Hallo Thomas (JS),
Besteht nicht ein grundlegender Unterschied zwischen Nickname und 'anonym'?
Jein. anonym heisst zwar namenslos, oder jemand der nicht genenntwerden will.
Eben ;-)
Mit meinem Nick bin ich eben nicht anonym, denn ich will ja angesprochen werden.
Wenn Du so willst, ist ein Nick der Name, den Du Dir selber gibst. Aber durchaus ein Name :-)
(Den anderen Namen haben andere Leute fuer Dich ausgesucht.)
Ich muss auch sagen, daß ich hier, also in disem Forum, Fragen von diejenigen, die unter 'real Namen' posten, lieber beatworte, als von denen die z.B. unter 'Napsülze' posten. (was aber nicht heissen soll, daß ein Napsülze keine Antwort bekommt)
Warum?
Wenn jemand hier in einem Fachforum, das also KEIN Chat und keine 08.15 NewsGroup/Forum ist, etwas vom 'mir' will, (und etwas will er ja, sonst hätte er kaum eine Frage gepostet) gehe ich davon aus, daß er ein Problem hat, dessen Lösung ihm wichtig ist, deshalb würde ich "erwarten" (begrüßen) wenn ein real Name da steht.
Nohc etwas; mich interessiert das Problem von Napsülzen kaum bis überhaupt nicht, wohl aber das Problem von Hans/Wilhelm/Andrea/Stefan usw. (auch wenn es mal 7 Stefans hier posten)
Das klingt aber irgendwie als haettest Du das Gefuehl, es bei einem 'richtigen Namen' mit einem Menschen zu tun zu haben und bei einem 'Nick' eben nicht. Haette ich mir jetzt Angelika (was auch nur 'Engel' bedeutet) ausgesucht, um durch die Weiten des Netzes zu wandern, haettest Du vermutlich kein Problem mir mir, oder?
Bei einem Nickname geht's ja eigentlich nicht darum, anonym zu sein (wer glaubt denn noch daran ;-)), sondern darum, schon mal im Vorfeld ein bestimmtes Bild zu projezieren. PAF macht das mit seinem Zwinkerbildchen.
Die gaengigen Vornamen haben ja auch alle eine Bedeutung, doch die kennt halt kaum noch jemand.
(Fuer Thomas habe ich grade Zwilling gefunden.)
Gruss,
Andreal