Krieg im Kosovo VORBEI!?
Ludwig Ruderstaller
- meinung
0 Marco0 Stefan Muenz0 Thomas J.S.
Hallo,
wie ich soeben laß ist der Krieg im Kosovo vorbei:
<zitat>
"Die von Milosevic kontrollierten Staatsmedien verkündeten die Unterzeichnung des Abkommens vom serbischen Abzug aus dem Kosovo als einen Sieg der "friedliebenden Politik" des Präsidenten. Es wurde nicht erwähnt, daß die jugoslawischen Generäle ein Nato-Ultimatum hatten annehmen müssen. Statt dessen wurde berichtet, daß es sich um ein Abkommen mit den Vereinten Nationen handelt. "Auch in der Niederlage seiner Politik versucht Milosevic, uns zu belügen", sagt Zoran, der seit elf Wochen ausländische Sender hört, um die Stimme der anderen Seite zu hören."
</zitat>
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/nf/0,1518,26420,00.html
mit friedlichen grüssen
Ludwig
ja, könnte stimmen... ;-). Aber wenn China ablehnt, dann geht der Krieg weiter...
Hallo Ludwig
Ja, geil, und heute morgen haben sie im Fernsehen schon gezeigt, wie die "Siegermaechte" US, FR, IT, UK und DE einzelne Teile des Kosovo als "Sektoren" erhalten, mit gesteckten Landesfahnen auf den einzelnen Gebieten. Das deutsche Gebiet sei das ganz im Sueden, also das Ungefaehrlichste, mit den Grenzen zu Albanien und Mazedonien, hiess es stolz. Jetzt wird gezeigt, dass WIR den Krieg gewonnen haben, sprich, die Widerlichkeiten gehen weiter. Es gibt wie bei jedem Krieg auch diesmal keinen Sieger, es gibt nur zig tausend Tote, Verkrueppelte und Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Das waere zwar ohne UNSEREN Einsatz genauso passiert, kein Zweifel, aber wenigstens wuerde mir nicht schon beim Fruehstuecksfernsehen die Galle hochkommen wegen diesem Gerede vom UNSEREM SIEG.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan
Ja, geil, und heute morgen haben sie im Fernsehen schon gezeigt, wie die "Siegermaechte" US, FR, IT, UK und DE einzelne Teile des Kosovo als "Sektoren" erhalten, mit gesteckten Landesfahnen auf den einzelnen Gebieten.
Und die Herren Wirtschaftsvertreter stehen schon auf der Matte und stecken Ihre Claim's ab. Stellt sich natuerlich die Frage der Kausalitaet zwischen "zurueck in die Steinzeit bomben" und den wirtschaftlichen Folgeauftraegen.
So sehr, wie ich die Aktion anfangs einerseits befuerwortete, im Laufe der Wochen entsetzte, erschreckt mich jetzt die Zerlegung des Baerenfells. Ich hoffe jetzt nur, dass die jugoslawische Bevoelkerung Herrn Milosevic sonstwo hinjagt und die Nachfolger desselben die Aufbauauftraege in den Osten Europas vergeben. Das taete der wirtschaftlichen Angleichung auf unserem Kontinent ein bisschen gut. Stellt sich leider die Frage nach dem KnowHow der Laender.
Nachdenkliche Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm und alle anderen
Was fast noch erschreckender ist, ist die Tatsache, das auch Milosevic sich als Sieger darstellt. Die Nato-Truppen werden von ihm als 'nur Firedenserhaltende Truppen' begrüßt, dabei war bis vor einigen Tagen nur zu höre, das die Nato nur ein Aggressor wäre, den man um jeden Preis davon abhalten soll, ins Land zu kommen. Die Propaganda Maschine läuft also bereits wieder auf Hochtouren... Er versucht jetzt wohl vor seinen Leuten als Sieger dazustehen.
Und die Herren Wirtschaftsvertreter stehen schon auf der Matte und stecken Ihre Claim's ab. tellt sich natuerlich die Frage der Kausalitaet zwischen "zurueck in die Steinzeit bomben" und den wirtschaftlichen Folgeauftraegen.
Krieg kurbelt die Wirtschaft an, traurig aber wahr, so war es schon immer :-(
Deshalb hat Deutschland ja so einen Aufschwung in den 50/60ern gehabt. Die Wirtschaft mußte komplett neu aufgebaut werden.
So sehr, wie ich die Aktion anfangs einerseits befuerwortete, im Laufe der Wochen entsetzte, erschreckt mich jetzt die Zerlegung des Baerenfells. Ich hoffe jetzt nur, dass die jugoslawische Bevoelkerung Herrn Milosevic sonstwo hinjagt und die Nachfolger desselben die Aufbauauftraege in den Osten Europas vergeben. Das taete der wirtschaftlichen Angleichung auf unserem Kontinent ein bisschen gut. Stellt sich leider die Frage nach dem KnowHow der Laender.
Aber fehlt den meisten Ost-Ländern nicht die wirtschaftliche Kraft dazu? So sehr ich von dem Engagement Russland angetan bin (vor ein paar Jahren wäre das nie denkbar gewesen!), aber ohne westliche Hilfe wird es schwer...
Und Billy Boy meinte ja auch schon, das man mit einem Kriegsverbrecher als Staatschef keine Hilfeleistungen zum Aufbau erwarten kann. Ist dieses nicht ein indirekter Aufruf zur Revolution?
Ich denke da wird noch einiges kommen...
Nachdenkliche Gruesse
Wilhelm
Ein ebenfalls nachdenklicher
Willow
Ja, geil, und heute morgen haben sie im Fernsehen schon gezeigt, wie die "Siegermaechte" US, FR, IT, UK und DE einzelne Teile des Kosovo als "Sektoren" erhalten, mit gesteckten Landesfahnen auf den einzelnen Gebieten. Das deutsche Gebiet sei das ganz im Sueden, also das Ungefaehrlichste, mit den Grenzen zu Albanien und Mazedonien, hiess es stolz. Jetzt wird gezeigt, dass WIR den Krieg gewonnen haben, sprich, die Widerlichkeiten gehen weiter. Es gibt wie bei jedem Krieg auch diesmal keinen Sieger, es gibt nur zig tausend Tote, Verkrueppelte und Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Das waere zwar ohne UNSEREN Einsatz genauso passiert, kein Zweifel, aber wenigstens wuerde mir nicht schon beim Fruehstuecksfernsehen die Galle hochkommen wegen diesem Gerede vom UNSEREM SIEG.
Ich denke mal, die wahren Sieger sind die Kosovo-Albaner. Endlich wird es ihnen wieder möglich sein, in ihre Heimat zurückzukehren.
Ich kenne einige dieser Flüchtlinge. Obwohl sie im reichen Deutschland eigentlich alles haben könnten, wollen sie unbedingt wieder zurück, auch wenn es ihnen dort viel schlechter geht.
Den Flüchlingen ist es egal, dass ihre Häuser zerstört sind, solange sie wieder nach Hause können.
Persönlich habe ich den NATO-Einsatz befürwortet, weil es den Flüchtlingen geholfen hat.
Allerdings hätte ich mir einen Einsatz ohne den USA gewünscht. Die europäischen Staaten wären stark genug gewesen, um das Problem selbst zu lösen.
Jetzt stellt sich die USA wieder so hin, als wäre es alleine ihr Verdienst, dass es nun zum Frieden gekommen ist.
IMHO ist es aber der alleinige Verdienst von Russland gewesen. Wären die nicht so hartnäckig mit ihren Verhandlungen gewesen und hätten sie bei allen gescheiterten Verhandlungen aufgegeben, wäre es warscheinlich nie dazu gekommen.
Die Amis waren doch nur daran interessiert, der Welt zu zeigen, dass sie immer noch stark genug sind, jedes Problem lösen zu können.
Jetzt wünsche ich mir, dass Deutschland mehr Verantwortung bei dem Wiederaufbau übernimmt.
Die deutschen Pioniere haben schon in Somalia gezeigt, wie gut sie den Bewohnern helfen können. In Somalia waren die deutschen Truppen die einzigen, die willkommen waren, obwohl sie eigentlich einen Kampfauftrag hatten.
Maxboy
Hallo Maxboy
Jetzt wünsche ich mir, dass Deutschland mehr Verantwortung bei dem Wiederaufbau übernimmt.
Die deutschen Pioniere haben schon in Somalia gezeigt, wie gut sie den Bewohnern helfen können. In Somalia waren die deutschen Truppen die einzigen, die willkommen waren, obwohl sie eigentlich einen Kampfauftrag hatten.
Dem kann ich wirklich zustimmen. Denn Frieden ist halt auch nix, was nur mit Engeln und weissen Tauben machbar ist. Armeen sind eigentlich genau das richtige, um Frieden zu verwirklichen. Aber eben nicht mit Waffen, sondern mit organisierter Hilfe auf allen Ebenen, von Notlagerbereitstellung bis zum Know How beim Wiederaufbau. Und wenn sich die deutsche Armee mit dem Ruhm bekleckern wuerde, eine solche Armee des Friedensaufbaus zu werden, dann wuerde ich mich in diesem Land ein deutliches Stueck wohler fuehlen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo an Alle!
Und er hat schäztungsweise 22 Mrd. € (euro)
gekostet.
Die Toten und der Schaden können erst in Monaten u.U. erst in Jahren voll erfasst werden.
Ah...die EU-Wahlen stehen vor der Tür!
Grüße
Thomas