Hallo Zusammen,
Wenn das die neue Art der "Forumsauslese" ist, dann gute Nacht. Ich glaube, wir brauchen hier eine Art Copyright-Text fuer wertvolle Forumsnachrichteninhalte. Sollte mal in die FAQ... - oder gibt es vielleicht eine andere Loesung?
Noch nicht einmal die GPL will eine finanzielle Ausbeutung verhindern, besteht allerdings auf der unbedingten Nennung des Autoren, somit wäre besagte vierstellige Summe IMHO Betrug und könnte vom Kunden zurückgefordert werden und /oder dem Autoren stünden zumindest Tantiemen zu.(sofern der das Geld hat, den Prozess zu führen)
Ausserdem, von wegen Verschwiegenheitsverpflichtung, ist man bei Kenntniss einer Straftat nicht verpflichtet, diese den zuständigen Stellen zu melden? Allerdings wäre mir mein Arbeitsplatz auch lieber, als das schlechte Gewissen, jemanden denunziert zu haben.
Die Frage ist aber noch, ob die GPL auch in Deutschland rechtlich relevant ist. (Die deutsche Übersetzung ist bis jetzt, meines Wissens nach noch nicht offiziell).
Ach so, die GPL besagt in sehr kurzen Worten: "Du kannst alles damit machen, ausser behaupten, es wäre von dir."
viele Grüße
CZ