Daniel Laforte: option / select

Hallo Forumfreunde,

ich hab ein kleines Problem.

Ich möchte mit <select... name="test"> eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Einträge, die mit option aufgereiht sind, schaffen. Dazu verwende ich folgende Syntax

<option value="Testfeld1">Dies ist ein Test

Nun meine Frage, ich möchte gerne mit dem Testfeld mehrere Variablen gleichzeitig übergeben, wie ist es möglich ?

Vielleicht mit value1="Testfeld2" und so fort ?

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß

Daniel Laforte

  1. hallo daniel,

    Ich möchte mit <select... name="test"> eine Auswahlmöglichkeit verschiedener Einträge, die mit option aufgereiht sind, schaffen. Dazu verwende ich folgende Syntax

    <option value="Testfeld1">Dies ist ein Test

    Nun meine Frage, ich möchte gerne mit dem Testfeld mehrere Variablen gleichzeitig übergeben, wie ist es möglich ?

    Vielleicht mit value1="Testfeld2" und so fort ?

    was soll denn "testfeld2" z.b. sein? wenn du ein konkretes beispiel posten könntest wäre das hilfreich, weil man dann direkt an diesem beispiel etwas "stricken" kann.

    jetzt muß ich mal selber etwas annehmen:
    angenommen testfeld2 hat immer den gleichen wert (wenn z.b. "testfeld1-1" (mit dem wert "himmel") angeklickt ist, dann enthält "testfeld1-2" IMMER die farbe ("blau") und wenn "testfeld2-1" (= "gras") angeklickt ist, dann hat "testfeld2-2" IMMER den wert "grün".

    dann könntest du das IMHO mit einer javascript-funktion machen die du beim submit-aufrufst (darin eine if-schleife). das müßte funktionieren... wenn es so ist wie ich angenommen habe, dann schreibe noch mal kurz, ich probiere dann mal ein wenig rum damit, ansonsten schreibe bitte einmal konkret was du machen/erreichen möchtest.

    gr33tz
    vac

    1. Hallo Vac und die anderen,

      ich will es mal an einen Beispiel erläutern:

      Ich hab eine Adressverwaltung aller meiner Freundinnen ;-)

      <select name="freundin">
      <option value="anna">Anna

      so die Value-Werte werde ich mit php auf die folgende Seite übernehmen, aber ich möchte mehr Daten von Anna übernehmen: zum Telefonnummer,Adresse,Geburtstag, etc.

      Könnte die Lösung so aussehen ?

      <select name="freundin" name1="Telefonnummer" name2="Geburtstag">

      <option value="anna" value1="0180-1234567" value2="19.4.82" ...>Anna

      Es geht nur einfach darum, bei der Auswahl, ein Klick und die verschiedenen Variablen haben den gewünschten Wert.

      Gruß

      Daniel

      1. hallo daniel,

        Könnte die Lösung so aussehen ?

        <select name="freundin" name1="Telefonnummer" name2="Geburtstag">

        <option value="anna" value1="0180-1234567" value2="19.4.82" ...>Anna

        nein.
        wenn du das ganze aber mit php machen willst gibt es gleich ganz andere möglichkeiten... ich kuck mal in die sources unserer (bisherigen) php(3)-projekte, vielleicht finde ich was in der hinsicht. könnte aber evtl. bis montag dauern :) >>>> ich hoffe das stört nicht zu sehr, vielleicht hat auch sonst noch jemand (sofort) einen einfall.

        gr33tz
        vac

      2. Hi,

        Ich hab eine Adressverwaltung aller meiner Freundinnen ;-)

        <select name="freundin">
        <option value="anna">Anna
        [...]
        <select name="freundin" name1="Telefonnummer" name2="Geburtstag">

        <option value="anna" value1="0180-1234567" value2="19.4.82" ...>Anna

        ne, das funktioniert leider nicht. Du kannst natürlich in etwa folgendes machen:
        <option value="anna0190-2222225.5.55...">Anna

        Das Script muß dann wissen (voreingestellt/hardcoded), welches Format der Value hat (NameTeflonGeburtstag...) und entsprechend splitten.

        Cheatah

      3. Hallo Daniel!

        Ich hab eine Adressverwaltung aller meiner Freundinnen ;-)

        <select name="freundin">
        <option value="anna">Anna

        Wie? Anna gehört auch dazu ;-)?
        (Für Daniel zum Verständnis: http://atomic-eggs.com/news/news.html#a3)

        Und wer wollte letztens die Telefonnummer von Anna wissen? Hier ist sie:

        <option value="anna" value1="0180-1234567" value2="19.4.82" ...>Anna

        :-)

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)