioniert nicht.

        Sieh dir mal folgende Seite an:

        http://www.schumo.ch/kaepten/site/rahmen.htm

        beim anklicken auf "enter/eintreten" kurz warten, es erfolgt eine autom. Weiterleitung.

        Wie man unschwer erkennen kann, der Rahmen um den Link verschwindet sogleich nach dem anklicken!

        (Hab ich im IE5 erfolgreich getestet)

    2. Auf meiner Homepage unter dem Link [ thoughts / gedanken ] --> der besagte Link heisst dann enter / eintreten.

      Ev. wäre das ein Ansatz; habs selbst noch nicht probiert, aber den Layer wieder sichtbar zu machen oder was weiss ich... Probieren geht über studieren...

      Vielleicht können damit einige versierte J-Script-Programmierer etwas anfangen, oder dazu sagen.

      Es geht auch einfacher ..
      Javascript ist natürlich Vorraussetzung

      Also.. mit link ne Javascript Function aufrufen die ein
      Window.open etc. macht  und nu kommts :  
      focus();  dahinter :)