VAC: (ZU DIESEM FORUM) Real- oder Nickname

Beitrag lesen

Hallo!

»»V(orzugsweise) a(nonymer) C(harakter) !?
»»stimmt nicht, weiterraten ;)

Du hast es aber schon verraten! ;-)

na gut, hast ja recht ;)

Zu den Nick's (das habe ich auch schon an Carsti geschrieben):
Für mich besteht ein Unterschied ziwischen einen 'erhaltenen' und einen 'selbstvergebenen' Nicknamen. Bei einem Nick wie Carsti oder Angel konnte ich ohne weiteres einen Bezug zu der Person herstellen, bei z.B. VAC fällt mir das wesentlich schwerer. Woran ich einen 'echten' von einem 'unechten' Nick unterscheiden will? Keine Ahnung, es ist nur ein Gefühl. Es kann auch damit zutun haben, daß ich 'selbstvergebene' Nick's aus der Spieler- und Chatter-Szene kenne, wo es den meisten eben darum geht, jemand anderes zu sein. Wenn ich dann hier im Forum sowas lese, frage ich mich immer: "Will er/sie jetzt spielen, oder braucht er/sie echt hilfe?"

ich denke (nein, ich hoffe *g*) das man aus meinen fragen/antworten erkennen kann, daß ich nicht "spielen" will, wie du es nennst. ich will mit meinem nick jetzt kein anderer sein (aus dem alter wo ich mich VAC genannt hätte, weil mir der typ der hinter vac steht so gefällt bin ich doch schon raus... denk ich mal ;) >>> um ganz ehrlich zu sein... mir hat am einfach einfach nur dieses logo tierisch gefallen... und daraus ist dann mein nick geworden.

»»das habe ich schon feststellen dürfen... gottseidank sind nicht alle so ("was ein nick? hier im forum? dem antworte ich nicht!")
»»

Nun, so ist es aber auch wider nicht. Du wirst auch schon gestgestellt haben, daß ich auch auf Postings von Nick's antworte.

oki... war vielleicht etwas zu verallgemeinert,

Aber ich gebe zu; ich fühle mich wohler wenn ich für einen realen Menschen antworte.

mal wieder das thema... ich respektiere es, verstehe es aber nicht so ganz (vielleicht chatte ich wirklich zu viel ;)... das beste beispiel ist/war "klaus-dieter meinharz", der hat doch recht deutlich gemacht, wie leicht ein "rl-name" zu einem "nick-name" oder , schlimmer, zu einem fake werden kann. und jetzt stell dir mal vor stefan münz wäre auch nur ein nickname und "stefan" heißt in wirklichkeit "heinz-detlef" und traut sich nicht unter diesem namen zu posten ;)))) (ist nicht böse gemeint stefan, hab nur halt einen "populären" namen gebraucht :) -> würdest du das merken? nein!

»»  Wenn ich die Antwort auf eine Problem kenne, werde ich es auch posten, nur meine Antwort fällt etwas knapper (oder trockener) aus, als sie sonst sein würde.

solange wie die antwort im kern die gleiche ist, ist das doch okay :)

Zu der Anonymität:
»»(die unterschwelige arroganz ("...erobert zu haben glauben...")

Es war keine Arroganz, wenn du, wie du es selber sagst, lange im 'Gescheft' bist, weiss du, daß Anonymität im Internet ein immer fernerrückende Illusion ist. Die Massen, die das Internet gerade entdecken mit AOL & Co. glauben aber, sie können die Sau rauslassen und niemand wird ihnen auf die Spur kommen und das ist eben eine Selbsttäuschung.

ja, das kenne ich nur zu gut... (woher wohl? hier die auflösung: "chat" :) leider gibt es in letzterer zeit (obwohl, eigentlich schon immer...) sehr, sehr viel "spinner" (oder napsülzer wie du sie vielleicht nennen würdest :), die meinen im chat unbedingt lauthals ihre weltanschauung (hoch den ausgestreckten rechten arm) oder gelüste ("will hier jemand f****n?") verkünden zu müssen... ich habe da einen guten chat erwischt, wo jeder der sich von jemanden gestört fühlt eine email an den chatadmin schicken kann, mit datum, uhrzeit und nick, der admin schaut dann ins logprotokoll (soviel zur anonymität ;) und setzt sich ggf. mit dem provider des störenfriedes in verbindung. leider ist es aber auch gerade so, daß sich z.b. aol oder ähnliche "riesen" absolut nicht darum scheren... das ist ja ein zahlender kunde... :(

Wenn du dir einen 'realen' Namen zugelget hättest, hätten wir jetzt diese Posting gar nicht.

stimmt, aber so ist es doch auch mal ganz interessant :)

Wie gesagt; ich finde 'selbstvergebene' nick's gehören in die Chats und Spiele. Wenn jemand eine Panne hat und beim Autoclub anruft, stellt er sich auch nicht als Bugs Bunny vor. So sehe ich es hier im Forum auch, wenn jemand hilfe braucht, möge er/sie sich doch vorstellen.

hab ich trotzdem nicht vor :)

Klar; ich kann nicht wissen ob Jürgen jetzt echt Jürgen heisst oder aber Stefan. Aber es ist wie es ist, wie ich schon sagte, ich fühle mich wohler wenn ich mit einem 'Stefan' rede und nicht mit 'E=m*c²'.

na komm! so schlimm ist VAC doch nun auch wieder nicht :)

gr33tz und schönes we

vac (der hofft trotz des nicks irgendwann mal akzeptiert zu werden ;)