Mirko: (ZU DIESEM FORUM) Real- oder Nickname

Beitrag lesen

Tach!

Glattes Eis, auf dem wir uns hier bewegen...

Och, wir sind ja nicht in einer Newsgroup... ;)

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn jemand lieber einem "realen" Namensträger antwortet als eine "Napsülze" (cooler Name - gefällt mir *g*).

LOL, jo, das wird mein nächster Nick... ;)

Man muß schon überlegen, wie man den Nick wählt.

Und wofür... ich verwende in verschiedenen Chats/Foren auch manchmal unterschiedliche Nicks. Allerdings wissen die Stammgäste dort auch, wer ich wirklich bin...

Wobei wir beim Thema wären:
Mir ist es IMHO (habe ich gestern gelernt) völlig wurscht, ob jemand meinen realen Namen kennt, ich habe nämlich vor, mich sowohl in der realen Welt als auch im Web wie ein Mensch aufzuführen.

Geht mir an sich genauso...

Wenn man dann aneckt, hat es was damit zu tun, das Menschen halt unterschiedliche Charaktere haben, da kann es mal zu Spannungen kommen. Und vor sowas habe ich nicht vor, wegzulaufen.

Ich frag' mich sowieso, was diese anonymen A...löcher (damit meine ich jetzt die, die sich absichtlich aufführen wie die Axt im Wald, nicht alle anonymen!), daran finden, wenn sich alle in einem Forum/NG über ihn aufregen. eMails könnte er genauso ignorieren...

... Ist irgendwie wie im richtigen Leben: Wenn ich in der Kneipe sitze, dann sollen mich die Leute erst hassen, wenn Sie mit meinem Charakter nicht zurechtkommen, nicht, weil ich ein grünes T-Shirt trage.

Das trifft's ziemlich gut!

Ich finde, Nicks sind eigentlich eine ganz nette Sache, weil sie oft mehr über die Person aussagen, als irgendein Name, den sie aufgezwungen bekamen.
Ich kenne selbst im RL einige Leute nur mit ihren Spitznamen, und manche davon schauen erstmal ganz verwirrt oder reagieren gar nicht, wenn sie jemand mit ihrem richtigen Namen anspricht. Ich denke, so ein Nick ist irgendwie oft menschlicher und "persönlicher", als ein Realname. Z.B. finde ich "Cheatah" irgendwie besser als "Hajo" (ich hoffe, er auch... ;))

Ich habe nur etwas dagegen, wenn sich Leute hinter einem Nick verstecken, um irgendwelche Scheiße loszulassen (was in diesem Forum aber nur seeehr wenige tun, und oft mit einer falschen oder fehlenden Mail-Adresse einhergeht). Aber noch schlimmer finde ich Identitätserschleichung, und die kann sowohl mit frenden Nicks als auch mit Realnamen geschehen...

Ich finde Nicks auch absolut nicht unhöflich, denn "Cheatah" oder "VAC" sagen mir mehr, als irgendein neuer Realname, der hier auftaucht. Im Gegenteil, ich finde, diese manchmal übertriebene "Höflichkeit" wirkt manchmal eher als Hemmschwelle. Ich möchte jedenfalls lieber ein lockerer "Hallo xyz" als ein "Sehr geehrter Herr ..." in diesem Forum... das nimmt ja bisher offentlichtlich nicht auf den Inhalt der sachlichen Beiträge Einfluß, aber erleichtert "Menscheleien"...
Oder um Angels Kleider-Vergleich zu nehmen: Ich kann in der Kneipe einen befreundeten Anwalt was sachliches fragen, aber ich werde nicht mit einem in die Kneipe gehen, den ich nur beruflich, sachlich und im Anzug kenne...

Ciao,
Mirko