Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Html Editoren

Beitrag lesen

Bisher habe ich ausschließlich den mitgelieferten Texteditor von Windows benutzt, da ich mir die Meinung gebildet habe, daß dies das reinste und ursprünglichste Html ist und dadurch kein "schlechtes" Html zustande kommt, wenn man es richtig handhabt. Außerdem lernt man es so vielleicht schneller!
Welche sonstigen TextEditoren außer diesem Microsoft Editor könnt ihr mir  noch empfehlen?

Ich arbeite vom Stil her wahrscheinlich ähnlich. Ich habe mich mit dem ASCII-Editor TextPad sehr angefreundet, insbesondere weil er
a) über Makros und Tastaturbelegungen sehr HTML-tauglich konfigurierbar ist (wenn ich ein "ä" in einem HTML-Dokument tippe, dann will ich ein "ä" sehen, das kann er automatisch - wenn ich "Cntrl-Space" oder "Cntrl-2" tippe, dann will ich " " bzw. """sehen, das habe ich selbst so belegt).
b) über den integrierbaren HTML-Syntaxchecker von CSE das gerade von mir bearbeitete Dokument prüfen kann (Cntrl-0 öffnet ein neues Editor-Fenster, in welches der Syntaxchecker seine Meldungen schreibt, und ich kann per Cntrl-Tab zwischen beiden Fenstern wechseln).
Daß TextPad als reiner ASCII-Editor gut ist (Suchen rekursiv in ganzen Dateibäumen, regular expressions beim Ersetzen) ist wahrscheinlich inzwischen normal.

Der ebenfalls in diesem Forum empfohlenen EditPlus bietet zwar auf den ersten Blick mit seinem HTML-Syntaxhiglighing (farbig, konfigurierbar) eine sehr schöne Zusatzmöglichkeit, aber bezüglich Tastaturbelegung und Syntaxcheck scheint es sehr viel komplizierter zu sein, ihn so zu "bändigen", daß ich damit TextPad-Niveau erreichen kann - will sagen: Ich habe es noch nicht geschafft und bin deshalb vorerst bei TextPad plus CSE geblieben.
Falls ein EditPlus-Fan mir da ein paar Tips geben möchte ...