micha: Wie komme ich an den "name" bei Formularen?

Hallo.

Ich möchte ein allgemeines Eingabeformular haben.

Meine Idee war, daß man aus einer Liste mittels Checkboxen auswählt, welche Felder man haben möchte.

z.B.:
Irgendeinname<input type=checkbox name=Irgendeinname>
überträgt
"Irgendeinname=on"

Ein Zweites Script soll nun anhand der übertragenen Namen ein Formular erstellen, ohne selber jeden einzelnen zu kennen.

Bloß wie komme ich an die Namen ran?

Daß der Wert von $Irgendeinname="on" ist weiß ich ja schon?!
Vielen Dank, Micha

P.S.: Mir würde schon reichen wie ich an den String rankomme, bevor er geparst wurde ;-}

  1. hallo micha,

    Meine Idee war, daß man aus einer Liste mittels Checkboxen auswählt, welche Felder man haben möchte.

    wieviel feldauswahlmöglichkeiten soll es da denn geben?

    sind es max. 3 oder 4 kannst du folgendes verwenden:
    <?
    if ($eingabe == '1')     /* kuckt ob das formular bereits ausgefuellt wurde */
    {   /* ja, wurde es :) */
    if ($test1 == 1)         /* kuckt nach ob checkbox 1 angeklickt wurde */
    {
    echo '
    <html><body>
    <form name = "php-form">
    <inputtype ="text"size=1 name= "test1" value= "'.$test1.'">
    <input type="button" value="noch mal" onclick="javascript:window.history.back()"></form></body></html>';
    }
    else if ($test2 == 2)    /* kuckt nach ob checkbox 2 angeklickt wurde */
    {
    echo '
    <html><body>
    <form name = "php-form">
    <input type = "text" size=1 name= "test2" value= "'.$test2.'">
    <input type="button" value="noch mal" onclick="javascript:window.history.back()"></form></body></html>';
    }
    }
    else {                   /* alternative, wird beim ersten seitenbesuch aufgerufen */
    echo '
    <html>
    <head><title>Test mit mehreren Variablen</title></head>
    <body bgcolor=#ffffff>
    <form name="formular" method=post action="http://195.0.14.54/test2.phtml?eingabe=1">
    <input type="checkbox" name="test1" value="1"> 1 
    <input type="checkbox" name="test2" value="2"> 2 
    <input type="submit" value="los">  <input type="reset" value="wech">
    </form>
    </body>
    </html>';
    }
    ?>

    hab ich gerade mal in der mittagspause zusammengezimmert und ist bei weitem nicht die eleganteste möglichkeit. aber ich denke, wenn du nur ein paar wenige formular-eingabefelder hast, tut es sicherlich seinen dienst. soll es dagegen ein richtig ausgefeiltes formular mit textareas, radiobuttons usw. sein, ist es wohl nicht mehr so geeignet ;)

    evtl. kann man die funktionen die ich einzeln eingefügt habe auch in eine einzelne funktion packen... hmmm... mal kucken, vielleicht fällt mir übers wochenende eine elegantere, kompaktere, lösung ein. vielleicht kannst du ja auch einfach ein bißchen mit meinem ansatz (denn mehr ist es nicht, ist mir schon klar :) experimentieren... am montag frag ich mal meinen kollegen (php-spezi) ob ihm was einfällt wie man die namen auslesen kann.

    gr33tz
    vac