Wilhelm: (ZU DIESEM FORUM) stellvertretend an all

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Leider hatte ich heute aus beruflichen Gruenden keine Moeglichkeit frueher online zu gehen. Deshalb hier ein paar abschliessende Bemerkungen meinereiner, die als Antwort fuer alle gelten soll.

Erstmal danke fuer die rege Beteiligung und die doch sehr fundierten Beitraege.

Nun ja, bei dem Denkanstoss sind ja die unterschiedlichsten Meinungen zutage gekommen. Die einen pro, die anderen contra. Man koennte natuerlich dem einen oder anderen Argument widersprechen, aber das wuerde nur zu einer unnoetigen Aufblaehung des Threads fuehren.

Ich moechte ausdruecklich betonen, dass ich hier niemand seiner Namensfreiheit berauben will. Das scheinen ein paar Leute total in den falschen Hals gekriegt zu haben.

Auf was ich eigentlich abzielte, war die Kombination "keine URL", "ungueltige Mailadresse" und "Phantasiename". Wenn z.B. eine URL angegeben ist, oder die Mail-Adresse auf eine eigene Domain hinweist, kann man sich schon ein Bild von der jeweiligen Person machen. Und da kommen interessante Aspekte eines Einzelnen an die Oberflaeche. *g*
Man kann auch sehr schnell seinen Aerger ueber scheinbar ohne nachzudenken erstellte Postings vergessen, wenn man feststellt, der Absender ist es 13 oder 14 Jahre alt. Da schlaegt so mancher Aerger in Achtung vor dem Schreiberling um.

Wo ich halt besonders stinkig bin, ist die Tatsache, dass - durch anonym gestellte Fragen - mit den Antworten durchaus kommerzielle Zwecke verfolgt werden (koennen). Ich sah vor kurzem bei einem Kunden unserer Firma einen (von Cheatah und Frank) perfekt ausgearbeiteten Loesungsansatz fuer die Umwandlung von Zahlen in Zeichenketten, den dieser bei einer Agentur fuer einen vierstelligen Betrag gekauft hat. Gut, in diesem Fall waren die Poster alle bekannt, aber ich glaube nicht, dass Cheatah und Frank davon wissen. Aber der Code war fast wirklich wortgleich. (Leider durfte ich mir keinen Ausdruck machen, konnte mich nur ins Archiv einloggen und vergleichen. Online ist das Teil nicht zu sehen, da es in einem Intranet laeuft.)

Das hier "scheinbare" Realnames natuerlich keine Gewaehr auf Richtigkeit bieten ist mir schon klar.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die Hinweise auf eine angeblich vorhandene Anonymitaet im Netz. Die gibt es schon lange nicht mehr!
Des weiteren ist es - man mag mir widersprechen - bisher nicht zu Spam-Mails aufgrund der hier angegebenen Adresse gekommen. Ich jedenfalls habe bis heute noch nicht eine einzige unerwuenschte wasauchimmer-Mail erhalten.

Ein gutes hatte die Diskussion am Rande ja auch noch durch die Tatsache, das der Wunsch von Stefan Muenz nach einer hoeheren Frauenquote im Forum mit dem "Outing" von Andrea/Angel einen Fortschritt erfuhr.
Uebrigens, wer sich Ihre Seiten noch nicht angesehen hat, sollte es tun, da sie wirklich sehr gut sind.

Also in diesem Sinne,

Gruesse
Wilhelm