Ich persoenlich wuerde es bevorzugen, wenn jeder unter seinem richtigen Namen postet - wie es unter anderem auch in den deutschsprachigen NG's ueblich ist -, wie man dann im Posting unterschreibt, soll jedem selbst ueberlassen bleiben.
Persönlich hätte ich eigentlich keine Bedenken, mit meinem Realnamen zu posten, aber ich bin schon seit langem unter meinem Nick im WWW unterwegs und bekannt (nicht das ich eine Berühmtheit wäre, aber ich poste halt immer unter meinem Nickname).
Wenn mich jedoch jemand anmailt, wird er eine Antwort unter meinem Realname gekommen. Meinen Nick nutze ich nur, wenn ich in Foren poste.
Selbstverstaendlich sollte auch jeweils (wenn vorhanden) die korrekte e-mail-Adresse angegeben werden.
Das ist bei mir immer so, schließlich ist man ja nicht anonym, nur weil man unter einem Alias postet.
eine weitere - vermehrt auftauchende - Unsitte sind die zappelnden, blinkenden und nervtoetenden Grafikattachments. Wenn jemand meint, persoenliche Weisheiten ueber sich mitteilen zu müssen, soll er halt eine Signatur verwenden. Am liebsten waere mir, wenn das Grafikfeld irgendwann aus dem Formular verschwinden wuerde.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn schon Werbung, dann reicht ja auch ein dezenter Link.
Maxboy
aka Michael Hümmer