(ZU DIESEM FORUM) Html Editoren
Patrick Ashton
0 viktor0 Andrea0 Klaus Junge0 Swen0 Patrick0 Michael Schröpl
Hallo alle miteinander!
Mein Name ist Patrick Ashton. Ich habe vor kurzem angefangen mich näher mit Html zu beschäftigen, da ich von verschiedenen Leuten gefragt wurde, ob ich ihnen Homepages erstellen könnte. Ich lerne zur Zeit noch ausschließlich mit der Dokumentation "Selfhtml" von Stefan, das ihr sicher alle sehr genau kennt; was ich für sehr hilfreich und übersichtlich halte. Mir macht es auch sehr viel Spaß Html Seiten zu programmieren.
Bisher habe ich ausschließlich den mitgelieferten Texteditor von Windows benutzt, da ich mir die Meinung gebildet habe, daß dies das reinste und ursprünglichste Html ist und dadurch kein "schlechtes" Html zustande kommt, wenn man es richtig handhabt. Außerdem lernt man es so vielleicht schneller!
Da aber öfters ein paar Fragen auftauchen die ich nicht oder nur schwer herausfinden kann, dachte ich mir ich könnte doch hier in diesem Forum ein bisserl fragen, natürlich nur wenn das allen recht ist!
Nun habe ich ein paar kleine Anfängerfragen
Welche sonstigen TextEditoren außer diesem Microsoft Editor könnt ihr mir noch empfehlen?
Für eine aktuelle Nachricht die ich sehr schnell in die Homepage einfügen will würde ich doch gerne einen Wysiwyg-Editor verwenden, da ich diese möglichst unkompliziert einfügen will. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Zufällig in einer Woche möchte ich die erste "Version" meiner ersten Homepage herausbringen,
aber die ist auch nur ein Versuch, das überhaupt mal was unter der Domain steht. Doch wenn ich vielleicht die zweite "Version" heraugebracht habe fände ich es super wenn ihr eure Meinungen und eventuelle Verbesserungen mir schreiben könntet.
Die URL ist: http://www.balipeople.de
Meine Emailaddressen sind: patrick.ashton@rsd.rsd.de
ashton_patrick@gmx.de
Ich danke euch allen schon mal im Voraus!
Ciao
Patrick
Hi Patrick,
also Deine Frage hab ich hier auf der Seite irgendwie schon mal so 1-5x gelesen *gggg*, aber doppelt gemopselt hält besser ;o)
Bisher habe ich ausschließlich den mitgelieferten Texteditor von Windows benutzt, da ich mir die Meinung gebildet habe, daß dies das reinste und ursprünglichste Html ist und dadurch kein "schlechtes" Html zustande kommt, wenn man es richtig handhabt. Außerdem lernt man es so vielleicht schneller!
Stimmt, ist am Anfang das beste................... denke ich.
Welche sonstigen TextEditoren außer diesem Microsoft Editor könnt ihr mir noch empfehlen?
Mit Homeseite 4 biste gut beraten. Zieh Dir mal eine Demo-Version (30-Tage) aus dem Web ftp://ftp.tu-ilmenau.de/pub/network/tucows/files/homesite40_eval.exe
Für eine aktuelle Nachricht die ich sehr schnell in die Homepage einfügen will würde ich doch gerne einen Wysiwyg-Editor verwenden, da ich diese möglichst unkompliziert einfügen will. Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Naja, da gibts Netscape Composer, Frontpage, Corel-Webdesigner, Dreamweaver.......
Der Composer wird automatisch bei Netscape mitinstalliert. Kostet also nichts und was man schon hat, hat man. Bei kleineren Texten ohne schnick-schnack tut's wunderbar.
Wenn Du noch Geld übrig hast, dann empfehle ich Dir Macromedia Dreamweaver. ( ftp://ftp.imag.fr/pub/multimedia/windows/dreamweaver2.exe )
So, dann viel Spaß beim ausprobieren und ICH war's nicht *lach*
Tschüssi und einen guten Start in die Internet-Gemeinde.
Gruß
Viktor
Hallo Patrick,
Geh mal hierher, das gibt's eine riesige Auswahl von Editoren:
http://www.davecentral.com/2670.html
Ich finde EditPad grossartig als reinen Text-Editor.
Und dann gibt's auch noch den Meybohm:
http://www.meybohm.de/
Finde ich als HTML-Editor unschlagbar :-)
Gruss,
Angel
Hallo,
ich nutze als Texteditor auch das EditPad.
Als Spar-WYSIWYG-Editor finde ich FrontPage Express des IE 5.0 als günstigste Möglichkeit. Allerdings muß man bei Tabellen etwas achtgeben.
Ein textbasierter guter HTML Editor ist One4All oder auch Arachnophilia, die beide etwas Standardarbeit übernehmen können.
Ein sehr guter WYSIWYG-Editoren, der mit den neueren Standards ist sicherlich Dreamweaver, kostet aber eine gute Stück Geld.
Hallo Patrick,
ausschließlich mit der Dokumentation "Selfhtml" von Stefan,
damit bist Du für die Grundlagen bestens ausgestattet.
Mir macht es auch sehr viel Spaß Html Seiten zu programmieren.
Willkommen im 'Club'!
Bisher habe ich ausschließlich den mitgelieferten Texteditor von Windows benutzt,
Es gibt natürlich 'nen ganzen Sack von brauchbaren Texteditoren.
Da wirst Du Deine Vorlieben wohl auch noch ausbauen.
daß dies das reinste und ursprünglichste Html ist
Wohl wahr. Zur Zeit sind Texteditoren und das Rumprokeln an
den Wurzeln mE noch unabdingbar, egal wie gut (oder auch nicht)
die anderen Tools auch sein mögen. Die sind aber im Kommen.
und dadurch kein "schlechtes" Html zustande kommt,
Das ist wohl weniger wahr. Das liegt oft an dem Umstand, daß
man seine 'Produktionen' mit realen Browsern ausprobiert, bis es läuft.
Browser sind aber meist syntaxtolerant geschrieben und interpretieren
Konstrukte 'richtig' die von den W3C-Spezifikationen nicht gedeckt
werden, jeder auf seine Weise.
Da hilft nur Wissen und die Validatoren, zB http://validator.w3.org/,
sofern Du Deine Seiten ins Netz stellen kannst.
Zitat aus SelfHTML: 'Die Energie des Verstehens'.
Auch WYSIWYG-Tools sind leider noch nicht unbedingt validatorfest.
Welchen könnt ihr mir da empfehlen?
Das mit den Empfehlungen ist so eine Sache. Einige hast Du ja inzwischen
auch bekommen. Tools werden von Menschen erdacht und gemacht, und jedes
spiegelt die (Denk-)Strukturen seiner Macher wider.
Daher wird es wohl nicht ausbleiben, daß gerade Du mit einem Produkt besser
klar kommen wirst was von jemandem anderen nicht geschätzt wird und umgekehrt.
Das Lernen von HTML schließt den Lernprozeß des Umgangs mit den
Werkzeugen ein, wie ja sonst auch.
Ich wünsche Dir dabei Erfolg, Durchstehvermögen und Toleranz im Denken.
Klaus
Moin Patrick,
ich bin einer ähnlichen Situation. Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit einem Teil meiner Arbeitszeit mit der Neustrukturierung des Intranet bzw. Internet meines Arbeitsgebers.
Auch wenn mein Part weniger im technischen Support bzw. der Entwicklung und Gestaltung des Inhalts liegt, sondern mehr das redaktionelle Akquirieren, Sichten bzw. Aufbereiten des Materials umfaßt, habe ich mich erstmal "in diese Welt fallen lassen", um Grenzen und Möglichkeiten zu erkennen.
<!-- Soweit zum outen -->
Ich lerne es zur Zeit so:
Ich glaube, daß sich diese Investition an Zeit lohnt. Wenn ich die Erfahrenen und Profis in diesem Forum richtig verstanden habe, ist die Wahl des wysiwyg-Editors dann eher eine Frage der IT-Umbegebung und des Geschmacks.
Gruß
Swen
Hallo Patrick!
Mein Name ist Patrick Ashton.
Na also! Noch heute früh schrieb ich, ich sei der einzige "echte" Patrick (also mit "CK" am Ende), siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/20391.html, und schon ein paar Stunden später taucht ein zweiter auf! Finde ich gut!
Ich schließe mich Andrea an und empfehle Dir den Meybohm. Benutze aber die auf der Seite angebotene "alte" Version vom Phase V (Color Edition), da die sogenannte Phase V second Edition noch eine Beta ist, und mir persönlich nicht so gefällt...
Hier die (anklickbare) URL: http://www.meybohm.de/htmledit/index.html
Bis danndann
PAF [patrickausfrankfurt)
Ich arbeite vom Stil her wahrscheinlich ähnlich. Ich habe mich mit dem ASCII-Editor TextPad sehr angefreundet, insbesondere weil er
a) über Makros und Tastaturbelegungen sehr HTML-tauglich konfigurierbar ist (wenn ich ein "ä" in einem HTML-Dokument tippe, dann will ich ein "ä" sehen, das kann er automatisch - wenn ich "Cntrl-Space" oder "Cntrl-2" tippe, dann will ich " " bzw. """sehen, das habe ich selbst so belegt).
b) über den integrierbaren HTML-Syntaxchecker von CSE das gerade von mir bearbeitete Dokument prüfen kann (Cntrl-0 öffnet ein neues Editor-Fenster, in welches der Syntaxchecker seine Meldungen schreibt, und ich kann per Cntrl-Tab zwischen beiden Fenstern wechseln).
Daß TextPad als reiner ASCII-Editor gut ist (Suchen rekursiv in ganzen Dateibäumen, regular expressions beim Ersetzen) ist wahrscheinlich inzwischen normal.
Der ebenfalls in diesem Forum empfohlenen EditPlus bietet zwar auf den ersten Blick mit seinem HTML-Syntaxhiglighing (farbig, konfigurierbar) eine sehr schöne Zusatzmöglichkeit, aber bezüglich Tastaturbelegung und Syntaxcheck scheint es sehr viel komplizierter zu sein, ihn so zu "bändigen", daß ich damit TextPad-Niveau erreichen kann - will sagen: Ich habe es noch nicht geschafft und bin deshalb vorerst bei TextPad plus CSE geblieben.
Falls ein EditPlus-Fan mir da ein paar Tips geben möchte ...